I'm sorry, hab was Falsches geschrieben: Nach 1000 Stunden, was trotzdem nennenswert ist. Ich will die Bright Sun nicht hochloben, bin auch selbst immer noch von der Vitalux überzeugt, aber sie ist mittlerweile m.E. nicht mehr die einzige sinnvolle Lösung. Immerhin liefert die Bright Sun zusätzlich eine Menge Helligkeit, was den Einsatz eines gewöhnlichen HQI-Strahlers spart - dann kommt die Vitalux, was den Stromverbrauch betrifft, doch teurer.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
UV Versorgung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenNach 1000 Stunden, was trotzdem nennenswert ist.
wirklich nennenswert ...
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.01.2009, 09:37.AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Hallo,
aber die Helligkeit lässt meiner Meinung auch zu wünschen übrig.
Ich habe bei einer neuen Bright Sun Desert 70W obendrein auch bei völlig gleichem Abstand, gleichem EVG und gleicher Betriebsdauer auch wesentlich schwächere UV-B Intensitäten mit einem Solarmeter 6.2 gemessen, als letztes Jahr bei meiner alten Desert. Teils gibt es Leuchtmittel, die wohl schon von Anfang an gewaltig "aus der Reihe tanzen". Da kann man Glück oder Pech haben, aber dies kann einem bei der Osram Vitalux und auch bei anderen UV-Strahler wohl genauso passieren. Besser als eine Powersun ist sie in jedem Fall, außer vieleicht bei der Nutzung als Wärmestrahler.
Viele Grüße Andreas
Kommentar
-
Ich hab sie ausschliesslich für UV...Für Helligkeit sorgen bei mir andere Lampen/Röhren....Da ist die Brightsun-Jungle wieder ganz anders,sie hat einen hohen Lichtanteil(sehr hell)aber dafür weniger UV...und sorgt auch für sehr viel mehr Wärme..Hatte mich da vergriffen erst beim Probelauf ist mir das aufgefallen,wegen der Helligkeit und das Licht ist ganz anders...Zuletzt geändert von fledermaus3623; 05.01.2009, 10:40.
Kommentar
-
Zitat von bartifriend Beitrag anzeigenok....aber was ist jetzt besser...?
oder hat da jeder ne andere Meinung?
frohes Neues erstmal ... du hast es jedoch schon gut getroffen, fast jeder hat hier eine Andere Meinung darüber, ebenso variieren die Erfahrungswerte, ich kann dir nur empfehlen Bartagamen FAQ lesen und dann nach eigenem Gusto entscheiden.
Ich persönlich kann sowohl die Vitalux, als auch, T-Rex Active HEAT Uv und Zoomed PowerSun UV empfehlen ..
LG,
Massa.
Kommentar
-
Zitat von Massatus Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann sowohl die Vitalux, als auch, T-Rex Active HEAT Uv und Zoomed PowerSun UV empfehlen ..AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenIm Gegensatz zu den meisten anderen Ganztagesstrahlern hat sie nach einem Jahr Laufzeit kaum an UV-Wirkung verloren.Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenI'm sorry, hab was Falsches geschrieben: Nach 1000 Stunden, was trotzdem nennenswert ist.
Grüße, Sarina
Kommentar
-
Hallo,
meine Meinung als relativer Anfänger zu diesem Thema:
Da ich nun bei all den Diskussionen innerhalb des letzten Jahres über eventuelle Alternativen für Bartagamen-Terrarien nichts wirklich Negatives über die Vitalux gelesen habe, werde ich bei der Lampe bleiben. Wie heißt es doch so schön - "Stillstand bedeutet Rückschritt", doch als "Ein-Terrarium-Haushalt" wollen wir nicht als "Beta-Tester" für die Hersteller zur Verfügung stehen. Da werden wir mal ganz konservativ sein und das Osram-Produkt solange weiter nutzen, bis dieses nachweislich obsolet ist.
Viele Grüße,
Oskar_65
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenHallo,
welche Messung zeigt das? Ich kenne bisher nur die von Michael Jetter und meine eigene.
Grüße, Sarina
Gruß kiok1
Kommentar
-
Zitat von kiok1 Beitrag anzeigenMoin, dann stell doch bitte mal die Links rein, das sich alle ein Bild darüber machen können.
Bin aber immernoch neugierig, wer Messungen nach 1000 Stunden gemacht hat!!!
Kommentar
-
Zitat von Sarina Beitrag anzeigenBin aber immernoch neugierig, wer Messungen nach 1000 Stunden gemacht hat!!!
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
Kommentar
Kommentar