Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Versorgung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Esther ... Du sprichst mir aus der Seele ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

natürlich kann jeder die Lampe benutzen die er gerne benutzen möchte, aber
      andere Lampen bewusst schlecht zu machen, ist dann noch etwas anderes.
      Nein, ich glaube nicht das man Ihn davon überzeugen könnte, das kann man
      aus seinen Beiträgen und Aussagen auch raus lesen, zumindest meiner Meinung
      nach.

Daher spar ich mir auch den Versuch, ich kann meine Zeit sinnvoller verbringen.

Das Thema Bright Sun ist hier im Forum schon hunderte male besprochen
      worden, daher findet man auch alle nötigen Infos über die Suche. Unter
      anderem auch von Haltern die diese Lampe schon seit dem ersten Tag
      einsetzen, aber auch diese Meinungen reichen natürlich dem Peter nicht aus.

Ich bin zwar nicht Peter, aber, dies liest sich wie ein schneller Wechsel von Wäsche.
      Nein, das nennt sich ganz einfach Fortschritt.

Gruß

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
        Unter anderem auch von Haltern die diese Lampe schon seit dem ersten Tag einsetzen, aber auch diese Meinungen reichen natürlich dem Peter nicht aus.
        ... gut erkannt ...
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich hab da was Olles zum Thema ...
          http://www.repdate.org/harte_scan/Ge.../Vitalux_1933/

B b Harte

Kommentar

Zitat von Defense Beitrag anzeigen
            Hallo,

andere Lampen bewusst schlecht zu machen, ist dann noch etwas anderes.

Das Thema Bright Sun ist hier im Forum schon hunderte male besprochen ...
            Mal so, wer bewertet hier eine Lampe und beurteilt was auf welcher Grundlage von Erfahrungen?

Die Vitalux hat sich bewährt und manche andere Lampen überdauert.
            Die BrightSun ist hochgelobt worden, ob sie auch wirklich das Lob verdiente, wird sie wohl nicht mehr beweisen können, ist ja schon überholt und im Zuge des Fortschrittes erinnert sich bald keiner mehr an sie
            Es wird wohl nie belegt werden können, ob eine bestimmte Generation von
            Terrarientieren durch deren Einsatz besonders optimal gepflegt wurden.

Artikel zur erfolgreichen Vermehrung bestimmter Spezies, werden auch bald verschwinden müssen, denn die wurden bisher mit der Vitalux erzielt und sowas kann ja wohl nicht wahr sein.

Nun, bin fast schon 30 Jahre Terrarianer, da schreib ich mal .............
            um Gottes Willen :ggg:

Grüße aus dem Altersheim
            Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Nun, bin fast schon 30 Jahre Terrarianer, da schreib ich mal .............
              um Gottes Willen :ggg:

Grüße aus dem Altersheim
              Esther
              :ggg: - dann bist Du also auch einer von diesen komischen Menschen, die "unheimliche, hässliche oder gar gefährliche Viecher im 'Aquarium' halten - sogar Schlangen ".
              Jo, ich erinnere mich - von solchen furchterregenden Zeitgenossen wurde auch in meiner Kindheit in den Siebzigern berichtet

Viele Grüße,
              Oskar_65

Kommentar

In meinem Heimatort in hessisch Sibirien kannte man so was zumindest in der ersten Hälfte der Siebzigern noch gar nicht. Ich erinner mich noch gut an meine Empörung, als eine "Tante" (damals sagte man bei uns zu allen Bekannten der Eltern Tante oder Onkel) gar dachte, ich sammle und presse Pflanzen. Dabei antwortete ich auf die übliche Hobbynachfrage ganz klar, ich hätte Terrarien.
                Bei uns gabs bis in die Achtziger nicht mal im Umkreis von 30 km Mehlwürmer zu kaufen.
                So gesehen hat der Boom doch vieles erleichtert.

Die Ultravitalux hatte ich aber auch schon in den Siebzigern. Damals war sie mir nötiger als heute, obgleich ich die Ursache ihrer positiven Wirkung damals kaum bis gar nicht verstand.
                Mit den heute verfügbaren Supplementen relativiert sich dfür mich aber die Bedeutung der UVB Strahler. Ultravitalux ist ohne Zweifel bewährt und gut. Ich behaupte aber, die Bright Sun zB ist durchaus ausreichend effizient und vor allem praxisgerechter einsetzbar.
                Auf D3 Gabe im Futter verzichte ich bei Zimmertieren in keinem Fall- so stark vertraue ich bisher keiner Lampe. Somit ist mir UV-B zwar nützlich und sichernd, aber nicht so essentiell wichtig, dass ich nur die Lampe mit der besten physiologischen Wirkung akzeptiere.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 08.01.2009, 07:28.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

in meinem Zuhause, hinter den Mauern, kannte man die Glühbirne als nützliches "Obst". Müsste mal ernsthaft überlegen, ob es schon LSR mit UV-Anteil gab oder gar die Vitalux. Schätze aber, das waren Produkte, mit denen uns die "Wende" beglückte. Man hätte den ganzen Krams aufschreiben müssen, ich nehme an, da würden die heutigen Anfänger sich kringlich lachen.

Übrigens verwende ich ja auch eine BrightSun, beurteile die aber jetzt nicht,
                  auch Mittelchen von einer bestimmten Firma zur Supplementierung
                  und auch die Vitalux.
                  Deswegen sage ich aber nicht, dass ich zu Gunsten einer neuen Lampe was sich bewährt hat einfach abschaffe. Soviel Vertrauen habe ich zu gar nix.

Grüße
                  Esther

Kommentar

Lädt...
                  X