Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen ausgraben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen ausgraben

Hi,
    ich wollte fragen, wie das mit der Gewichtskontrolle ist in der Winterruhe.
    Ich habe mir das Buch von Gunter Köhler noch mal durchgelesen und da stand drin, dass man regelmäßig Wewichtskontrolle machen soll.

Und als ich in einem Zoofachgeschäft war hab ich mir ein anderes Buch angeschaut und da stand bei Winterruhe, dass man die Bartagamen nicht den ganzen Winter bei Zimmertemperatur überwintern lassen soll.

Und als letztes habe ich noch eine Frage. Ich wollte mir zur Verschönerung meines Terariums eine Tillandsie kaufen. Beim Zoo Zajac in dem Katalog steht, dass sie besonders gut für Bartagmen sind. Fressen sie die Pflanze an?
    Oder fressen sie Kakteen an. Dürfen sie die denn anfressen oder sind echte Kakteen tabu in einem Terrarium?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.01.2009, 22:06.

Wenn da steht das sie gut für Bartagamen sind dann werden die wohl auch von denen angefressen wie golliwoog auch Also ich hab keine Gewichtskontrolle gemacht..Erstens kann ich sie nicht rausnehmen wenn sie bubu machen und der Karton wäre reichlich groß für die Waage..Tina

Kommentar

Sollten die Tiere gesund sein und die Temperaturen niedrig genug, sind Gewichtskontrollen m.E. überflüssig.

Und Tillandsien sind keine Futterpflanzen, aber oftmals in hiesigen Terrarien zu finden (zwecks der Optik).

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Sollten die Tiere gesund sein und die Temperaturen niedrig genug, sind Gewichtskontrollen m.E. überflüssig.

Und Tillandsien sind keine Futterpflanzen, aber oftmals in hiesigen Terrarien zu finden (zwecks der Optik).

Gruß Manu

Wissen das die Bartageman auch, dass das kein Futter ist?

Meine würde wohl zu gerne auch den Weihnachtsbaum fressen, wenn sie könnte.

Kommentar

Ich hab meinem mal einen Käfer von draussen gegeben den er auch gierig nahm aber er spuckte ihn schnell wieder aus,ich denke das sie das dann wohl schmecken...

Kommentar

Und was ist mit Kakteen wisst ihr darüber vielleicht was.
            Sind die giftig für Bartagamen?
            oder können sie sich daran verletzen

Gruß Olli

Kommentar

@Marianne

Keine Ahnung, ob die das wissen Aber: http://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0216_tox.htm

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                ...Und Tillandsien sind keine Futterpflanzen, aber oftmals in hiesigen Terrarien zu finden (zwecks der Optik).
                Aber auch zwecks Sitzmöglichkeit...
                http://www.volu.de/a_bartagamen_15.jpg

Unsere Bartagame fraß bisher nie von den Tillandsien. Trotzdem litten sie sehr, auch unter gewissen Turnübungen unserer Bartagame. Ob wir für die Zeit nach der Winterruhe neue hineinsetzen, wissen wir noch nicht.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Lädt...
                X