Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst kaum und verhält sich komisch :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst kaum und verhält sich komisch :(

Hallo,

hab mir vor einigen Wochen Bartagamen zugelegt in einem kleinen Terrarium da ich sie noch jung gekauft habe, ca 1-2/3 Monate alt. Meine kleinster macht nun seit einigen Tagen Probleme bei der Fütterung. Würde ich die Heimchen einfach ins Terrarium werfen so würde er nie etwas abbekommen da die anderen immer schneller sind. Er macht den Eindruck als hätte er keinen Hunger was natürlich nicht sein kann. Außer dem Lebendfutter bekommt er jeden Tag frischen Salat,Karotten usw...
    Seit vorgestern ist es nun so dass er total unruhig rumrennt und Zuckungen zu haben scheint. er verhält sich auffällig unnormal.

Momentan leben die insgesamt 3 kleinen Bartagamen noch in einem kleinen Terrarium welches in den nächsten Zeit durch ein selbstgebautes ersetzt werden soll um dem Platzbedarf gerecht zu werden. (Liegt es daran?)

Woran kann es liegen dass er sich so verhält und auch nichts mehr fressen will?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.01.2009, 14:55.

Zitat von EdvanSchleck Beitrag anzeigen
    Seit vorgestern ist es nun so dass er total unruhig rumrennt und Zuckungen zu haben scheint. er verhält sich auffällig unnormal.
    Also bei Zuckungen und/oder anderem unnormalen Verhalten würde ich dir ganz flott den TA empfehlen. Der wird dich zur Not auch beruhigen können wenn es tatsächlich am Platzmangel liegt.

Das schlechte Fressen kann aber auch eine Reaktion von Unterdrückung sein,
    aber im Zweifel schnell zum TA

Kommentar

Das mit den Zuckungen hatte auch schon meine andere Bartagame. Habe dann speziell darauf geachtet dass er mal mehr Vitamine zu sich nimmt. Dann war wieder alles normal. Von daher denke ich dass es bei meinem KLeinsten ähnlich ist und ich das Problem mit dem Essen in den Griff kriegen muss. Die anderen beiden stürzen sich aufs Essen und denen geht es auch gut, aber für den Kleinen muss man sich immer ewig Zeit nehmen damit er mal überhaupt was isst...

Ich finde es nicht schlimm dass ich mir dafür Zeit nehmen muss, sondern will damit nur verdeutlichen wie sehr man ihn zum Essen überreden muss

Das schlechte Fressen kann aber auch eine Reaktion von Unterdrückung sein,
      Kann ich sowas erkennen? Oder läuft sowas unauffällig ab?
      Die anderen Beiden springen schon auf die Heimchen wenn sie bereits ins Terrarium gehalten werden...
      Kann es daran liegen dass ihn diese recht agressive Haltung beim Essen einschüchtert?
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.01.2009, 14:56.

Kommentar

Kann ich sowas erkennen? Oder läuft sowas unauffällig ab?
        Die anderen Beiden springen schon auf die Heimchen wenn sie bereits ins Terrarium gehalten werden...
        Kann es daran liegen dass ihn diese recht agressive Haltung beim Essen einschüchtert?
        Das Unterdrücken ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen aber bei guter Beobachtung merkst du das es. Sprich das unterdrückte Tier geht langsamer ans Futter oder sitz auf den schlechteren Sonnenplätzen, weicht den anderen aus oder änliches.
        Für dich kann es bedeuten das du sie sogar langfristig trennen musst, damit der Abstand zu den anderen beiden nicht noch größer wird.
        Andauernde Unterdrückung wirkt sich sehr negativ auf die Gesundheit deines Tieres aus und kann auch zu dessen Tod führen.

Kommentar

Ok vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
          Beobachte sie in den letzten Tagen natürlich umso mehr in ihrem Verhalten. Der kleinste verhält sich mal so mal so. Auch hat er keine schwarze Färbung am Bart die ja auch ein Zeichen sein kann für Unterdrückung (wie ich mal gelesen habe...). Auch ansonsten scheut er nicht die anderen Bartagamen aber sucht auch nicht unbedingt deren Nähe... Insgesamt würde ich es als neutral betrachten von meinem (Anfänger-)Wissensstand.

Wenns ok ist würde ich mich hier nochmal melden falls es in den nächsten Tagen nicht besser wird... Ich habe eben noch Hoffnung dass diese Zuckungen an der mangelhaften Ernährung liegen. Vielleicht wird er dann auch wieder normaler in seinem Verhalten und Fressgewohnheiten.

Kommentar

Beobachten ist ganz wichtig:wub:
            Aber wegen den Zuckungen würde ich den TA wenigsten telefonisch kontaktieren und ihm die Sachlage nochmal schieldern. Sicher ist sicher.
            Schreib doch nochmal bitte was über deine Haltungsparameter:
            Größe, Lf, Temperatur usw

Kommentar

Die Größe der größten Bartagame beträgt geschätzt ca 13cm. Der Kleinste ist so ca 9cm.

Das Terrarium ist nur 80*60*60. Natürlich zu klein. Daher werde ich ja auch ein Neues bauen.

LF? Ich schätze mal damit ist LEbendfutter gemeint?
              Sie bekommen fast jeden Tag Lebendfutter, diese werden zb mit Salat (ab und zu auch mit Vitaminen, etc besätubt) gefüttert.

Temperatur:

Heißeste Stelle unter dem LIcht beträgt 51 Grad, am anderen Ende des Terrariums 30 Grad.

Kommentar

LF? Ich schätze mal damit ist LEbendfutter gemeint?
                ... eher (relative) LuftFeuchte ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

ne mit LF ist die Luftfeuchtigkeit gemeint:wub:
                  Jeden Tag lebend Futter ist nicht zu empfehlen 3-4 vier mal die Woche ist absolut ausreichend. Außerdem solltest du auch einen Fastentag einlegen, in der Natur finden sie auch nicht jeden Tag was.
                  Zu deinem kleinen Sorgenkind versuch doch einmal ihn getrennt von den anderen zu füttern damit er keinen Stress hat. Ich habe meine Bartagame zum Anfang auch immer getrennt gefüttert. Das erleichtert dir auch die Arbeit
                  Wenn noch was ist kannst du mir auch direkt eine PN schicken
                  lg

Kommentar

Der Fastentag wird eingelegt. Ca 2 mal die Woche.
                    Ich füttere sie ohnehin getrennt da sie sonst nie was abbekommt wie oben beschrieben.

Luftfeuchte wird nicht gemessen in meinem Terrarium daher kann ich darüber keine Aussage treffen. Da Bartagamen ja Wüsten bzw Steppenbewohner sind ging ich davon aus dass diese eher in Gebieten leben in denen die LF gering ist. So hab ich das jedenfalls auch nachgelesen.

Kommentar

Warum um alles in der Welt wollt ihr immer mehrere Bartagamen haben? Das läuft nur auf Probleme hinaus. Ich habe zwar auch 2 gehabt aber nur weil ich beider zum 18 Geburtstag bekommen habe (ohne es zu wissen). Der kleinere der beiden wurde auch ohne sehenswertige Merkmale anscheinend unterdrückt , da nachdem der größere gestorben war er sich viel besser entwickelt hatte. Und auch am Verhalten war dies zu spüren. So gesehen war es zwar schade das der eine gestorbe ist, doch für den anderen wiederum gut für ein gesundes Leben. Ich würde schnellstmöglich zur Trennung der Tiere raten.

Kommentar

Das stimmt nicht ganz die Luftfeuchtigkeit ist schon wichtig, z.B für die Häutung. Tagsüber sollte sie so bei 30-40% liegen und Nachts um die 50-60%.
                        Fütterst du sie mit der Pinzette oder lässt du sie jagen?
                        Ich habe gute erfahrungen mit der Pinzettenfütterung gemacht, wobei man aufpassen muss das sie nicht ständig auf die Pinzette beißen:wall:
                        Ich lass sie zwar auch jagen aber um einen Nachzügler zu peppeln ist die Pinzette nicht verkehrt

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
                          Warum um alles in der Welt wollt ihr immer mehrere Bartagamen haben? Das läuft nur auf Probleme hinaus. Ich habe zwar auch 2 gehabt aber nur weil ich beider zum 18 Geburtstag bekommen habe (ohne es zu wissen). Der kleinere der beiden wurde auch ohne sehenswertige Merkmale anscheinend unterdrückt , da nachdem der größere gestorben war er sich viel besser entwickelt hatte. Und auch am Verhalten war dies zu spüren. So gesehen war es zwar schade das der eine gestorbe ist, doch für den anderen wiederum gut für ein gesundes Leben. Ich würde schnellstmöglich zur Trennung der Tiere raten.
                          Es kann auch gut gehen meine Bartagamen leben seit Jahren friedlich zusammen ohne Unterdrückung. Wichtig ist ein gut strukturiertes Terrarium

Kommentar

Ich werfe das Lebendfutter ins Terrarium, achte aber darauf dass jeder gleich viel frisst seiner Größe entsprechend natürlich.
                            Den Kleinen trenne ich bei der Fütterung und lasse ihn erstmal jagen, aber in letzter Zeit muss ich ihn mit der Pinzette füttern.

Also was die Häutung angeht sind alle schon fleißig dabei

Kommentar

Das hört sich doch schon gut an.
                              Wieviele Sonnenplätze hats du jetzt im Terrarium und kann er die Problem los aufsuchen und sonnen?

Kommentar

Lädt...
                              X