Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst kaum und verhält sich komisch :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe eine Lampe die auf 2 Steine sowie auf ein Wurzelholz scheint. Er kann auf alle Problemlos drauf.

Kommentar

Hast du eine UV Lampe wenn ja welche?

Kommentar

Ich habe eine Kombilampe, also eine für Licht, Wärme und UV.

Für mein eigenes Terrarium hatte ich vor eine starke UV-Lampe zu holen die dafür nur 1-2 Stunden läuft pro Tag. Für das Kleine wollte ich auch klein anfangen...

Kommentar

Ich schlage dir vor mal bei 3,2,1 nach einer Osram Ultra Vilux 300 zu gucken.
          Hab dort meine samt Halterung und Versand für 46 Euro bekommen.
          Meiner Meinung nach die beste Lösung für eine Optimale Versorgung

Kommentar

Auch ich möchte mich mal zu Wort melden. Ich bin auch Besitzerin der kleinen Bartagame, die kaum frisst und sich komisch verhält. Ich mach mir wirklich sorgen, da sie seit 2 Tagen nicht mal mehr Salat essen möchte. Ihren Kopf drückt sie nur noch in den Sand hinein und wenn sie auf der Hand ist drückt sie auch hier ihren Kopf nach unten... Bewegen tut sie sich auch kaum noch.

Ich habe ein ziemlich kleines Transportbecken und noch eine Ersatzlampe und überlege unsere Kleine nicht vorübergehend da rein zu setzen bis das größere Terrarium fertig ist. Was meint ihr? Lieber zu kleines Terrarium oder dort drin lassen?

Ach und Danke für die vielen hilfreichen Antworten

Kommentar

Also ich würde spätestens jetzt mal zum Tierarzt gehen, einen Kompletten Check machen lassen mit Kotprobe, denn das Verhalten ist nicht normal.

Zudem würde ich eine Trennung in ein anderes Terrarium zumindest für 1-2Wochen versuchen, komplett ohne Kontakt zu den anderen Tieren(auch kein Sichtkontakt) und beobachten, ob "der kleine" wie ihr ihn nennt, frisst.
              Dabei ist mir aufgefallen...Haltet ihr mehr als 1 Männchen im Terrarium?(Ich meine jetzt keine Angaben von Zoofachhändlern oder Züchtern, sondern könnt ihr mit bestimmtheit ausschließen ein 2.es Männle im Becken zu haben?)
              Wie groß ist denn der Größenunterschied?

Und es wurde ja bereits gesagt, aber ich möchte es nochmeinmal mit nachdruck wiederholen. Osram Ultra Vitalux 300W (und nicht zu vergessen Silikonkabel, sonst brennt euch das Teil durch).

MfG
              Tobi

Kommentar

Wenn sich euer Tier so seltsam verhält gibts nur eins ab zum TA. Im schlimmsten kostet euch das 20 Euro und ihr habt Gewissheit.

Kommentar

Vielen Dank Tobi1992 für den Tipp mit der Lampe

Wir können nicht ausschließen dass ein 2. Männchen im Becken ist da sie noch zu klein sind und ich ehrlich gesagt auch noch zu unerfahren bin um das jetzt schon sehen zu können. Sabse1988 hat gestern den Kleinen in das kleine Transportbecken gesetzt und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat er auch angefangen zu jagen wenn man ihm Lebendfutter gegeben hat. Sie wird später aber noch mehr dazu sagen denke ich.

Vielen Dank nochmal an alle Beiträge

Kommentar

Gestern Abend noch habe ich das Transportbecken fertig gemacht und den Kleinen gleich rein, dazu ein bisschen Salat und ein paar kleine Heimchen. Schon nach 10-15 min hat der Kleine angefangen zu jagen und auch der Salat ist teilweise weg (also gefressen).

Das Transportbecken ist so plaziert, dass es keinen Sichtkontakt gibt. Ich habe auch das Gefühl das sich das Tier erholt...
                    Werde trotzdem mal zum TA gehen,nur um sicher zu sein.

Als wir die Tiere gekauft haben war sich der Züchter nicht sicher ob es männlich oder weiblich ist, er hat aber auf ein Weibchen getippt. Da das Tier nicht wirklich gewachsen ist, ist es immer noch schwer zu bestimmen.

Der Größenunterschied war damals schon grad so an der Grenze (laut Züchter). Der Große ist auch bisher gut gewachsen, er ist ca. 18cm groß, der Kleine 12-13cm.

Kommentar

Zitat von Sabse1988 Beitrag anzeigen
                      ... der Züchter ... hat aber auf ein Weibchen getippt.
                      ... logisch, hätt ich auch so als "Züchter", wenn ich meine Nachzuchten irgendwie zu Geld machen will ...
                      grinsend,
                      Peter
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das Risiko ist eben immer zu groß wenn man sich mehrere Tierchen in diesem Alter kauft,man muss damit rechnen das es eben vom Geschlecht her nicht so ist wie man dir sagt...

Kommentar

... logisch, hätt ich auch so als "Züchter", wenn ich meine Nachzuchten irgendwie zu Geld machen will ...
                          grinsend,
                          Peter
                          Er hat uns aber mehrmals gesagt dass er es nicht sagen kann obs Weibchen oder Männchen ist. Er hat nur gesagt er tippt aber er kann sich auch genauso täuschen... Also es ging ihm wirklich nicht darum dass er etwas zu Geld machen will

Kommentar

Naja,dann hättet ihr so clever sein sollen und erstmal nur eine nehmen sollen,wenn ihr euch richtig informiert habt,hättet ihr wissen müssendas es Probleme geben kann..Naja vllt ist es aber auch was anderes...Auf jeden Fall viel Glück...Tina

Kommentar

Lädt...
                            X