Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Pilz Erkrankung bei Bartagamen (Pogona vitticeps)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelbe Pilz Erkrankung bei Bartagamen (Pogona vitticeps)

Hallihallo,
    das hier hab ich mal von der Startseite der DGHT-Homepage zur Information kopiert (da guckt ja immer keiner hin ...)
    so long,
    Peter

Gelbe Pilz Erkrankung bei Bartagamen (Pogona vitticeps) - Verlauf und Therapiemöglichkeit

(16.07.07) Tierärzte der Universität Madison, Wisconsin, USA, berichten von drei P. vitticeps Exemplaren, deren Haut von einem tief eindringenden Pilz (Chrysosporium anamorph nannizziopsis vriesii -CANV) befallen war, der eine unbehandelt tödliche granulomatöse Dermatomykose auslöst. Ein Tier litt unter Oberkieferschwellung mit Haut- und Zahnfleischbefall. Dieses starb trotz Therapie mit Antimykotika (Itrakonazol und Miconazol), ebenso wie ein zweites über 10 Wochen antimykotisch behandeltes Tier, das eine Verfärbung der Haut und Verdickung der Bauchhaut aufwies. Das dritte Exemplar hatte eine auf ein Bein begrenzte hyperkeratotisch exsudative Dermatitis und überlebte nach Amputation und Therapie mit Itrakonazol. Die Ärzte schließen aus dem Nachweis des gleichen Pilzes in aus der Tierhaut von allen drei Exemplaren isolierten Kulturen, dass CANV der Erreger für die unter dem populären Namen bekannte Yellow Fungus Disease ist, die verschiedene Reptilienarten befällt, jedoch besonders häufig bei in Terrarien gehaltenen P. vitticeps vorzukommen scheint. >(M.R. Bowman et al., Department of Surgical Sciences, School of Veterinary Medicine, University of Wisconsin - Madison. USA: Med. Mycol., June 1, 2007; 45(4): 371-6).
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Guten Abend,

ich hätte mal gern gewusst wie der Pilzbefall aussieht,
    also wenn jemand Bilder hat ...

Kommentar

Glaub ich hab mal welche reingestellt weil meine iss daran gestorben leider

Kommentar

Fledermaus, was war denn die Ursache? Weisst du das? Also warum ist dieser Pilz entstanden?

MfG
        Tobi

Kommentar

Nein das konnte er gar nicht so richtig herausfinden,sie bekam schwarze Flecken,aber es ist schon ziemlich lange her ich habs mir auch nicht gemerkt,alles bissle kompliziert gewesen..LG Tina

Kommentar

Achso, mh schade, wäre auf jedenfall schonmal gut zu wissen woher das nun speziell kommt, denn wer die Ursache bekämpft/vermeidet, muss später nicht mit den Folgen kämpfen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Ja,stimmt schon aber es ist schon zu lange her das ich dir da noch genau was sagen könnte,will auch nichts falsches sagen...Dieses Weibchen hatte ich auch noch nicht lange,vllt hat sie es auch schon mitgebracht vom Züchter..

Kommentar

Lädt...
              X