Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame macht Ärger!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame macht Ärger!

Hallo!
    Habe folgendes Problem.Ich und meine Freundin besitzen zwei Bartagamen.
    Sind ca. 8-9 Monate alt. hier ein Bild:

http://www.bilder-space.de/show.php?...PPhkdaONGb.JPG

Seit etwa vier Tagen macht die helle Agame(kurzer Schwanz) Ärger.
    Sie zeigt ab und zu ganz heftiges Kopfnicken, schießt durchs Terrarium wie von einer Tarantel gestochen, aber immer auch die andere Bartagame zu.
    Wärend der Aktion versucht die helle Bartagame die dunkle zu Beißen!!!!versucht am Kopf und Hals zu zu schnappen. Dies geht aber nur wenige Sekunden, dann ist es erstmal wieder gut und sie liegen zusammen oder aufeinander.
    Nach ein paar Stunden gehts dann mal wieder los.
    Zwei mal mussten wir die helle Agame kurzzeitig aus dem Terrarium nehmen, weil er nicht aufhörte!
    Sonst waren die beiden wie ein Liebespaar!

Zur Geschlechtsverteilung: Unsere Vermutung, die helle Bartagame ist zu 99% das Männchen. und die Dunkle ist wahrscheinlich das Weibchen.

So waren auch die einschätzung des Tierarzt.
    Aber genau kann man es ja noch nicht sagen, sind noch zu jung.

Kann es nicht sein das unsere helle Bartagame langsam Geschlechtsreif wierd und sich deswegen sich so komisch verhält.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen Helfen bei unserem Problem! Wenn ihr noch irgend welche Info`s bracht schreibt bitte.

DANKE im Vorraus!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.01.2009, 16:09.

Zitat von BoRsTi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Habe folgendes Problem.Ich und meine Freundin besitzen zwei Bartageme.
    Sind ca. 8-9 Monate alt. hier ein Bild:

http://www.bilder-space.de/show.php?...PPhkdaONGb.JPG

Seit etwa vier Tagen macht die helle agame(kurzer Schwanz) Ärger.
    Sie zeigt ab und zu ganz heftiges Kopfnicken, schießt durchs terrarium wie von einer terantel gestochen, aber immer auch die andere Bartagame zu.
    Wärend der Aktion versucht die helle Bartagame die dunke zu Beißen!!!!versucht am Kopf und Hals zu zu schnappen. Dies geht aber nur wenige sekunden, dann ist es erstmal wieder gut und sie liegen zusammen oder aufeinander.
    Nach ein paar Stunden gehts dann mal wieder los.
    Zwei mal mussten wir die helle Ageme kurzzeitig aus dem terrarium nehmen,weil er nicht aufhörte!
    Sonst waren die beiden wie ein Liebespaar!
    Damit ist das nun auch vorbei
    Zur Geschlechtsverteilung: Unsere Vermutung, die helle Bartagame ist zu 99% das Männchen. und die Dunkle ist wahrscheinlich das Weibchen.
    Mein Tipp: Beides Männchen
    So waren auch die einschätzung des Tierarzt.
    Aber genau kann man es ja noch nicht sagen, sind noch zu jung.

Kann es nicht sein das unsere helle Bartagame langsam Geschlechtsreif wierd und sich deswegen sich so komisch verhält.
    Auf jedenfall wird die stärkere territorial
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen Helfen bei unserem Problem! Wenn ihr noch irgend welche Info`s bracht schreibt bitte.
    Die Tiere sofort trennen und ein Buch kaufen, du redest von dunkel und hell, als wäre das wie bei Menschen vorgegeben, die Tiere die gesund sind, bzw. dominant, sind hell, die die krank und/oder unterlegen sind, färben sich dunkel.
    DANKE im Vorraus!

In der Hoffnung, das ihr ein (mind.) 150x80x80 cm Ausweichterrarium habt
    Tobi

Kommentar

ne leider nicht. ein Ausweichterrarium in der Größe habe ich nicht

Kommentar

Dann solltet ihr euch schleunigst eins anschaffen, denn 2 Männchen vertragen sich in einem "normal" großen Terrarium sowieso nicht und wenn es doch ein Weibchen sein sollte, dann ist der Stress im moment zu groß.

Achja, machen deine Tiere keine Winterruhe? Oder ist die schon beendet?

Kommentar

Ein größers Terrarium ist in Planung 180oder200 lang 100*100
          Stress könnte sein, kann ich mir nicht vorstellen. Die Verhältnisse sind wie immer.
          Die Tiere waren relativ kurz in Winterruhe, seit Mitte Dezember sind sie sehr aktiv.
          Das mit hell und dunkel ist auf die natürliche Färbung bezogen.
          Der eine ist hell sandfarbend mit orange und die andere grün, braun!
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.01.2009, 16:11.

Kommentar

Na bevor es blutig wird trenn sie lieber und wenns vllt 2 Männchen sind musst du es eh tun..Was hast du denn für Sand drin,der sieht ja so ganz anders aus mit den schwarzen Steinchen...
            Zuletzt geändert von fledermaus3623; 11.01.2009, 16:34.

Kommentar

Hallo!

Wie groß sind die beiden!Ich würde sagen das der vordere henrylawsoni und der hintere vitticeps ist!

Kommentar

Dazu kann ich nix sagen, ich kann die Bilder nicht sehen.

Vonwegen Stress unwarscheinlich: Nicht nur DU kannst die Tiere stressen, sondern auch die Tiere unter sich, wenn das zuviel wird, gibts böse Folgen bis zum Tod. Und ich muss Fledermaus rechtgeben, trenn die beiden.

2x1x1m sind für 2 Männchen nicht ausreichend m.E. das muss einfach größer sein, denn ich gehe nach wie vor von 2 Männchen aus, und das solltest du auch, und ein 2tes Becken solltest du ebenfalls einrichten/bauen, oder aber eins der Tiere abgeben.

MfG
                Tobi

Kommentar

bleit uns ja nichts anders über, als die beiden zu trennen.
                  unser heller mit Schwanzfehler 21 cm lang 109,5g schwer
                  die dunkle 122,3g und 31,5cm
                  Danke für eure Antworten!

Kommentar

Also mein TA hat mir mal erklärt je größer das Terrarium umso mehr treten Revierkämpfe auf,weil sie dann erst ihre Grenzen abstecken ....Aber ich glaube egal wie groß zwei Männchen zusammen werden sich immer bekriegen...

Kommentar

Zitat von BoRsTi Beitrag anzeigen
                      Sie zeigt ab und zu ganz heftiges Kopfnicken, schießt durchs Terrarium wie von einer Tarantel gestochen, aber immer auch die andere Bartagame zu.
                      Wärend der Aktion versucht die helle Bartagame die dunkle zu Beißen!!!!versucht am Kopf und Hals zu zu schnappen.
                      Naja, dann dürfte der Kerl langsam den Frühling spüren. Bei Bartagamen herrschen etwas rauhere Sitten.

Gruss Dieter

Kommentar

Hört sich für mich bisher auch nach ner normalen Paarung an... Versuch mal die Geschlechter genau zu bestimmen/bestimmen zu lassen und sag Bescheid.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Stimmt deutet alles drauf hin

Kommentar

Zitat von michm Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Wie groß sind die beiden!Ich würde sagen das der vordere henrylawsoni und der hintere vitticeps ist!
                            Ja, das sehe ich genauso!

Kommentar

kann sein das meine helle Bartagame eine Henrylawsoni ist. Hab mich mal schlau gemacht. kann sein!?!?

das ich zwei Männchen habe kann ich nicht glauben! der Tierarzt sagt auch das ich ein Pärchen habe!
                              habe schon Fotos von den Geschlechtsteiln gemacht und wollte sie reinstellen,aber zu unscharf. muss neue machen!
                              Dann stell ich die Fotos rein.
                              bin gespannt was ihr sagt.

Glaube das meine Bartagame wohl doch nur langsam Frühlinggefühle bekommt. seit zwei tagen ist auch alles wieder gut.
                              Vieleicht war das nur eine Phase.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.01.2009, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                              X