Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramik Heizstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von freakman Beitrag anzeigen
    was kosten solche Lampen ungefair ?
    Hallo Freakman,

ich denke mal, dass die Kostenfrage sich auf meinen Beitrag bezog.

Diese Leuchtmittel sind nicht teuer und halten relativ lange. Als Beispiel kann ich Dir den Anschaffungspreis von knapp €9 für Osram/Hochvolt/75 Watt/GU10 nennen. Wir mussten die Lampe nach etwa einem Jahr austauschen, wobei wir noch keine langfristigen Erfahrungen haben.
    (Die 50-Watt-Lampen kosten weniger)

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      ... unter Beachtung der Tatsache, dass unsere Pfleglinge Wärme mit Licht assoziieren, finde ich dass die denkbar schlechteste Lösung ... ich würde mal sagen, dass ein 100W PAR-Strahler den gleichen Wärme-Effekt hätte (und ein Drittel kostet) ...
      so long,
      Peter
      Hmm. jetzt dachte ich es besonders gut zu meinen und dann...

Ich könnte jetzt nat. meine ja noch vorhandene ExoTerra 100W Wärmelampe mittig über seinen Lieblingsplatz hängen und die Keramikwärme nur zum Aufheizen nutzen....

Aber - "Wärme mit Licht assoziieren" - Licht ist über 2 Daylight Röhren (je 54 W) und einen HQI Strahler (70 W) nun wirklich genug vorhanden - die Wärme kommt über den Keramikstrahler (der m.M. nach wesentlich effektiver wärmt, als die genannte Wärmelampe mit der ich das rel. große Becken nicht richtig warm bekomme....) - ergo sind doch Licht und Wärme gegeben.
      Zuletzt geändert von rofada; 22.01.2009, 23:11.

Kommentar

Zitat von rofada Beitrag anzeigen
        Hmm. jetzt dachte ich es besonders gut zu meinen und dann...

Ich könnte jetzt nat. meine ja noch vorhandene ExoTerra 100W Wärmelampe mittig über seinen Lieblingsplatz hängen und die Keramikwärme nur zum Aufheizen nutzen....

Aber - "Wärme mit Licht assoziieren" - Licht ist über 2 Daylight Röhren (je 54 W) und einen HQI Strahler (70 W) nun wirklich genug vorhanden - die Wärme kommt über den Keramikstrahler (der m.M. nach wesentlich effektiver wärmt, als die genannte Wärmelampe mit der ich das rel. große Becken nicht richtig warm bekomme....) - ergo sind doch Licht und Wärme gegeben.
        Vielleicht meinte Peter damit das der Sonnenplatz auch gleichzeit der Wärmeplatz ist und als solcher bevorzugt wird, ergo eine Lampe die Wärme und Licht Spendet?
        Gruß Bärbel
        Hier ein Auszug aus dem FAQ dazu; mittlerweile gibt es andere Hersteller auch mit 125 Wattleistung oder 100 Watt, oder 70 Watt wobei du bei letzterer ein Vorschaltgerät benötigst,allerdings geben alle genannten Lampen gleichzeitig UV ab.Sollte da schon eine Lampe den bedarf versorgen; ist das auch keine Lösung.

Auszug aus dem FAQ
        Eine weitere Möglichkeit ist es eine Quecksilberdampflampe, besser bekannt als Mischlicht-UV-Spot oder Strahler wie z.B. ZooMed PowerSun UV zu benutzen. Diese Strahler können im Gegensatz zu der Osram Vitalux im Ganztagbetrieb eingesetzt werden, da die Strahlen nicht so intensiv sind und gleichzeitig der Bestrahlung der Sonnenplätze dienen.
        Diese Lampe hat eine Leistung von 160 Watt.
        Für die Installation und Positionierung im Terrarium gelten dieselben Hinweise wie für die Osram Vitalux. Die Bestrahlungsdauer mit der ZooMed PowerSun UV sollte täglich 10 – 12 Stunden betragen. Das beste Ergebnis wird durch das Einbinden der ZooMed PowerSun UV in die restlichen Beleuchtungszeiten des Terrariums erzielt.
        Zuletzt geändert von martauschi; 23.01.2009, 09:17.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
          Vielleicht meinte Peter damit das der Sonnenplatz auch gleichzeit der Wärmeplatz ist und als solcher bevorzugt wird, ergo eine Lampe die Wärme und Licht Spendet?.
          Ich habe inzw. den Spot wieder angebracht (ExoTerra 100W) und zusätzlich zeitversetzt den Keramikstrahler, so wie ich übrigens alle Wärme und Lichtquellen mittels Zeitschaltuhren so einsetzte, dass es ein möglichst naturgetreues Zeitfenster ergibt.
          Mein Stromanbieter wird mich lieben

Kommentar

Lädt...
          X