Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung von Zwei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung von Zwei Bartagamen

Hallöchen
    Wir haben eine weibliche Bartagame und haben uns heute noch ein Männchen dazu gekauft. Wir haben die beiden zusammen gesetzt und zuerst war alles in Ordnung. Das Weibchen hat ihm gezeigt, dass es ihr Terrarium ist und dann war es eine ganze Zeit okay. Allerdings hatten beide eine schwarze Färbung des Bartes. Sie haben aber auch zusammen, nebeneinander gefressen und sind sich aus dem Weg gegangen.
    Bis das Männchen einen pechschwarzen Kragen bekommen hat, mit dem Kopf genickt hat und auf das Weibchen losgegangen ist. Er hat sich auf sie drauf geschmissen und sich in ihren Nackenstacheln festgebissen. Ich habe ihn dann in ein anderes Terrarium erst mal gesetzt.

Hat jemand Tipps? Oder Erfahrungen? Legt sich das ? Soll man sie einfach die Rangordnung ausmachen lassen und nur im Notfall dazwischen gehen?

(Terrarium ist ein umgebautes Aquarium von 300 Liter. Platz ist genug da, die beiden sind jeweils 30cm groß.)
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.01.2009, 18:11. Grund: Rechtschreibung ! Bitte etwas mehr drauf achten, danke!

so wie sich das liesst will er sie befruchten,ist ganz normal...zwei Weibchen und ein Männchen sind immer besser,dann ist das eine Weibchen nicht im Dauerstress..wo ist denn das Männchen jetzt drin,hast du ein Ausweichbecken?? LG Tina
    Zuletzt geändert von fledermaus3623; 23.01.2009, 18:08.

Kommentar

Denken die nur an Sex?
      Nee, im Ernst, die kennen sich doch noch gar nicht. Ich hab ein Buch von GU in dem steht, dass das, was er gemacht hat, eine Drohgebärde ist.... also Kopfnicken, auf sie drauf schmeißen und festbeißen... Das Männchen ist jetzt in einem kleineren Terrarium. Da kann er "erstmal" bleiben. Für längere Zeit ist das aber zu klein.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.01.2009, 18:30. Grund: siehe PN

Kommentar

Das ist jetzt zwar keine Antwort, aber warum wollen eigentlich immer wieder Leute Bartagamen in Gruppen oder als Pärchen halten?
        Wird es mit einem Tier zu langweilig, sobald sie adult und damit bewegungsärmer werden?
        Bei anderen Tiergattungen habe ich genau das Gegenteil als Haltungsfehler häufig vorliegen, da vegetieren Tiere in Einzelhaltung dahin, wo mindestens zwei zusammengehalten werden müssen, da es sehr soziale Tiere sind.
        Hier im Bartagamen-Forum finde ich das immer sehr merkwürdig, warum man ein Einzeltier unbedingt vergesellschaften will und sich dann bei auftretenden Problemen wundert und sich hier meldet.
        Gruß Bärbel
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.01.2009, 18:33. Grund: Rechtschreibung !!!

Kommentar

Also ich weiß da sonst nix,der Biss im Nacken ist beim befruchten normal..aber vllt.haben andere ja noch ne Idee...LG Tina

Kommentar

ich wollte Hilfe haben und nicht so eine Antwort darauf ! Danke für die kompetente Antwort, du hast mir sehr geholfen.....*ironie*
            Ich weiß, dass Bartagamen Einzelgänger sind und es hat nichts damit zu tun, dass die bewegungsärmer sind. Es is ja auch nicht dein Problem, dass ich ein Männchen und ein Weibchen zusammen setzen will, ich wollte Hilfe und Ratschläge und nicht so einen Beitrag, der mich nicht weiter bringt.

Danke @Tina vielleicht hast du ja recht und er wollte sie befruchten. Ich denke ich versuch's einfach nochmal, wenn die beiden sich ab geregt haben oder stell die Terrarien nebeneinander, dass sie sich sehen können ohne sich was tun zu können...
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.01.2009, 18:39. Grund: Großbuchstaben & Kommata eingepflegt, bitte Forenregeln beachten !!!

Kommentar

Ja Ela ich denke das es das nur sein kann..Der nutzt die Gelegenheit wenn er schon ein Weible zur Verfügung hat:ggg: Ich finds auch immer schlimm wie brutal die Kerle dabei sind,aber ist nun mal so grins...

Ja,ich finde das auch grad sehr unpassend den Komentar...Ich finds gut das du hier Hilfe suchst,wo denn wenn nicht hier...Es könnte sein das dein Männle total verrückt spielt wenn du ihn daneben stellst,hab ich auch mal gemacht als er noch in Karantäne war,hab ich sofort wieder umgestellt der hat mir das ganze Terraium auseinander genommen...lass das lieber...Wird schon werden.Nicht unnötig stressen sag ich mal!! LG Tina

Kommentar

Zitat von Ela Beitrag anzeigen
                [...]oder stell die terrarien nebeneinander das sie sich sehen können ohne sich was tuen zu önnen...
                Hallo Ela,

das würde ich nicht machen. Manche flippen ja schon aus, wenn sie ihr eigenes Spiegelbild sehen. Den zu erwartenden Stress für die Tiere würde ich vermeiden.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

ja okay das kann sein....also einfach nochmal probieren ? bin ja dabei und kann dazwischen gehen wenns zu doll wird?!

Kommentar

Denk schon...Musst halt mal kurz wegschaun...und wenns dann vorbei ist schaun wie sie sich verhalten..LG Tina

Kommentar

okay wir versuchen es jetzt nochmal schreib dir dann was passiert si

Kommentar

Dabei habe ich versucht das wie immer nett auszudrücken.:ups:

Und nun zu Thema
                        <Estens ich habe gelesen du hast es heute dazugekauft und gleich dazugesetst richtig? Du müstes bei einem neuzugang das neue Tier erstmal sepperat setzen in einem Quarantänebecken ,und Kotproben machen lassen so das du sicher sein kannst das es gesund ist und nicht krankheiten mit reinbringt.

<Zweitens so wie Fledermäuschen schon gesagt hatt müstest du um auf dauer deine Tiere stressfrei zu vergesellschaften mindestens noch ein Weibchen dazu holen ansonsten ist dein Weibchen in dauerstress und kann sogar eingehen.

Drittens muss dein Becken genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten so das das gestresste weibchen sich zurückziehen kann.
                        Hoffe du hast glück mit der vergesellschaftung und must nicht bald ein zweites Großes Becken bauen.
                        Gruß Bärbel
                        Zuletzt geändert von martauschi; 23.01.2009, 18:57.

Kommentar

Das mit der Karantäne hab ich vergessen,stimmt sowas sollte man tun..Und ein zweites Weible solltest du auf jeden Fall dazusetzen,sonst ist die Gefahr groß sie zu verlieren..LG Tina

Kommentar

hm ja an sowas hab ich nich gedacht... ich hab sie jetz seid ner halben Stunde wieder zusammen. Bis jetzt is nix passiert und alles in Ordnung.

danke für eure Hilfe auch von Bärbel
                            meld mich wenns was neues gibt
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 23.01.2009, 20:29.

Kommentar

Alles Gute Ela und vergiss net das zweite Weible....
                              Die dann aber auch bitte in Karantäne...Viel Glück mit deinen Tierchen..LG Tina

Kommentar

Lädt...
                              X