Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zeit wird knapp: Enscheidungshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Zeit wird knapp: Enscheidungshilfe

    Hallo

    Ich bin (beinahe) fertig mit meinem neuen Terrarium:wub: leider fehlt noch der Bodengrund und die Scheiben...alles schön und gut..nur leider wird meine kleine so langsam wach, sie hat 4 Monate Winterruhe hinter sich und hebt immer häufiger den Kopf(nein ich sehe nicht alle 10sek nach ). Sie ist einfach Munterer.
    So aus Platzgründen, konnte ich schlecht mein altes zu kleines Becken stehen lassen, und ein neues bauen, sodass es jetzt zwar noch(samt unzureichender Beleuchtung, aber ohne Spot und Bartagame) im Zimmer ist, jedoch ohne Strom, und wie gesagt ohne Spot.
    Meine Frage ist, da ich ja den Bodengrund diese Woche noch einfüllen werde(Glas natürlich auch), ob ich mein Tier auf nicht ganz , ev. nur halb, getrockneten Bodengrund setzen kann, oder ob ich warten muss, bis er total trocken ist.
    Eine weitere Frage: Wäre es (zu) großer Stress, sie im neuen Terrarium aufwachen zu lassen, oder geht das?
    Oder sollte ich sie im alten aufwachen lassen? Wenn ja, könnte ich es so handhaben, das ich sie so weit "wach" werden lasse, nur durch Licht und (etwas wärme ca. 27-30°C) und dann umsetze, oder muss ich den Spot nocheinmal umbauen?

    MfG
    Tobi

  • #2
    Hi,
    mein Tipp, nochmal runter mit den temperaturen 14- max. 18C° und sie wird sicher nicht zu früh wach.
    Dann in aller Ruhe das Terrarium fertig bauen und nichts überstürzen.
    Wenn der Bodengrund noch nicht ganz trocken ist, ist das meines Erachtens kein Problem.
    Aber wie gesagt sorg für niedrige Temperaturen und du kannst dein Terrarium in aller Ruhe fertigstellen.

    Kommentar


    • #3
      Das ist es ja ich habe immer unter 18°C häufig bin ich um 15 rum...(+/-3).

      Ansonsten hätte ich das ja genauso gehandhabt, und würde mich nicht aus der Ruhe bringen lassen aber danke.

      MfG
      Tobi

      Kommentar


      • #4
        Mein Zwerg schläft auch noch als Einzigste und wenn sie wach wird bekommt sie auch sofort ihr neues Terrarium ...Tina

        Kommentar


        • #5
          Ich habe zwischen 6 und 12°C und sie sind nicht in der Lage munter zu werden.
          Also runter mit den Werten und die Bartagame wird schlafen.
          Terrarium bauen, testen und dann rauf mit den Werten.

          Nein, die Tiere haben keine Erinnerung an ihr altes Terrarium. Sie tapsen neu durch ihre Welt und testen ihre Umgebung nach optimalen Bedingungen. Von daher ist es egal, wo sie erwachen, Hauptsache ist, die Werte stimmen.

          BG
          Esther

          Kommentar


          • #6
            Hallo Tobi,

            sollte es nicht klappen das Tier in der Winterruhe zu "halten", so kannst Du es unter einer Bedingung in das neue Terrarium mit dem noch feuchten Bodengrund setzen: Temperaturen hoch (Normalbetrieb)!
            Kühl und feucht ist eine Kombination die der Gesundheit leicht abträglich sein kann.

            VG Peter

            Kommentar


            • #7
              Ja, das hatte ich mir gedacht . Dankeschön für die vielen hilfreichen Antworten.

              MfG
              Tobi

              Kommentar

              Lädt...
              X