Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht für 1,1x0,5x0,5 Terrarium für Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Licht für 1,1x0,5x0,5 Terrarium für Bartagame

Hallo,

ich überlege mir ein subadultes Bartagamenmännchen (P. vitticeps) zu kaufen und für die nächsten 6 Monage in einem 1,1x0,5x0,5m Terrarium zu halten, danach bekommt er ein größeres Terrarium.

Meine Frage ist nun, da wirklich sehr viele Gerüchte und Meinungen bezüglich der richtigen Beleuchtung der Tiere rotieren, was ich an Beleuchtung für dieses Terrarium nehmen sollte.

Ich habe noch ein paar Lampen zur Zeit über die ich zuvor bei meinen Schildkröten genutzt habe, die sind allerdings jetzt in einem Freilandgehege und brauchen diese Lampen nicht mehr.

Ich habe eine 70w flood hqi strahler, allerdings ist nicht ersichtlich ob es ein kvg oder evg hat. Außen ist nichts aufgedruckt und da das vorschaltgerät festeingebaut ist, weiss ich nicht ob ich sie aufschrauben sollte, wegen garantie usw.?
    Dann habe ich noch eine 125 watt hql leuchte, und eine osram vitalux, welche ich außerhalb des Terrariums alle zwei Tage zur UV Versorgung gebrauchen könnte.

Was würdet ihr mir bei dem Terrarium empfehlen? HQI und wenn ja zwingend mit evg, oder t-5 leuchten, wenn ja eine oder zwei und welche stärke? Was würdet ihr zur Wärmequelle nehmen? PAR oder normale spotstrahler?

Mfg
    Tobias

Hi Tobias,

willst du dieses kleine Terrarium als Übergangsterrarium nutzen oder soll das das richtige Terrarium für das Tier werden? Das wäre dann nämlich arg klein... Falls es ein Übergangsterrarium werden soll wäre es natürlich sinnvoll Beleuchtung zu kaufen, die nachher auch im großen Becken genutzt werden kann. Mit T5 und HQI bist du dann auf jeden Fall schon gut dabei. Die 70 Watt Flood könntest du also schonmal verwenden, solltest sie aber in dem kleinen Becken aussen verbauen, bei der geringen Höhe könnte es sonst schon sehr heiß werden. Ob du ein EVG oder ein KVG nutzt liegt letztendlich an dir selber, KVGs verbrauchen allerdings wesentlich mehr Strom wie EVGs.
    Zuletzt geändert von 6N_16V; 03.02.2009, 08:55.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

nächsten 6 Monate in einem 1,1x0,5x0,5m Terrarium zu halten, danach bekommt er ein größeres Terrarium.

Kommentar

Sieh einer an, auch was überlesen

Kommentar

Ja, es soll nur die ersten 6 Monate so sein, danach bekommt das Tier ein größeres Terrarium, da ich dann auch mehr Stellfläche habe.

Reicht ein hqi 70 Watt Flood Strahler und ein par38 60 Watt denn aus für Beleuchtung und Wärme, oder sollte man eher zwei 39 Watt t5 Leuchten anstatt der hqi nehmen und dann 1-2 Spots für die Wärme?
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.02.2009, 11:50. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Du könntest zusätzlich noch zwei T5 einbauen, zu hell gibts nicht nur zu warm Der HQI allein wird, schätze ich, nicht reichen. Das mit den Temperaturen musst du testen und je nach dem noch einen Spot dazu nehmen oder nicht, ist halt nicht sehr hoch und breit das Terrarium, zur Not lässt du den HQI weg und nimmst 2x T5 + Spot.

Kommentar

Oder du baust erst und kaufst dir dann das Tier!!!

Kommentar

Hallo,

als Quarantäneterrarium für ein paar Wochen wäre es gut geeignet, aber 110x50x50 6 Monate lang für ein adultes Tier? Ich würde das nicht machen. Die Bewegungsfreiheit ist bei 0,55 m² Grundfläche doch stark eingeschränkt. Mein Männchen nutzt seine 1,44 m² so sehr aus, dass ich sogar das mittlerweile zu klein für ihn finde.

Daher wäre auch mein Ratschlag noch zu warten.

Gruß Manu

P.S. Um die Frage dennoch zu beantworten: 2x39 Watt T5, 1 HQI, ein Spot, externe Bestrahlung durch Vitalux.

Kommentar

Es würde sich um ein subadultes Tier handeln, wa sich oben auch geschrieben habe, es ist derzeit zwischen 15 und 20 cm reine Körperlänge.

Ich würde das Tier von Ende März bis Ende Juni in dem Terrarium halten, und ich denke bei der Größe des Tieres sollte es reichen, 5x20cm<1,10m.
                  Und danach bekommt das Tier natürlich ein Terrarium was auch für ein adultes Tier ausreichend ist.

Aber alle Posts hier zusammengefasst, würdet ihr schon eher zu einem 2x39 watt t5 balken als zu hqi lampen tendieren? Und dann die Wärme über Spotstrahler oder PAR je nach Bedarf?

Kommentar

Hast du eine Vorstellung davon, wie schnell Bartagamen wachsen? Ende März ist sie schon 25 bis 30 cm groß, Ende Juni sind die 40 cm nicht mehr fern oder schon überschritten. Nur mal so.

T5-Röhren plus HQI, nicht das eine oder das andere.

Gruß Manu

Kommentar

Dann lass das Tier doch erstmal da wo es sich grad befindet

Kommentar

schau mal dazu hier rein
                        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=012

und da ist alles mit dabei,Fassung Lampe Kabel.
                        Gruß Bärbel
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.02.2009, 09:28.

Kommentar

Lädt...
                        X