Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Beleuchtung für größeres Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Beleuchtung für größeres Terrarium

Wir haben gestern das Material für das neue Terrarium eingekauft. Es wird die Maße 200 x 100 x 100 (Breite/Tiefe/Höhe) haben. Das bisherige war 200x60x100. Da wir mit der Tiefe unzufrieden sind, wird neu gebaut.

Bisher hatten wir:

2 x 70 Watt HQI-Strahler, 1 x 150 Watt Wärme/Lichtspot und 1 x 150 Watt T-Rex (Wärme, Licht, UVA und UVB).

Reicht das auch für die neuen Maße (40 cm tiefer) oder muss ich noch was dazu anschaffen?

Barbara

Hast du einen Leuchtbalken mit dabei?
    Ich würde erst die alte Beleuchtung einbauen und die Messwerte kontrollieren ehe ich neue Leuchtmittel zukaufe.
    Gruß Bärbel
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.02.2009, 11:05.

Kommentar

Hallo,

ich würde in jedem Fall noch Leuchtstoffröhren verbauen, optimalerweise T5-Röhren. Ansonsten klingt es schon ganz fein.

Gruß Manu

Kommentar

Leuchtstoffröhren hatten wir bisher nicht. Habe aber schon gelesen, dass viele diese Röhren (T 5 Röhren) benutzen. Geben die nur Licht ab, oder auch Wärme? Wieviel Watt haben die?

Barbara

Kommentar

Hi,

T5 Röhren geben wenig Wärme, aber gutes Licht ab. Die Wattzahl hängt von der Länge der Röhren ab.
          Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Bei der Terrariengröße wären 2x80 Watt toll. Die Röhren sind ca. 150 cm lang.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich würde in jedem Fall noch Leuchtstoffröhren verbauen, optimalerweise T5-Röhren. Ansonsten klingt es schon ganz fein.

Gruß Manu
              Wobei man einräumen sollte das T5 Momentan zwar die beste leuchte was Licht und Stromkosten angeht ist, aber bei der Größe ein T8 leuchtbalken mit Reflektor und entsprechender Wattleistung auch gute Leistung an Licht bringen kann, vorausgesetzt es sind gute Röhren drin.
              Sind um ein vielfaches günstiger und gerade beim Baumarkt mit der Werbung 20% auf alles sehr gut erhältlich.
              So hat man erstmal was ordentliches im Becken und kann später immernoch umsteigen.
              Die T8 kann dann ins Quarantänebecken umgebaut werden.
              Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                Hi,

T5 Röhren geben wenig Wärme, aber gutes Licht ab. Die Wattzahl hängt von der Länge der Röhren ab.
                Das die keine Wärme abgeben, halte ich für falsch...fass mal eine T5 Röhre an, die eine Stunde gebrannt hat .

MfG
                Tobi

Kommentar

Wo steht da keine?
                  Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Also mit einem T5/T8 Balken finde ich das soweit ansich schon Ok.
                    Habe in meinem neuen Terrarium gerade 2x150W HQI, 1 T5 Balken (83W), 1 feste Osram Vitalux und 3 Spotstrahler verbaut.

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      Wo steht da keine?
                      Entschuldige :ups: ein Fehler in der Formulierung, trotzdem denke ich das "wenig"(wenn auch dehnbar) nicht so heiß beinhaltet, das man die Lampen nich anfassen kann . Naja egal.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Lädt...
                      X