Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagameneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagameneier

Hey!

Also, ich fange am Besten mal von ganz vorne an! Wir haben durch einen Bekannten, der Bartagamen hat, erfahren, dass er ein Bartagamen Weibchen hat, die bald ablegt. Da er keinen freien Inkubator hat, haben wir uns entschlossen unseren mit den Eiern zu "besetzen". Wir haben zwar schon mit Schildkröteneiern erste Erfahrungen sammeln können, aber andere Reptilien verlangen auch andere Temperaturen!

Also meine Frage nur, da meine Verwirrung sehr groß ist und überall was anderes steht bzw. gesagt wird: Welche Temperatur ist denn nur gut um größtenteils Weibchen zu erhalten?? Hat jemand schon Bartagameneier ausgebrütet und irgend welche Tipps für uns??

Inkubationsmethode: Aquarienmethode!

Vielen Dank im Vorraus! Ardelia

Die Suchfunktion hätte dir dies hier gezeigt, da wurde das Thema schon besprochen und geklärt.

Aber bitte, inkubiert die Eier nur wenn ihr bereits schon Abnehmer dafür habt, es gibt schon deutlich mehr Nachzuchten als Käufer. Und am Ende leiden meist nur die Tiere darunter.

Kommentar

Hallo,
      ich hatte meine damals bei 27,5 (mit + - 0,5 Grad schwankung) inkubiert und es sind dabei zur hälfte Weibchen geschlüpft (1 Gelege ca. 20 Eier). Soweit ich mich erinnern kann, hat die Brutzeit somit 2,5 Monate gedauert.
      Ob es ratsam ist die Temperatur noch weiter zu senken weiß ich nicht, doch ich denke das 26,5 oder 26 machbar wären und die Wahrscheinlichkeit auf mehr Weibliche Tiere somit deutlich erhöht.
      Lasse mich jedoch gerne über etwas Anderes belehren.
      Damals war noch die Rede das die Temperatur Einfluss auf das Geschlecht hat.
      Heute kreutzen sich die Meinungen.
      Grüße

Aber bitte, inkubiert die Eier nur wenn ihr bereits schon Abnehmer dafür habt, es gibt schon deutlich mehr Nachzuchten als Käufer. Und am Ende leiden meist nur die Tiere darunter.
      @Dome
      Gebe Dir da voll und ganz Recht.
      Zuletzt geändert von M ´era Luna; 08.02.2009, 15:24. Grund: Erweitert

Kommentar

Oder Inkubiert nur 5 oder so, und nicht gleich alle. Muss ja nicht "Alles oder nichts" heissen. Aber ich gebe den beiden recht, wer will schon , das die armen kleinen 1Jahr später Qualvoll an Mangelerscheinungen sterben?

MfG
        Tobi

Kommentar

Da wir sowieso nicht alle Eier des Geleges inkubieren (wäre definitiv zu viel) hat sich die Frage nach dem Überangebot sicherlich erledigt!

Zum Zweiten wollten wir die Tiere für uns behalten, da wir es einfach besser finden, wenn man sich von Anfang an mit den Tieren auseinander setzt.

Grüße Ardelia

PS: Ich würde sicherlich keinen Forumbeitrag eröfnen, wenn ich irgendwo im riesengroßen Internet eine plausieble und nicht in sich selbst wiedersprechende Antwort auf meine Frage gefunden hätte!

Kommentar

... bin mal gespannt, wie lange man noch behaupten wird, dass bei Bartagamen die Inkubationstemperatur was mit dem Geschlecht der Jungtiere zu tun hat ...
            belustigt,
            Peter
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Haha,mein TA hat mal gesagt das wäre völliger Quatsch....:wall:

Kommentar

... ein guter Tierarzt ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... bin mal gespannt, wie lange man noch behaupten wird, dass bei Bartagamen die Inkubationstemperatur was mit dem Geschlecht der Jungtiere zu tun hat ...
                  belustigt,
                  Peter
                  Genau deswegen hab ich einen Thread in meinem ersten Post gewählt, wo du diese Tatsache schon verdeutlicht hast
                  Grünen Namen glaubt man schneller

Kommentar

Ok, Da mir anscheinend nur einer eine konstruktive Antwort geben möchte und ich den Beitrag nicht eröffnet habe bzw mich hier angmeldet habe um mir einreden zulassen, dass ich nicht in der Lage bin in einer verbalen/schriftlichen Konversation die Informationen herauszufiltern, die ich für mich als wichtig erachte, werde ich jetzt diesen Forumbeitrag von meiner Seite schließen!

Kurz: Schreibt doch, was ihr wollt!

Tut mir leid, dass ich geglaubt habe hier etwas nützliches zu finden!

Gruß Ardelia

PS: Ich habe auf vielen Seiten gelesen, dass die Temperatur keine Rolle spielt, aber auch hier scheiden sich die Geister, da viele Züchter auf gewisse Temperaturen schwören!

Kommentar

Zitat von ardelia Beitrag anzeigen

Also meine Frage nur,
                      Welche Temperatur ist denn nur gut um größtenteils Weibchen zu erhalten?? Hat jemand schon Bartagameneier ausgebrütet und irgend welche Tipps für uns??
                      Zitat:
                      Zitat von Bartagame 12.05
                      Bei höherer Temperatur mit größerer Wahrscheinlichkeit Weibchen

... es ist und bleibt falsch, außerdem wenn überhaupt sagt man, dass es bei höherer Temperatur mehr Männchen geben soll ...
                      so long,
                      Peter

@ardelia: da du das doch schon gelesen hast, versteh ich den Sinn eines neuen Threads gar nicht.

Es wurde niemals und zu keiner Zeit eine Tendenz zum Geschlecht im Zusammenhang mit der Temperatur nachgewiesen. Verweise in diesem Fall bitte nicht auf Hörensagen von Züchtern, die bei was weiß ich inkubieren, sondern auf Fachliteratur.
                      Fakt ist, es gibt überwiegend Männchen im Angebot, ob das aber temperaturabhängig ist, sollte erst mal einer beweisen.

Irre ist es nahezu überhaupt noch Baratagameneier zu inkubieren und dann auch noch mit dem Gedanken eine Überzahl von Weibchen erziehlen zu wollen.

Was soll das werden?
                      Benötigt man billige Futtertiere oder was will man mit den vielen Nachkommen dieser Weibchen sonst noch?

Ich fürchte, man sollte sich etwas mehr mit der Probematik von Bartagamen im Handel befassen, bevor man den Handel bedienen möchte.

bedenkliche Grüße
                      Esther

Kommentar

Zitat von ardelia Beitrag anzeigen
                        ... da viele Züchter auf gewisse Temperaturen schwören!
                        ... und besonders viele Züchter erzählen alles mögliche (auch Sachen, auf die sie "schwören" :ggg: ) um ihre Bartagamenbabys an leichtgläubige Neulinge loszuwerden ...
                        so long,
                        Peter

PS: eine Frage, die mich nicht loslässt: Was soll eigentlich ein Bartagamenzüchter sein

Kommentar

Bartagame vermehren kann Hans und Franz und der Bäcker an der Ecke auch...Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                            Bartagame vermehren kann Hans und Franz und der Bäcker an der Ecke auch...Tina
                            Wobei der Bäcker vielleicht neue Möglichkeiten für deren Verwendung einbringt.:ggg:
                            Omlett Behaftete Grüße Bärbel

Kommentar

Ich wäre auch dafür jedes Gelege wofür man keine Abnehmer hat komplett bei Temperaturen unter 0° zu inkubieren :ups:

Kommentar

Lädt...
                              X