Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen wachen nicht auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm meine haben sich im Sommer auch schonmal für ein paar Tage zurückgezogen, habe aber auch hier im Forum irgendwo gelesen gehabt, dass die Tiere das im Sommer wohl ab und an mal machen können.
    Was passiert wenn man dann die Beleuchtung aus macht weiss ich nicht, bzw. man sieht es ja jetzt :P

Kommentar

Also ich find schon, dass das ein anderer Stress ist, aber das sieht sowie so jeder anders.

Ich hab das Licht auch noch ein paar Tage angelassen, weil es auch die erste Winterruhe von den Zwergbartagamen bei mir ist bzw. war und ich glaube nicht, dass ich schuld bin, dass sie so lange geschlafen haben, nur weil ich das Licht nicht angelassen habe.

PS. Wenn sie nicht schlafen wollten, wären sie auch wieder aus ihren Höhlen raus gekommen und wären nicht knapp 6 Monate schlafen gegangen.

lg
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.02.2009, 21:24.

Kommentar

Zitat von Aron1 Beitrag anzeigen
        und ich glaube nicht, dass ich schuld bin, dass sie so lange geschlafen haben, nur weil ich das Licht nicht angelassen habe.
        Das wollte ich damit nun auch in keinster Weise damit sagen, mit meinem Wortlaut da oben kams wohl echt ein wenig falsch rüber, sorry dafür.
        Nur wundern tu ich mich immernoch über eine Winterruhe die im August anfängt, sind halt komische Tiere unsere henrylawsoni's

Kommentar

Bei mir sollte es jetzt auch nicht beleidigt oder frech oder so rüberkommen :ups:

Ich hab auch viel im Internet gelesen und noch ein paar andere gefunden, bei denen die Tiere so früh schlafen gegangen sind...

Ja das stimmt. Sie schlafen bei mir auch immer ziehmlich lustig

lg

Kommentar

Also ich find schon, dass das ein anderer Stress ist, aber das sieht sowie so jeder anders.
            Hi du,
            mag sein, entscheidend wäre aber, wie die Pogonas das sehen und empfinden. Da stimme ich doch eindeutig für Peter, zumal sich mir -in Abwägung zu den Risiken- der Sinn des Badens ebenso entzieht.
            Liebe Grüße,
            Gaby

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            ... was soll das Baden im Endeffekt Sinnvolles bringen
            ... ob Baden weniger Stress verursacht als Zumtierarztfahren bezweifel ich einfach mal ...
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Dome Beitrag anzeigen
              ...sind halt komische Tiere unsere henrylawsoni's
              Was wohl für die gesamte Gattung gilt.

Ehrlich gesagt, ist die Winterruhe das spannendste Thema bisher für mich, als relativen Neuling in der Bartagamenhaltung.

Man informiert sich auf unterschiedlichsten Wegen und erfährt dabei auch sehr viel Widersprüchliches. Das Ereignis Winterruhe ist für uns als Menschen eben schlecht nachvollziehbar.

Mein Tier ruht nun seit vielen Wochen bei etwa 15 Grad. Es ist dabei ohne Nahrungsangebot und nimmt die dargebotene Flüssigkeit nicht an. Trotzdem sieht die Schwanzwurzel unverändert aus und ich erhalte einmal pro Woche beim Reinleuchten einen Blick, der da wohl in die Richtung "Lass mich in Ruhe" geht.

Somit ist wohl alles ok. Sorgen mache ich mir jedenfalls nun nicht mehr. Im nächsten Jahr werde ich vielleicht nicht mehr hineinleuchten - aber alle Leute hier haben ja mal angefangen

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 09.02.2009, 21:58. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

Kommentar

Könnte es sein, dass es im Terrarium zu dunkel und kühl ist, um die Agamen davon zu überzeugen, dass der Winter wirklich vorbei ist?
                Welche Beleuchtung hast Du denn installiert und welche Temperaturen herrschen?
                Ich wollt mich ja hier raushalten, aber da auch nach drei Seiten niemand diese Frage stellt.....

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Könnte es sein, dass es im Terrarium zu dunkel und kühl ist, um die Agamen davon zu überzeugen, dass der Winter wirklich vorbei ist?
                  Welche Beleuchtung hast Du denn installiert und welche Temperaturen herrschen?
                  Ich wollt mich ja hier raushalten, aber da auch nach drei Seiten niemand diese Frage stellt.....

Gruß

Ingo
                  Zitat von Dome Beitrag anzeigen
                  Wie warm ist es denn an deren Schlafplätzen wenn die Beleuchtung an ist?
                  Hallo Ingo
                  Das war gleich die erste Antwort hierzu.
                  Gruß Bärbel
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.02.2009, 08:57. Grund: Zitat

Kommentar

Ok, aber ich zielte auch mehr auf die Frage: Wie hell und welche Wärmeverteilungen? ab.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich weiß zwar nicht was das Baden gebracht hat, aber ich weiß, dass es etwas gebracht hat.

Sie sind wieder mobiler und sitzen mit offenen Augen herum. Ihr Jagtinstinkt ist auch wieder geweckt.

Ich hoffe das bleibt so, aber es sieht gut aus.

Danke noch mal für die Antworten

lg

Kommentar

Hat deine Mutter dich schonmal nach einer durchzechten Nacht mit nem Eimer voll Eiswasser geweckt? Dann weisst du was genau das Baden gebracht hat

Beleuchtung wäre trotzdem interessant.

Kommentar

ich weiß zwar nicht was das Baden gebracht hat, aber ich weiß, dass es etwas gebracht hat.
                          ... endlich mal eine klare Aussage ... :wall:

Sie sind wieder mobiler und sitzen mit offenen Augen herum. Ihr Jagtinstinkt ist auch wieder geweckt.
                          ... und deshalb glaubst Du, mit dem Baden etwas Gutes getan zu haben
                          Dass Baden den Jagdinstinkt bei Bartagamen weckt, solltest Du vielleicht als wissenschaftliche Neuigkeit veröffentlichen ... auf die hoffentlich ausführliche, mit Nachweisen gespickte Begründung bin bestimmt nicht nur ich äußerst gespannt ...
                          *nichtwissendoblachenoderweinensoll*
                          Peter
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Alles Leben kommt doch aus dem Wasser oder?
                            Vielleicht hat das Wasser einen uralten Instinkt geweckt, wie vor millionen Jahren auf Fischjagd zu gehen :ggg:

Kommentar

Ich sage garnicht, dass das Baden den Jagtinstinkt gewegt hat. So dumm bin ich auch nicht, aber wenn ich die zum Tierarzt geschliffen hätte, hätte ich die genauso in kaltes Wasser geschmissen. (Bildlich) Beim Tierarzt hätten die bestimmt Aufbauspritzen und so bekommen.

Besser ins Wasser schmeißen als sterben lassen, oder.

Kommentar

? Also, ersteinmal desswegen braucht man keine Spritze geben (m.E. nach) sondern einfach nur abwarten. Das ins wasser setzen hat rein gar nichts gebracht, ich mache es zwar auch aber nur unter folgenden Umständen(und dann ists auch "Babywarm"):

-Kot seit einer Woche nciht abgesetzt(Wegen vorhergegangenem Darmvorfall)
                                -Das erste mal als sie Eier im bauch hatte, hatt sie sie (zum Glück) ins Wasser gelegt, da mein Bodengrund..nicht optimal war.

Ansonsten bringt es einfach nichts, die Tiere zu baden.
                                Und dein Baden hat erst recht nicht den Tod der Tiere verhindert, wären sie totkrank o.ä. wären sie trotz/wegen dem Baden gestorben.

MfG
                                Tobi

Kommentar

Lädt...
                                X