Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen wachen nicht auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Wasser war auch warm.

Meine Tiere sind wieder wach, einigermaßen mobil und essen wieder. Es kann auch sei, dass sie heute genauso drauf gewesen wären (was ich aber nicht glaube) , aber ich finde was auch immer, auch wenns das Baden war, hat seinen Sinn erfüllt.

Kommentar

Zitat von Aron1 Beitrag anzeigen
      ...So dumm bin ich auch nicht, aber wenn ich die zum Tierarzt geschliffen hätte, hätte ich die genauso in kaltes Wasser geschmissen. (Bildlich) Beim Tierarzt hätten die bestimmt Aufbauspritzen und so bekommen.

Besser ins Wasser schmeißen als sterben lassen, oder.
      Hi Aron,
      klar und deutlich: der Gang zu einem reptilienkundigem Tierarzt in richtigem Transportbehälter, schadet den Tieren nicht, ist kein Vergleich mit 'ner wahllosen und letztendlich gefährlichen "Eigentherapie Baden"...

Ein Tierarzt der nichts anderes als Aufbauspritzen setzt, wäre für mich überprüfenswert. Tiere, mit denen etwas nicht stimmt, gehören zum fachkundigen Spezialisten !
      Mehr als verwunderte Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi,
        es geht meinen Zwergbartagamen ja besser und falls die wieder anfangen würden zu schlafen, würde ich auch mit denen zum Tierarzt gehen.

lg
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.02.2009, 20:35.

Kommentar

Hallo Aron1

Hmm, aber wie sieht das nun mit der Beleuchtung aus? Diese Frage ist schon länger hängig, eine ausführliche Antwort kann (muss nicht) einiges erklären und ich, nimms mir nicht übel, hege den Verdacht, dass Du Dich darum drückst...

Grüessli
          Andreas

P.S. Ich will Dir nichts unterstellen, aber kann es sein, dass Du schon in einem andern Forum genau das Gleiche gefragt hast und dann plötzlich keinen Bock mehr hattest, weil niemand so geantwortet hat, wie es gewünscht war?

Kommentar

Hallo,

also ich habe einen Wärmestrahler von Reptilday und eine UV-Lampe von Vitalux. Außerdem Spots. Eine HQI folgt noch, vor der Winterruhe hatte ich sie noch nicht so lange und ich wollte während sie schlafen nicht im Terrarium rumvorwerken oder sie in ein Anderes setzen.

lg

PS: Ich habe in kein anderes Forum geschrieben. Ich bin in gar keinem Anderen registriert. Ich habe aber auch in anderen Foren nach einer möglichen Antwort gesucht, falls ich dabei etwas übersehen habe, das meiner Fragestellung ähnelt kannst du mir gerne den Link schicken.

Kommentar

Hallo,

also ich habe einen Wärmestrahler von Reptilday und eine UV-Lampe von Vitalux. Außerdem Spots. Eine HQI folgt noch, vor der Winterruhe hatte ich sie noch nicht so lange und ich wollte während sie schlafen nicht im Terrarium rumvorwerken oder sie in ein Anderes setzen.

lg

PS: Ich habe in kein anderes Forum geschrieben. Ich bin in gar keinem Anderen registriert. Ich habe aber auch in anderen Foren nach einer möglichen Antwort gesucht, falls ich dabei etwas übersehen habe, das meiner Fragestellung ähnelt kannst du mir gerne den Link schicken.
              Und kein Tageslicht,nur Wärme und UV?
              Gruß Bärbel

Kommentar

Gibt es noch eine spezielle Lampe für Tageslicht, wenn ja muss ich das wohl überlesen haben, oder meinst du ganz normales Licht? Wenn ja, das Terrarium steht sehr hell, aber nicht direkt in der Sonne.

Kommentar

Also sind sei sehr wahrscheinlich nicht zum Vorschein gekommen, weil es einfach zu dunkel war.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber es ist genauso hell wie vorher und sie sind immer draußen.

Kommentar

Hi Aron

Bartagamen kommen aus den "Steppen/Wüsten" Australiens, da ist es seeehhhr hell. Somit ist eine gute Ausleuchtung des Terrariums wichtig und nötig. Ein dunkles Terrarium muss für das europäische Auge nicht wirklich dunkel aussehen und es muss auch nicht bedeuten, dass es den Tieren deshalb immer total mies gehen muss. Es trägt aber dazu bei, dass sich die Tiere weniger wohl fühlen. Das ist, als wenn Du nur zwei "Neonröhren" in deinem Zimmer hättest und nie nach draussen dürftest. Da kriegst auch Du den Koller und hast eher mal Gebrechen (Depression, Kopfweh etc.), wirst aber nicht zwingend krank davon. Indirektes Licht von draussen mag für uns hell sein, ist aber zig mal schwächer als Bartagamen in der Natur haben (da brauchst Du nämlich eine Sonnenbrille und viel Sonnencreme, was Du vermutlich nicht benutzt, wenn Du ins Terri schaust ).
                      Also: Wenn Du deinen Bartagamen etwas Gutes (respektive weniger Ungutes) tun willst, so dass sie nicht nur glücklicher, sondern auch aktiver und gesünder sind, besorgst Du ihnen eine gute Beleuchtung. Den ersten Schritt hast Du bereits getan, nämlich eine HQI angeschafft (wieviel Watt?).
                      Was nun noch fehlt ist eine Grundbeleuchtung (für die gleichmässige, grossflächige Helligkeit): gut hierfür wären T5-Röhren, so lange wie möglich.

Steht, glaube ich, in den "Bartagamen-Grundlagen", also der rot markierte Link unterhalb demjenigen zum Bartagamen-Forum.

Grüessli
                      Andreas

P.S.
                      Sorry für die Unterstellung... war nicht bös gemeint.

Kennst Du folgende Links (enthalten viele Infos über Licht und UV)
                      www.dihu.ch -> Technik -> Licht
                      www.testudolinks.de
                      www.uvguide.co.uk (in Englisch...)
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.02.2009, 21:49.

Kommentar

Aber es ist genauso hell wie vorher und sie sind immer draußen.

Weil Du beim Aufwachanstoss nachgeholfen hast und sie mit Bad auf Betriebstemperatur gebracht hast.
                        Du musst bei der Beleuchtung unbedingt nachbessern.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Meine kleine Zwergnase ist aufgewacht,sie schaut noch ganz verschlafen!!!Tina
                          Zuletzt geändert von fledermaus3623; 25.06.2009, 14:28.

Kommentar

Wie süß

Ich habe einen HCI-Strahler mit 70Watt.
                            Mein Terrarium ist 1,20 lang, deswegen kommt bald warscheinlich noch ein 2ter dazu.

Kommentar

Hallo Aron,

hast du ein Buch über Bartagamen zu Hause?
                              Hast du hier schonmal aufmerksam die Baragamen FAQ durchgelesen?
                              Deine Ausstattung hört sich leider sehr nach Verkäufer-Beratung an, finde ich.

Um zum Bad zurück zu kommen; wenn ich jemals mein Tier baden würde, dann in einem extra Behälter nur für das Tier und im Terrarium.
                              Bedenke die Seifenrückstände am Wannenrand und die Transportwege vom Terrarium ins Badezimmer - ich hätte dabei Angst dem Tier eine Lungenentzündung anzutun..
                              Nur mal zur Gedankenanregung..

vg
                              Conny

Kommentar

Lädt...
                              X