Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Koten in der Winterruhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koten in der Winterruhe?

Hallo liebe Forum-User!

Wie die Überschrift schon sagt ist mir gestern aufgefallen das eine meiner weiblichen Bartagamen während der Winterruhre gekotet hat. Ob es sich jetzt um Durchfall oder normalen Kot handelt kann ich leider nicht sagen da sie mehr oder weniger drauf liegt bzw. es auf dem Zeitungspapier verteilt hat.

Hier einmal die Daten:

Es handelt sich insgesamt um 3 Bartagamen die seid Mitte Dezember jede für sich eine durchsichtige Kunststoffbox mit dem Maßen: 60 x 30 x 20 cm für die Winterruhe bezogen haben. Vor der WR bzw. nach einer erfolgreichen Behandlung von verschiedenen Krankheiten usw. wurden jeweils 2 Kotproben pro Tier eingeschick, ohne Befund! Die Tiere wurden auch nochmal beim Tierarzt vorgestellt. Winterruhe wurde wie hier schon oft beschrieben eingeleitet, d.h. sie hätte eigentlich nichts mehr in Ihrem Darm haben dürfen
    Die Boxen stehen in einem separaten Raum mit großem Fenster (Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung, da Nordseite). Temperaturen waren bis lang Min. 5,8°C, Max 12,9°C momentan (gestern) 12,4°C (laut Termometer mit Min/Max Speicherfunktion)
    Die Tiere wechseln wohl ihre Schlafplätze ist das normal?

Meine Frage:
    Soll ich das Weibchen aus der Winterruhe holen (Quarantäneterrarium steht bereit) und mit ihr zum Tierarzt? Oder ist dieses Verhalten nichts ungewöhnliches und ich mach mich selbst verrückt?

Ich schau ca. 1 mal in 1-2 Woche nach den ihnen um die Temparaturen zu kontrollieren, halte mich jedoch nicht lange in diesem Zimmer auf, da ich die Tiere nicht stören möchte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Grüße

Baerle

Das der Darm nicht unbedingt leer ist weil sie kurz vor der WR 2mal gekotet haben ist wohl normal,weiß ich von meinem TA...Das sie Schlafplätze wechseln ist wohl auch ehr ok,meine auch gemacht...Das sie in der WR gekotet hat,hm,keine Ahnung ob das normal ist...Tina

Kommentar

Hallo
      Also, meine Bartagame hat wärend der Winterruhe, in der Höle, die Position gewechselt. Ich habe sie erst seit Feb.08. Geschätzt Heute 1Jahr alt, er hat so zirka 7 Wochen Winterruhe gehalten. Erst hatte ich etwas Panik, da er zwei Wochen vor der Winterruhe das letzte mal gekotet hatte. Da er mich mit der Ruhe voll erwischt hatte gab es natürlich reichlich Futter, bis er sich zurück zog.
      Seit einer Woche ist er nun wieder wach und hatte am letzten Samstag abgekotet. Ich wußte gar nicht wie viel in so einem Kerl drinsteckt.
      MfG

Kommentar

Hallo

Danke erstmal für die Nachrichten!

Das Problem an der Sache, was vielleicht nicht so raus gekommen ist: Sie schlafen noch bei kühlen 12,4°C! Mir gehts nur darum ob ich sie vorsichtshalber aus der WR hole und zum Tierarzt gehe oder schlafen lasse.
        Bei den anderen 2 ist alles normal.

Hoffe auf ein paar Tipps!

Grüße

Baerle

Kommentar

Lädt...
        X