Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Kauf

Hi Leute,
    bin neu hier, und finde euer Forum super !

Ich interessiere mich schon seit langem für Bartagamen, und nach Monaten habe ich meine Eltern soweit:
    Ich darf mir höchstwahrscheinlich eine Bartagame kaufen (zu 95 % sicher )

Jedenfalls haben sich meine Eltern getrennt und nun ziehen ich, mein Bruder und meine Mutter in eine Wohnung, oder Reihenhaus, wo ich mein Zimmer mit einem Terrarium schmücken möchte...Inhalt sollte klar sein.
    Wir ziehen zwar erst gegen Ende Mai weg, aber es schadet nie sich schon einmal nach Infos zu erkundigen.

Ich habe etwa 900 - 1000 Euro (Konfirmation, angehender Geburtstag).
    Nun wollt ich mir auch noch einen LCD Fernseher kaufen (schätze mal das sind so um die 600 Euro) 100 Euro für den Umzug.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema:

Ich möchte mir eine Bartagame kaufen, aber ich wollte wissen, ob etwa 300 Euro dafür reichen ?
    (können auch 350 Euro usw. sein, nur so um die 300 Euro)

Welche Kosten kommen etwa auf mich, das heißt 2 Bartagamen, ein Terrarium (hatte vor ein 160 x 80x 80x zu besorgen)
    Schnick-schnack etc.

Welche Kosten kommen monatlich auf mich zu (Technik mal bitte außen vor)
    wegen Nahrung, Hygiene usw.

Danke im Voraus ^^

Bin endlich fertig
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.02.2009, 11:34. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Erstens solltest du dir vllt nur eine Bartagame kaufen oder 1Männchen und zwei Weibchen...Und du solltest dich noch belesen vllt machst du das unter Wichtige Grundlageninformationen....Wenn du dir ein Holzterrarium kaufst,also nackt von innen und du alles was den Innenausbau anbelangt selber machst,kannst du schon was sparen...Alles was an Beleuchtung reingehört ist natürlich auch nicht immer billig wenn du es korrekt machen möchtest..Aber da sagen dir sicher die Experten hier genau Bescheid..Du solltest dabei auch nicht vergessen,dass diese Tiere immer mal zum TA müssen und die Rechnung nicht immer nur ein paar Euro ausmachen...Mit 300 Euro kommst du sicher nicht aus wenn du alles davon bestreiten willst...

Kommentar

Okay, danke.

Dann ist erst einmal das Terrarium dran, muss der LCD-TV warten ^^

Kommentar

Ich denke du wirst dir sicher eine junge Bartagame kaufen wollen und da man bei jungen Tieren schlecht das Geschlecht bestimmen kann würde ich dir zu einer empfehlen denn wenn du zwei kaufst und hinterher feststellst es sind zwei Männchen,hast du schon das erste große Problem...Wünsch dir was Tina

Kommentar

Zitat von McKiwi Beitrag anzeigen
          ich möchte mir eine bartagame kaufen, aber ich wollte wissen ob etwa 300 euro dafür reichen ?
          (können auch 350 euro usw. sein, nur so um die 300 euro)

Welche Kosten kommen etwa auf mich, das heißt 2 Bartagamen, ein Terrarium (hatte vor ein 160 x 80x 80x zu besorgen)
          Schnick-schnack etc.

Welche kosten kommen monatlich auf mich zu (technik mal bitte außen vor)
          wegen Nahrung, hygiene usw.
          Schönen guten Tag hier:
          also Bartagame kostet nix, schau mal hier:
          http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38

da hilfst du und hast ein womöglich gesundes Tier.
          fang mit einem Tier an, denn dein Terrarium ist so schon vom Ansatz zu klein.
          unter 180 Länge denke erst gar nicht.

Wenn du baust, kommst du preiswerter, als einen Kasten kaufen, aber um die 500,00€ würde ich sagen, kommst du nicht weg.
          Es genügt auch nicht ein Terrarium, denn ein Quarantänebecken brauchst du auch.
          Du fängst aber von Null an, also diverse Futterboxen für 2-3 verschiedene Insektensorten, Vitamin und Calcium-Präparate und Literatur musst du schon mal einplanen, also nochmals zusammen ca. 100,00€

Bartagamen sind zwar preiswert im Futter, weil du ja in der Natur genug findest, aber sie sind teuer im täglichen Stromverbrauch. Schon daran gedacht?

Zur Anschaffung musst du gleich Tierarztkosten rechnen, denn egal woher du sie erwirbst, kommt sofort der TA als nächster Schritt.

Das sind so schnell meine Gedanken und lies mal hier im Forum das FAQ zu Bartagamen
          BG
          Esther

Kommentar

Danke für die Infos ^^

Ja, ich wollte auf jeden Fall meine Bartagamen selber aufwachsen sehen:wub:

und ein Männchen wollt ich haben, an dessen Seite ein Weibchen sitzt, oder eben liegt.

Ja, das ist echt schade, dass man das nicht schon früh bestimmen kann, ob es weiblich oder männlich ist.

hab mir schon echt Gedanken gemacht, denn die Chancen ein Männchen und 1 Weibchen zu bekommen ist nicht grad hoch

@ smaragd:

was, mein Terrarium würde zu klein sein ??

Minimum ist 125 x 80 x 60, da dachte ich ich, bau mir auf jeden Fall ein größeres.

Ja, Tierarzt und Strom mit einberechnet.
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.02.2009, 13:02. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzung, danke!

Kommentar

Hallo,

Minimum ist 125x100x75, nur zur Info Das Terrarium wäre schon ok, aber eben knapp am Mindestmaß. Größer ist immer besser.

Warum braucht es ein Weibchen zum Männchen? Hast du schon von dem in der Regel sehr stark ausgeprägten Paarungstrieb der Männchen gehört? Ist auf Dauer kein Spaß für die Dame.

Anschaffungskosten von 500 bis 600 Euro sind realistisch.

Gruß Manu

Kommentar

Ich habe einen Mitarbeiter eines Zoogeschäfts gefragt, und er hat es mir sogar empfohlen...

Na ja gut, muss ich eben schauen.

Ich habe mich mal erkundigt, wie teuer ein solches Terrarium wär (ich nehme nun 150x100x80)

Das Terrarium kostet 129 Euro...Dazu wollt ich ein Ersatzterrarium kaufen...

Wie groß sollte dieses sein ?

Ich habe eins entdeckt; Größe: 100x 75x 50

Reicht das ?

Brauche ich auch eine Art Transportbox ?
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.02.2009, 13:13.

Kommentar

Zitat von McKiwi Beitrag anzeigen
                  Ich habe einen Mitarbeiter eines Zoogeschäfts gefragt, und er hat es mir sogar empfohlen...
                  Was hat er empfohlen? Zooläden haben von der Terraristik oft leider nur sehr bescheidene Ahnung, das solltest du dir bewusst machen.

Das Ausweichterrarium wäre groß genug, ja.

Kommentar

ja ich weiß...einige Verkäufer sind nur aufs Geld aus.

Eine Transportbox wäre die auch nötig ?

Kommentar

Es reicht ein Karton mit Luftlöcher eventuell nach Aussentemperatur eine Wärmeflasche ...

Kommentar

Als Transportbox reicht irgendwas Billiges. Hab mir für 3 Euro oder so was bei IKEA geholt und ein wenig Gaze in den Deckel geklebt, paar Löcher reichen für den Zweck aber auch.

Zu deinem Wunsch mehrere Tiere zu halten:

1.0 (also 1 Männchen, 0 Weibchen) wäre für einen Anfänger am einfachsten, da du keine Probleme mit Legenot etc kriegen könntest (Was bei den richtigen Haltungsparametern aber normal auch nicht vorkommt)
                        In der Natur sind Bartagamen ja auch Einzelgänger.

1.1 ist schwierig, weil das Männchen in seinem Paarungstrieb die Arme ganz gut stressen könnte. Ich habe damals auch mit 1.1 Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen) angefangen. Habe aber schnell gesehen, dass ich mir besser noch ein Weibchen dazu holen muss und das auch getan.
                        Für 3 Tiere muss aber auch die dementsprechende Terrariengröße gegeben sein.

Edit, zur Info:
                        Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname jedoch klein geschrieben !
                        LG G.
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.02.2009, 15:26.

Kommentar

Es wurd noch nicht geschrieben: Aber bei mehr als einem Tier sollte ein Ausweichterrarium geschaffen werden, damit man trennen kann, falls es Zoff gibt.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hole dir eine Große Faunabox,die kannst du danach für die Futtertiere verwenden,brauchst du dafür sowieso.
                            Gruß Bärbel
                            PS ich meine so etwas.
                            http://www.terra-point.de/terraristi...aunaboxen.html

Gibt es in jeden Zooladen.

Kommentar

ja, Faunaboxen wollt ich mir auch kaufen.

Einige lassen zwar ihre Insekten in den Plastikbehältern, aber die Insekten sollten ja vorher ein paar Tage mit Obst verwöhnt werden, damit das Essen eben nahrhafter wird.

Denkt ihr ich brauch für jede Insektenart eine Faunabox ??

Kommentar

Lädt...
                              X