Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schwarzbaerle Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen! Ich hab meine Tiere bis lang jeweils einzeln in eine dieser Faunaboxen gesetzt und die Faunaboxen dann in Karton´s gestellt. Dann werd ich mir wohl auch mal Styroporboxen besorgen und die Faunaboxen für neue Futtertiere nutzen!

Danke für den Tipp und die ausführliche Erklärung!

Gruß

Baerle
    Wobei du ja dadurch verhinderst, dass sie etwas von der Außenwelt mitbekommen, in dem du sie zusätzlich in einem Karton steckst.
    Ich gebe zu eine Faunabox zu benutzen, meine ist außen mit dieser blauen Kleberfolie abgedunkelt.
    Da mein Tier zum Sommer in den Garten transportiert wird und später wieder zurück, bedarf ich größerer Aufwendung nicht.
    Zum Tierarzt schicke ich nur die Kotproben, sollte ich das Tier direkt dort vorstellig machen müssen, was immer passieren kann, habe ich auch einen Styroporbox zur Verfügung.
    Hier eine gute Beschreibung als PDF für das Handling bei Reptilien,allerdings hat Esther das noch ausführlicher erklärt.:wub:
    Gruß Bärbel
    http://www.laboklin.de/pdf/de/news/l...b_akt_0107.pdf
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.02.2009, 10:39. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
      Hi,
      in einem Karton oder einer Styroporbox sind Luftlöcher kontraporduktive.
      Die Box soll die kalte Luft draußen halten demit es lange warm bleibt, und dann mache ich da Löcher rein damit die kalte Luft es nicht so schwer hat in die Box zu gelangen?
      Der Sauerstoff, der durch die Wände difundiert (auch bei Styropor) reicht einem Reptil vollkommen aus.
      Hallo sense,

nur um das verstehen zu können:

Auch ohne das Atemminutenvolumen meiner Bartagame zu kennen, würde ich mich auch nicht sorgen, dass diese innerhalb relativ kurzer Zeit in einer nach grobem Abschätzen genügend bemessenen Styropor-Box ersticken würde. Eine Sauerstoff-Diffusion durch das Styropor würde ich allerdings nicht annehmen. Lufteintritt durch relativ lockeren Deckel, ok - aber Sauerstoffdiffusion?

Viele Grüße,
      Oskar_65

Kommentar

Meiner wird auch mit einer Styroporbox transportiert - ohne Luftlöcher. 45 min gehen locker (länger hab ich noch nicht ausprobiert=.

Gruß Manu

Kommentar

Hi Oskar,
          Styropor ist definitve nicht Gasdicht und somit kommt auch Sauerstoff (Luft) durch das Styropor in die Box.
          Mann bedenke auch wie Tiere aus Übersee verschickt werden, da ist der Deckel mit Klebeband verklebt und die Box ist sogar noch in einem Karton und sie schaffen das ohne Probleme.

Kommentar

Hi sense,

nicht gasdicht zu sein und genügend Luft/Sauerstoff für die Atmung hindurchzulassen, sind für mich zwei Paar Schuhe, was die Eigenschaft des Styropors betrifft.

Vermutlich bieten die für den Überseeversand verwendeten Styroporkisten einfach ein genügendes Volumen. Und wenn diese dann rechtzeitig geöffnet werden, wird schon nichts passieren - in der Hoffnung, dass der Zoll nicht zu lange für die Abwicklung braucht...

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Lädt...
            X