Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenplatz zu heiß??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenplatz zu heiß??

Hallo mein neues Terrarium ist heute in Betrieb gegangen. Nun ist unter einem Wärmeplatz ca 55-60 grad. Meine Bartagame saß jedoch ne ganze weile unter seiner Sonne und sprang nach ca 15 in eine kühlere Region.Ist der Sonnenplatz zu warm?

Nö...würde sagen das geht. Siehst ja, dass das Tier fort geht, wenns nicht passt.
    Aber probier doch mal nen schwächeren Spot, wen der noch genug Temperatur bringt, dann ist doch shcöner fürs Portm....ach damn, das Ding wo Geld reinkommt...
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Ich denke am heißesten sollte es an Sonnenplätzen sein von 40-45°C und das andere darunter. (also 28-30°C)
      Aber eventuel passts ja sonst würde sie sich nicht darunter sitzen.

Grüße
      Fuchsgesichter

Kommentar

Hallo Hagen89,

die Frage ist doch, wie man den "Sonnenplatz" definiert.
        Punktuell messen wir in dem Bereich, in dem unsere Bartagame sich morgens aufwärmt, auch Temperaturen von über 50 Grad. Klettert sie etwas tiefer, ist es dann eben dementsprechend kühler. Es kommt ja auf das Temperaturgefälle im gesamten Terrarium an. Somit denke ich, dass der erwähnte Sonnenplatz nicht zu warm ist, da es ja Alternativen zu geben scheint.

Lj-Bü's Ansatz könntest Du natürlich trotzdem mal prüfen. Vielleicht wird der Platz ja dann etwas länger als 15 Minuten genutzt und Du schonst dieses Ding - aus dem ich allerdings immer Geld heraushole - ich weiß nicht, wer das da immer hineintut

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

vielen dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal den Sonnenplatz in eine etwas tiefere Region gelegt um mehr Abstand zu gewinnen. Morgen nach der Schule werde ich ja sehn ob das so besser ist. Ich stelle bald mal eine kleine Fotoreportage über den Bau des Terrariums rein.

Kommentar

Zitat von Fuchsgesichter Beitrag anzeigen
            Ich denke am heißesten sollte es an Sonnenplätzen sein von 40-45°C und das andere darunter. (also 28-30°C)
            Nein, 40 bis 45 °C sind zu kühl.

@Hagen89
            Das ist alles völlig normal. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Tier ständig unterm Spot hängen würde, das wäre ein Zeichen dafür, dass es zu kühl ist im Terrarium.

Die Tierchen wärmen sich in der Regel nur mal ein Weilchen direkt unterm Spot auf (evtl. mehrmals am Tag, je nach Tier), ansonsten in der Umgebung.

Gruß Manu

Kommentar

Danke für die Antworten, ich habe jetzt die Spots wieder in den Ursprungszustand gebracht, da die Sonnenplätze eindeutig zu kühl waren. Nun hat mein kleiner auch seine erste Nacht in seinem neuen Reich gut überstanden und tankt jetzt erstmal viel Sonne:wub:

Kommentar

Lädt...
              X