Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Ende der Winterruhe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zum Ende der Winterruhe.

Hallo Leute,

Also ich hab so ein paar Fragen zur Winterruhe meiner Bartagame, hab auch schon die sufu genutzt aber nich so rcht Antworten gefunden is vllt nen spezieller Fall bei mir also:

Ich habe mitte November 08 meine Bartagame in Einterruhe geschickt (hab über 2 Wochen langsam Licht und futter eingestellt und noch Kotprobe gemacht die war I.O). da ich eine Einzimmerwohnung hab konnte ich den Barti nur im Wohnraum lassen und deswegen war das mit den 16-18 °C auch nich so möglich es waren eher so um die 19-22 °C ich hoffe das war okay. Meine Bartagame ist auch sehr träge geworden aber hat sich nicht in die angebotene rindenröhre verkrochen sondern ag lieber in einer ecke im Sand hat sich über die 3 Monate jetzt auch kaum bewegt mal ganz bissl gab paar spuren im Terri.
    Also erstmal hätte ich gern ne eine Einschätzung dazu den so gesehen bin ich auch noch anfänger!
    Und ich wüsste gern noch ob ich ihn künstlich aufwachen lassen kann indem ich jetzt ab mitte Februar dann das licht laaangsam wieder hochfahre und dann auch bald wieder etwas futter anbiete?

Danke für eure hilfe im Vorraus!!

LG
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 11.02.2009, 08:57.

Leute nich so schüchtern gibt doch bestimmt hier paar experten die mir diese Frage beantworten könnte oder?

Kommentar

Hi,

ich denke eine Bartagame kann die etwas höheren Temperaturen noch vertragen, auch wenn niedrigere natürlich besser wären.
      Vielleicht einmal zwischendurch wiegen um zu sehen, ob sie durch die hohen Temperaturen gewicht verlieren (Stoffwechsel etc. pp. steht alles im Buch : Bartagamen von Köhler, Grießhammer und Schuster, wenn ich mich recht entsinne)

Und nun halt wieder langsam die Temperaturen hochfahren, aber erst wieder Füttern wenn die Beleuchtung wieder normal ist, und die Tiere auch schon ein paar Tage wach sind.

Kommentar

Also ich werde meine Tiere auch Ende der Woche wieder holen und an sich alles genau andersherum machen, als ich sie in Winterruhe geschickt habe.
        Temperaturen/Licht langsam & etappenweise wieder hoch & füttern erst, wenn die Tiere wieder fit sind.
        Mache das aber auch zum ersten Mal, also ob´s 100%ig richtig ist, kann ich hier also auch nicht beantworten.
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.02.2009, 19:24.

Kommentar

Sei aber nicht enttäuscht, wenn deine Tiere nicht gleich wach werden. Als meine Beleuchtung wieder auf 100% war, hat es trotzdem noch ca. 4 Wochen gedauert bis meine P. henrylawsoni wieder fit war.

Kommentar

Zitat von house Beitrag anzeigen
            Sei aber nicht enttäuscht, wenn deine Tiere nicht gleich wach werden. Als meine Beleuchtung wieder auf 100% war, hat es trotzdem noch ca. 4 Wochen gedauert bis meine P. henrylawsoni wieder fit war.
            Hallo,

wie lange hatte sie denn vorher geruht?

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Und meine hat sich am vierten Tag wieder von Acker gemacht nu schläft se noch!!!

Kommentar

Also ich bin gerad im Umzug begriffen und um den Tier den Stress zu ersparen, hab ich's beim Kumpel untergestellt im Keller, da es da aber 24h am Tag wirklich stockdunkel ist, hab ich ihm von 9 - 16.15 jetzt wieder eine Leuchtstoffröhre angemacht, scheint ihm wohl zu hell zu sein, denn jetzt verkriecht er sich auf einmal unter der erwähnten Röhre, ich hoffe, es ist in Ordnung ihm ein wenig Licht zu geben, während er noch im Winterschlaf ist, seit 1 Tag ist es jetzt so und nächste Woche lasse ich ihn eh aufwachen, ich denke das passt so !!:ups:
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 19:32.

Kommentar

Warum Licht wenn er noch in WR ist Gruß Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                    Warum Licht wenn er noch in WR ist Gruß Tina
                    Vermutlich, um in dem Kellerraum, der rund um die Uhr stockdunkel ist, einen Tag/Nacht-Zyklus anzubieten.

Kommentar

...och
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
                        ...och
                        jo

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                          jo
                          ...
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

wie lange hatte sie denn vorher geruht?

Viele Grüße,
                            Oskar_65

3 Monate und eine Woche. War seine erste WR

Kommentar

Lädt...
                            X