Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger hat Fragen

Guten Abend
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist mir niemand böse, dass ich ein neuen Beitrag eröffne, denn ich habe einige Fragen.

Ich habe vor 4 Tagen eine Bartagame von einem Bekannten meiner Schwester übernommen. Er hatte die Bartagame aus schlechten Verhältnisse weggeholt, hat aber schon 2 zuhause und hat die eine jetzt mir gegeben.

Ich habe viel im Internet gelesen und habe mich auch mit einem Buch informiert.
    Die Bartagame ist ca. 2jährig und mein Terrarium ist aus Holz und 150cm x 80cm x 100cm.

Jetzt meine Fragen: ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Bartagamen viel Licht brauchen, jetzt habe ich aber momentan nur einen Spot mit einem 150 Watt Strahler. Mit diesem Strahler stelle ich den Sonnenplatz her, bei diesem Sonnenplatz herrschen Temperaturen zwischen 43° und 50°, im kühleren Teil des Terrariums ist es zwischen 25° und 35°.
    Jetzt ist natürlich meine Frage, wenn ich mit nur einem Spot schon diese Temperaturen hin bringe, was soll ich dann für Lampen nehmen um Helligkeit zu bringen? Denn die Lampe müsste ja ausschließlich Helligkeit bringen und keine Hitze, sonst wird es ja im Terrarium zu heiß.

Die UV Lampe, die ich benutze, ist 30 Minuten täglich die Osram Vitalux,

Danke für die Antworten
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.02.2009, 21:45. Grund: Interpunktion, Leerzeichen

T5 Röhren mit Reflektoren...Tina
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 11.02.2009, 21:51. Grund: Großbuchstaben eingepflegt *räusper*

Kommentar

danke für die Antwort ! aber ich habe keine Röhrenfassung im Terrarium. Gibt es auch Spots die nur für Helligkeit sorgen ?
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 11:59. Grund: Bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, danke !!!

Kommentar

Das ist alles dabei ...

Kommentar

Aber theoretisch gibt es auch andere Möglichkeiten als Röhren?

Kommentar

Du musst aufjedenfall, mehrere Möglichkeiten schaffen um Licht & Wärme zu erzeugen. Bau zusätzlich HQI Lampen ein, eine T5 Röhre ist da sehr gut, gibt nicht so viel Wärme ab. Du musst Du Wattzahl Deines Spots runtersetzen und wie schon gesagt dazu andere lampen einbauen.
            Wie sieht die Belüftung denn aus ?, kann mir garnicht vorstellen das ein 150W Strahler ein solches Terrarium so aufheizt.
            Hättest Du mal Foto´s da ?

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
              Aber theoretisch gibt es auch andere Möglichkeiten als Röhren?
              Theoretisch gibt es das bestimmt, ist mir aber nicht bekannt. Wenn Dir T5 Leuchten zu teuer sind kannst auch T8 nehmen. Kauf die ganz normalen Dinger ausm Baumarkt (Halterung liegt meist so um 20€) und setz eine Tageslichtröhre ein.

Kommentar

Es wird von der Seite und von oben belüftet, nein habe leider keine Fotos, habe keine Kamera sorry. Wieso meinst du denn die Wattzahl herunterfahren? Krieg ja das Terrarium gut gewärmt mit dieser einen Lampe und die Luftfeuchtigkeit ist auch in Ordnung zwischen 30 und 40 und an den t5 Röhren ist nicht das Geld das Problem, sondern dass ich, als ich das Terrarium erworben habe, ne Röhrenfassung mit Neonlicht drin hatte und ich dachte, eine Bartagame braucht kein Neonlicht, also hab ich die Röhrenfassung auch gleich raus gerissen.
                Das grössere Problem ist es in der Nacht die Temperatur wieder zu senken, weil Holz ja gut isoliert.
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 12:08. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

[QUOTE=doro89;608188]. Wieso meinnst du denn die Wattzahl herunterfahren?[QUOTE]

Hallo!

Ich glaub er wollte dir damit sagen das du diesen 150 Watt Spot gegen einen niedrigeren eintauschen sollst wenn du für die Helligkeit HQI einsetzten möchtest, da sie auch stark wärme abgeben.

Der nachträgliche Einbau von T5 Röhrenhalterungen ist definitiv kein Problem, hab ich selbst schon gemacht. Und du benötigst dringend Helligkeit und nicht nur Wärme!

Gut ist es auch wenn du dir einige Spots mit verschiedenen Watt anschaffst, damit du im Probelauf testen kannst welche optimal ist und im Sommer (je nachdem wie warm es in deinem Haus/deiner Wohnung wird) gegen niedrigere Watt tauschen kannst.

Gruß

Baerle

Kommentar

Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                    Theoretisch gibt es das bestimmt, ist mir aber nicht bekannt. Wenn Dir T5 Leuchten zu teuer sind kannst auch T8 nehmen. Kauf die ganz normalen Dinger ausm Baumarkt (Halterung liegt meist so um 20€) und setz eine Tageslichtröhre ein.
                    Kleiner Tipp dazu.
                    Der Baumarkt der immer 20% auf alles macht, dort gibt es T8 Leuchtbalken zu Kaufen ,und bei Ebay lohnt sich es nach gebrauchten T5 zu suchen.
                    Ich habe meinen letzten für 30 Euro Ersteigert(mit Porto).
                    Ein Reflektor noch dazu Kaufen, gerade bei T8 die Dinger kosten nicht viel.
                    Achte auf die Röhren die musst du dann einzeln dazukaufen(sollten welche mit dabei sein sind sie meistens nicht für Argamen geeignet, am besten Biolicht und unbedingt auf die Kelvin angaben achten.
                    Hier eine Tabelle dazu.
                    Schön Erklärt auch andere Lampen.
                    http://www.bartagame-info.de/Forum/t...960-t1233.html

Gruß Bärbel
                    Zuletzt geändert von martauschi; 12.02.2009, 09:13.

Kommentar

Hallo ich versteh schon, dass ich mehr Helligkeit brauche. Aber ich verstehe nicht, wieso ich die Wattzahl herunter nehmen sollte. Wie in meinem ersten Beitrag erklärt, krieg ich mit diesem einen 150w Spot die ganze Wärme im Terrarium geregelt. Angenommen ich nehme 2 75w Spots kriege ich vielleicht auch die Wärme geregelt, aber die Sonnenplätze wären ja nicht mehr so heiss und das wäre ja nicht optimal.
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 12:10. Grund: Rechtschreibung, Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben: Du hast mit 150 Watt jetzt die passenden Temperaturen und weißt nicht, wie du dazu noch ordentlich Licht bekommen sollst. Also wo ist das Problem die 150 Watt zu tauschen und dafür vernünftiges Licht und andere Spots zu installieren? Abgesehen davon gibt auch nicht jede Lampe mit gleicher Wattage gleich viel Licht und gleich viel Wärme ab.

So wie du dich ausdrückst habe ich das Gefühl, dass du meinst die Temperaturen allein wären für eine Bartagame das wichtigste. Dem ist nicht so, da Bartagamen passende Temperatur UND (!)entsprechend gutes Licht brauchen, nur kaltes Licht oder nur warme Temperatur bringt gar nichts.
                        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Wie ich gesagt, habe ich, verstehe dass ich mehr Licht einbauen muss, ok? Aber wenn ich die Wattzahl herunterfahre, ist doch der Sonnenplatz zu wenig warm der ist jetzt bei 50°, hab ihn heute neu gemessen, also wenn ich ne schwächere Wattzahl nehme, ist der Sonnenplatz vielleicht nur 45° und das ist ja zu kalt !!
                          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 12:11. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon gibt auch nicht jede Lampe mit gleicher Wattage gleich viel Licht und gleich viel Wärme ab.

Kleines Rätsel:
                            Du hast jetzt eine Lampe, die das ganze Terrarium aufheizen muss, was wäre also, wenn du weitere Lampen installierst?
                            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Keine Ahnung ich bin ja nicht Lampenfachmann, ich überlege nur so weit, dass wenn eine Lampe die ich ich rechts in die Ecke aufgehängt habe, das ganze Terrarium aufheizt. Dann werden 2 oder 3 Lampen das Terrarium zum Kochen bringen. Meine Theorie, wenn sie nicht stimmt, dann sorry!
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 12.02.2009, 19:00. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X