Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu kalt aber zu trocken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu kalt aber zu trocken

Hallo,
    Ich habe mal eine Frage. im buch von günther köhler steht, dass der sonnenplatz 40 bis 50°C haben soll. ich habe aber nur eine Temperatur von 32°C auf einem podest, aber die Luftfeuchtigkeit ist im Terrarium so um die 20-25% was soll ich tun noch einspot reimachen und dann öfter sprühen?
    Ich bin echt ratlos. Weil meine eine Bartagme will sich schon wieder direkt nach der Winterruhe vergraben. jetzt weiß ich nicht ob sie noch denkt es ist Winter(zu kalt) oder will sie sich vor er Hitze schützen(zu heiß).
    Kann mir jemand helfen?

LG Olli

Hi Olli,
    wie schaut es denn sonst mit deiner Beleuchtung und dem Licht aus? 32° ist viel zu wenig, bitte dringend einen weiteren Wärmespot dazu setzen.

Liebe Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Und wie sieht es mit der Lüftung bei dir aus? Bitte mit dem Licht zusammenbeantworten.
      Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo,
        32°C ist deine höchste Tempetatur? Die Durchschnittstemperatur im Terrarium sollte ja schon um die 30°C betragen. Also gehe ich mal davon auf, dass die Grundtemperatur in deinem Terrarium weit darunter liegt. oder dein Spot ist wesentlich zu schwach.
        Oder hast du gar keinen Spot? wenn nicht, würde ich einen anschaffen. damit erreichst du erst Temperaturen um die 50°C. Sonnenplatz bedeutet an einer Stelle im Terrarium.
        Wenn deine Bartagame sich nicht richtig aufwärmen kann, ist es ihr zu kalt und sie denkt, es ist noch Winter. also vergräbt sie sich wieder.

Das war meine Interpretation der Sache.

Für Verbesserungen stehe ich zur Verfügung.

Gruß Timo

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
          ...aber die Luftfeuchtigkeit ist im Terrarium so um die 20-25% ...
          Denn von mir gleich noch eine Frage hinterher geschoben , hast du den Hygrometer mal überprüft, ob er überhaupt noch funktioniert?
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Oliver K. Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Ich habe mal eine Frage. im buch von günther köhler steht, dass der sonnenplatz 40 bis 50°C haben soll. ich habe aber nur eine Temperatur von 32°C auf einem podest, aber die Luftfeuchtigkeit ist im Terrarium so um die 20-25% was soll ich tun noch einspot reimachen und dann öfter sprühen?
            Ich bin echt ratlos. Weil meine eine Bartagme will sich schon wieder direkt nach der Winterruhe vergraben. jetzt weiß ich nicht ob sie noch denkt es ist Winter(zu kalt) oder will sie sich vor er Hitze schützen(zu heiß).
            Kann mir jemand helfen?

LG Olli
            Also zu heiß wird es sicherlich nicht sein.
            Grundsätzlich würde es erstmal interessieren wie das Terrarium aufgebaut ist, also Beleuchtung, Belüftung, Größe etc. , vielleicht mit 1-2 Bildern ?
            Dann könnte man auch wirklich helfen und Tipps/Anregungen geben.
            Um kurzfristig eine höhere Temperatur am Sonenplatz zu erreichen kannst Du ja auch einen stärkeren Spot anschließen.

Kommentar

Hi,
              also das hygrometer funktioniert noch.
              Mein Terraium ist 190b x70t x 90h.
              Was das thema lampen angeht habe ich 2 HCI Strahler 70 Watt, Doppelröhre T5 30 Watt und eine Ultra Vitalux 300 Watt.
              Die Temperaturen liegen im Terrarium so um die 27° bis32 °C. im Sommer war das eindeutig mehr bis 38 °C.
              Ich habe noch keinen Spot drin. :wall:
              Da wollte ich heute mal zum baumarkt fahren und einen Spot kaufen. Der höchste sonnenplatz an der Decke ist so 25 cm entfernt. Was soll ich für einen Spot holen? reicht ein halogen spot aus dem Baumarkt?
              Die Belüftung ist ein 10 x 190 langes gitter komplett hinter der Glasscheibe und hinten oben an der Decke nochmal.
              im anhang habe ich noch ein paar bilder vom Terraium und der belüftung.
              Auf einem Bild ist ein roter pfeil das ist di messstelle dort ist eine Temoperatur von 32°C.

LG Olli
              Zuletzt geändert von Oliver K.; 27.10.2011, 11:24.

Kommentar

Hallo
                ein schönes Becken hast du da.:wub:
                Also Spots kannst du überall günstig kaufen, hat jeder Discountmarkt.
                Die Wattzahl musst du austesten, auch in dem du die Lampe höher oder niedriger hängst. Der Spotstrahler dient ja als Sonnenplatz, also baue ihn dort an, wo du einen Ast oder Stein zu liegen, stehen oder hängen hast oder über ein Plateau. Wichtig ist nur, dass das Tier sich nicht verletzen kann, indem er Kontakt mit den Lampen hat.
                Hier ein Link wie die Dinger funktionieren, (Drogerien und dergleichen, überall wo es Glühbirnen gibt, werden auch meistens Spotstrahler mit angeboten, Kostenpunkt 2 und 5 Euro).
                Ich würde ihn bei dir darüber hängen, wo derzeit dein Wasser/Futternapf steht.
                http://www.terrarium-construction.de...ots/spots.html

Gruß Bärbel
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.02.2009, 14:30. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Gut danke für deine Tipps ich werde sie beherzigen.
                  Der Wassernapf steht da nur, damit sie sich nicht vergraben.
                  Meine Bartis vergraben sich komischerweise nur darunter.Warum weiß ich nicht?
                  Mal schauen ob ich den spot auf das plato mit der wasserschale richte oder ob ich den höchsten Platz bestrahlen lasse.
                  Vielen Dank für eure zahlreichen tipps und tricks. Die haben mir sehr weitergeholfen.

LG Olli

Kommentar

Iss ja ma ein klasse Link.ich überlege ob ich mir ein Zimmerterrarium bau:ggg:

Kommentar

Schönes Terrarium finde ich. Die Beleuchtung ist auch gut, Du solltest halt nur wie Du selber schon festgestellt hast noch 1-2 Spotstrahler einbauen um den Tieren einen diorekten Sonnenplatz zu bieten (bis 50 Grad ist garkein Thema)
                      Für die Wasserschale würde ich Dir den Tipp geben einen Sockel mit Styropor und ein paar Schichten Fliesenkleber zu bauen. Da kannst Du die Wasserschale ohne Probleme abstellen und Deine Tiere werden es auch nicht untergraben

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Iss ja ma ein klasse Link.ich überlege ob ich mir ein Zimmerterrarium bau:ggg:
                        Nur für dich,damit ich um so eher dein Becken bekomme,hast du schon alles gekauft an Bau Material?
                        Sage Bescheid wenn du fertig bist damit ich UPS Beauftragen kann.:ggg:
                        Gruß Bärbel

Kommentar

:ggg: Mach ich doch glatt....Man mir kribbelt es immer in den Finger wenn ich sowas seh...Kein Terrarium kann groß genug sein Grüßle Tina

Kommentar

Hallo,
                            Also ich habe grade vor einer Stunde den neuen Spot eingebaut.
                            Es ist ein PAR38 80 Watt. der Sonnenplatz in der Ecke hat jetzt so um die 45°C
                            und die Grundtemperatur liegt so bei 30-35°C.
                            Nur die beiden gehen nicht eine Etage tiefer zum eigentlichen Sonnenplatz sondern bleiben auf dem höchsten Plateau.
                            Müssen sie sich erst daran gewöhnen?
                            Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Gruß Olli
                            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.02.2009, 21:11.

Kommentar

Hallo

Sehr gut finde ich auch die PAR 38 Spotstrahler, sie geben zwar nur wenig Helligkeit ab, aber viel Wärme, sie haben eine lange Lebensdauer und kosten auch nicht viel.....

Ein ausreichend warmer Sonnenplatz ist auch sehr wichtig für die Verdauung der Bartagame bzw. ihren Appetit.

Ansonsten scheint dein Terrarium ganz gut zu sein und es der Bartagame auch gut zu gehen....

LG Lasse

Kommentar

Lädt...
                              X