Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kratzt wie verrückt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame kratzt wie verrückt

bräuchte Hilfe!

Habe 3 adulte Bartagamen 2 Weibchen 1 Männchen. Habe sie samt des alten Terrariums gekauft, also keine neue Umgebung für sie. Das Männchen ist am Dauernicken, nickt sogar mich an . Was dies bedeutet, ist mir schon klar :-) Wie lange hält so ein Verhalten eigentlich an? Zwischendurch flitzt er durchs Terrarium wie verrückt und hat auch schon ein Weibchen in den Bart geknappt.
    Worum's mir aber vor allem geht, werd am Nachmittag bald verrückt :
    Er kratzt stundenlang an der Scheibe (eins der Weibchen nur ab und an und das andere gar nicht), da wird man nach gewisser Zeit echt verrückt. An was kann das liegen ?? Hole ihn auch extra jetzt nicht mehr raus! Mein Vorgänger hatte die Tiere ziemlich viel laufen lassen.
    Was kann ich tun ? Wenn es er nicht ablegt, werde ich die drei in dieser Konstellation nicht behalten können. Dabei ist es doch sooo ein hübsches Männchen *grins*
    Sogar mein Sohn flieht schon, wenn er Hausaufgaben machen will :ups: .
    Bitte um euren Rat , Danke Melanie
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.02.2009, 16:16. Grund: U.a. Bock durch den korrekten Ausdruck 'Männchen' ersetzt !

Hi Melanie,

da kommen mehrere Ursachen in Betracht.

Was sieht man vom Terrarium aus? Evtl. sogar Futtertiere?
    Spiegelt er sich? Wie ist das Terrarium beleuchtet (bei welcher Größe)?
    Wie sind die Temperaturen im Terrarium?

Dass du sie nicht mehr rausnimmt, war eine sehr weise Entscheidung, das sollte man so und so nicht tun.

Gruß Manu

Kommentar

Also ersteinmal gibt es keine Bartagamenböcke, das sind männliche Bartagamen oder Bartagamenmännchen. Und dieses Verhalten hat nichts mit der Gruppe zu tun(das Krazten nicht, das Nicken kann, aber das ändert sich wohl auch nicht). Das kratzen kann was Spiegelung (das Nicken übrig. auch) oder mit der Größe des Beckens zu tun haben, wie "groß" ist es denn, und wenn wir gleich dabei sind: Was für Lampen hast du drin?

MfG
      Tobi

Ps: Manu du warst wohl schneller

Kommentar

Zitat von melissa.79 Beitrag anzeigen
        Sogar mein Sohn flieht schon wenn er Hausaufgaben machen will :ups: .
        Ich denke das ist ein normales Verhalten, ob mit oder ohne Kratzgeräusche

Kommentar

Noch habe ich ihr altes Terrarium etwa bis Ende Februar. Es ist 120 cm x 60 x 60 und ich finde es persönlich zu klein. Das neue wird 1,60m x 60 x 90.
          Die Beleuchtung : eine UV Lampe 14 Watt (hängt rechts) und ein Wärme-Spot von 75 Watt (hängt links), hab ich schon erhöht, war vorher nur 50 Watt. Digitales Messgerät hängt links oben im Ecken und zeigt morgens ab 22 Grad -bis Abends 36,7 Grad. Eine Höhle und Sonnenplätze sind vorhanden. Lebendfutter steht nicht in Sichtweite.
          Wie gesagt, das Kratzen ist Wahnsinn, hatte vorher ein einzelne, anderes Männchen und der hat nie gekratzt.
          Ach so, habe Licht an von 10 -22 Uhr
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.02.2009, 16:12.

Kommentar

Die Beleuchtung musst du dringenst ändern, wenigstens 2x70W HQI, 1 Ultra Vitalux 300W(halbe stunde pro Tag), 2 T5 Leuchtstoffröhren 50W(in der nähe, weiss die genaue Wattzahl nicht für diese Länge). Und für jedes Tier ein eigenen Spot.

MfG
            Tobi

Kommentar

Krazt doch auch an den Scheiben:ggg:
              Ist bestimmt genauso wie mit den Glöckchen an der Kleidung. Wenn man sie selber trägt nerven die nicht mehr

Kommentar

Mhm...gibt mehrere potentielle Ursachen.

Das Terrarium ist wirklich viel zu klein für 3 Tiere (auch das größere noch, by the way...), kann gut sein, dass er einen ordentlichen Bewegungsdrang hat.

Die Beleuchtung stellt für Bartagamenverhältnisse grade mal Dämmerung dar, möglich dass er deshalb so am Rad dreht.

Die Temperaturen scheinen mir nicht grad optimal. Wenns zum Abend hin so warm wird, kann es sein, dass er deshalb fliehen will.

Wie gesagt, nur mögliche Gründe.

Gruß Manu

Kommentar

Nochmal zu dem neuen Terrarium, Magicmaus hat es schon nebenbei angesprochen, aber ich möchte nochmal etwas deutlicher drauf hinweisen. Darum ein Zitat aus dem Bartagamen FAQ

3.1 Größe
                  Die Terrariengröße sollte für ein einzelnes Tier mindestens 150 x 80 x 80 cm betragen. Für jedes weitere Tier muss die Grundfläche um ca. 15 % erweitert werden. Für eine 1,2-Haltung sollte die Grundfläche also schon 1,6 m² betragen. Wichtig ist auch, den Tieren ausreichend
                  1,6m x 0,6m = 0,96m²

Wenn du die möglichkeit hast, mach es ein wenig breiter.
                  160x100x100 wäre gut, oder ein wenig länger und dafür etwas an Breite sparen.

Gruß
                  Dominik

Kommentar

Liebe Leute,

ich verstehe es manchmal nicht. Muss man wirklich immer sofort auf alles Negative hinweisen und dabei nicht mal die eigentliche Frage beantworten?

Es ist ja klar, dass man sein Wissen weitergeben möchte, erst recht, wenn es um Tiere geht. Aber sonderlich motivierend ist das nicht, wenn man eine Frage hat und Antworten bekommt, die zwar alles beantworten, nur nicht die eigentliche Frage.

Nur mal so.

Gruß Manu

Kommentar

Da meine einzigen Ideen (Futtertiere in Sichtweite, Spiegelbild) schon genannt wurden, hätte ich nun nurnoch irgendwelches Rätselraten veranstalten können.

Und da ich mit meinem Beitrag (so denke ich) nicht unhöflich oder angreifend war, ist ein Hinweis darauf doch OK oder nicht?
                      Ich mein, ich kann auch ab jetzt vor jedem Post ein leckerli hinwerfen

Ich finds ja schon gut, dass ein größeres Terrarium in Planung ist, das alte war ja wirklich deutlich zu klein.

Kommentar

Das war jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet

Kommentar

Na Magicmaus du hast aber auch nicht dran gespart,hast auch gleich mit Dämmerzustand usw angefangen und ich finde das aber auch ok die Leute dann drauf hinzuweisen... Und was Dome gesagt hat fand ich korekt

Kommentar

Naja aber wenn die Parameter nicht optimal sind muss es doch gesagt werden, was nützt es da wenn mans nett umschreibt. :wall:
                            Wir sind doch alle groß und nicht aus Watte und jedem sollte klar sein das eine Kritik kein persönlicher Angriff ist

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                              Das war jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet
                              Dann war das auch nicht direkt eine Rechtfertigung meinerseits

Würd ja gerne noch was zum Thema sagen *nachdenk*

Wie lange kratzen die denn schon an der Scheibe?
                              Eines meiner Tiere hat das gestern auch immer mal wieder gemacht (sind frisch aus der Winterruhe gekommen) aber nicht ganz so exzessiv wie deine.

Würde von meiner Seite aus einfach sagen, dass sich das schon wieder von alleine legt.

Kommentar

Lädt...
                              X