Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame kratzt wie verrückt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin moin,
    ich gebe mal wieder den Tip an mich von der Esther weiter.
    Gib den Tieren die Möglichkeit das Treiben im Zimmer zu beobachten.
    Das kratzen an der Scheibe hat bei mir aufgehört als ich Klettermöglichkeiten vor die Scheibe gebaut habe. Das bedeutet:
    einfach entweder komplett quer nen Ast oder einzelne Sitzmöglichkeiten an die Scheibe gestellt so das die Tiere hoch genug sitzen um glotzen zu können.
    Die anderen genannten Ursachen können natürlich auch zutreffen.
    Meine Beobachtungen waren aber eigentlich immer das die Viecher zur Scheiben raus schauen wollten und keine Möglichkeit hatten sich fest zu halten und daher kam das Kratzen.
    Gruß Kiok1

Kommentar

Ich habe im Laufe der ganzen Zeit rausbekommen warum eins meiner Weibchen das auch macht...Immer wenn sie kurz vor der Eiablage war wurde sie extrem nervös und raste den Tag über mit kurzen Abständen an der Scheibe hin und her...immer dann wenn sie ihre Eier abgelegt hatte,hörte auch das Rennen und Kratzen an der Scheibe auf...Das habe ich nicht erst dieses Jahr beobachten können sondern schon 2Jahre...

Kommentar

Zitat von melissa.79 Beitrag anzeigen
        Das Männchen ist am Dauernicken [...] Wie lange hält so ein Verhalten eigentlich an?
        [...] Er kratzt stundenlang an der Scheibe [...] An was kann das liegen ??

Hallihallo,
        nun musste ich mir trotz eifrigem Mitlesen doch glatt die Ursprungsfrage(n) noch einmal zu Gemüte führen.
        Ganz unabhängig davon, dass unsere Schützlinge auch unterschiedlich ausgeprägte Temperamente/Charaktere haben, könnten vorhandene 'Frühlingsgefühle' evt. ein Stück weit zur momentanen Nervosität des Männchens beitragen.
        Wenn du das neue Terrarium (mit möglichst vielen Klettermöglichkeiten, Plateaus usw. ... als weiteren Bewegungsraum bei entsprechend optimiertem Licht, sowie Temperatur- und Klimazonen) baust, stell es uns doch möglichst inklusive einiger Bilder im Anhang vor, so dass wir dann einen besseren Eindruck der Gegebenheiten haben und evt. (konkretere !) Tipps geben können. Ich hoffe aber einfach mal mit, dass sich dann das nervige Verhalten deines Männchens legen wird.
        Liebe Grüße,
        Gaby
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
          Na Magicmaus du hast aber auch nicht dran gespart,hast auch gleich mit Dämmerzustand usw angefangen
          Ja, weil ich es als eventuellen Grund genannt habe

Vergesst es, das ist halt typisch dieses Forums.

Was Gaby Lehmann gesagt hat, kann ich bestätigen: Paarungswillige Männchen sind grundsätzlich "nervös"

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Ja, weil ich es als eventuellen Grund genannt habe

Vergesst es, das ist halt typisch dieses Forums.

Was Gaby Lehmann gesagt hat, kann ich bestätigen: Paarungswillige Männchen sind grundsätzlich "nervös"

Gruß Manu
            Soll ich nochmals meine Theorie dazu zum besten bringen
            Noch im Wintergefühl klappernde Grüße Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
              Soll ich nochmals meine Theorie dazu zum besten bringen
              Noch im Wintergefühl klappernde Grüße...
              Huhu Bärbel,
              meinst, das wollen hier anwesende Herren wirklich nochmals vor Augen geführt bekommen ?
              Sich :ggg: , aber mitklappernde Grüße,
              Gaby
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.02.2009, 18:28. Grund: tirili...
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo

Gebe meinem Vorredner Recht.
                Unsere Tiere kratzen auch des öfteren , sie haben aber auch einen enormen Bewegungsdrang. Das Terrarium steht auf dem Boden, dadurch sehen sie die Weite. Wenn wir Zeit haben, dürfen sie auch laufen, was sie gern tun. Unsere Scheiben haben wir im unteren Bereich bemalt ( Gras ), das verhindert das dagegen laufen.
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.02.2009, 18:57. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo holli,

den Freilauf boten wir anfangs auch, wurden aber eines Besseren belehrt.
                  Die Bartagamen sollten sich wirklich nicht außerhalb des Terrariums bewegen.

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Kommentar

Hallo Melissa, schau auf meine letzten Bilder, das könnte dann so

http://www.dghtserver.de/foren/showt...612#post609612

aussehen! Bei mich hats och gehilft
                    Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo also mein Bartagamenmännchen kratzt immer an der Scheibe wenn ich neben dem Terrarium au fdem Sofa sitze.

Kommentar

Hallo!

Eins meiner Weibchen hat dieses Verhalten auch einmal gezeigt. Leider mussten wir feststellen das sie Milben hatte. Nach der Behandlung hatte sie damit aufgehört, kann aber nicht sagen ob es in meinem Fall Zusammenhänge gab oder ob sie das Verhalten Situationsbedingt war.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X