Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame frisst nicht mehr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame frisst nicht mehr

Hallo und zwar habe ich ein Problemm meine Bartagame lag vor zwei Tagen im Wasser und hat sich nicht mehr bewegt. Wir haben es zum Glück schnell gemerkt und sie raus geholt!!
    Seitdem hat sie Gleichgewichtsstörungen, haben den Tierarzt spät noch erreicht, er kam und hat geschaut, sagte sie hätte einen Schock bekommen und ich soll sie aufpeppeln mit Lebendfutter!

Gestern haben wir ihm zwei Stück vor die Schnauze gehalten und er hat die Heimchen nach längere Zeit doch gefressen!!

Nun meine Frage, heute will er nichts, hat die Augen zu, läuft nicht herum!!!

Weiß nicht, was ich machen soll, Kotprobe war alles ok!!

Temperatur im Terrarium ist 32°c und Luftfeuchtigkeit 36!!

Danke für eure Antworten schonmal

Edit Peter Fritz: Kein Grund, rot zu schreiben ...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.02.2009, 16:58.

Bitte nochmal schnellstmöglich zu einem Reptilienkundigen (!) Tierarzt.
    Die Adressen dieser kannst du hier entnehmen.

Kann dir ansonsten leider nicht weiterhelfen.

Gruß und gute Besserung an dein Tier
    Dominik

Kommentar

Huhu Celli schön das du endlich da bist...
      Luftfeuchtigkeit ist für Tags ok...
      Wenn er einen Schock bekommen hat,denke ich das man ihm vllt auch etwas Zeit geben muss damit er sich richtig erholen kann..Kommen die Gleichgewichtsstörungen vom Schock?? Hat das der TA gesagt? Schock durchs Wasser?? LG Tina

Kommentar

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das gesunde Tiere einen Schock vom Wasser bekommen, ausser du hast es gerade draussen aus dem Teich geholt.

War deine Bartagame mit dem Kopf unterwasser als du es gesehen hast?
        Hab ich in meinem ersten Post vergessen zu fragen.

Gruß
        Dominik

Kommentar

Diagnose Schock, Therapie Aufpeppeln mit Lebendfutter? Was ein Schwachsinn.

Wo liegt die Ursache des Verhaltens? Das ist doch das A und O. Deshalb auch mein Rat: Dringend zu einem reptilienkundigen Tierarzt.

Gruß Manu

Kommentar

Hallihallo
            und herzlich Willkommen in den Foren der DGHT, auch wenn der Anlass nicht ganz so schön ist.
            Mag etwas blöd und zunächst wenig hilfreich erscheinen, aber ich hab Gegenfrage, um ein etwas besseres Bild der Situation zu bekommen.
            Ist der Tierarzt wirklich reptilienkundig ? (Reptilienkunde gehört nicht zum normalem Ausbildungsumfang der Tiermediziner, insoweit solltest du wirklich einen spezialisierten -z.B. von durch Dome schon verlinkter Liste- aufsuchen und nicht evt. einen, der nur ab und zu mal eine Echse in der Praxis hat)
            Darüber hinaus würde mich interessieren, mit welchen (wie oft...) Vitamin-/Mineralien-Präparaten du das Futter anreicherst. Sind die genannten 32° die höchsten Temperaturen im Terrarium oder hast du auch einen lokalen Sonnenplatz an dem deutlich höhere Temperaturen herrschen?

Auch von mir gute Besserung an deinen Schützling,
            liebe Grüße,
            Gaby
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ja er war mit den Kopf unterwasser er wäre fast ertrunken kann man sagen!
              Und seid dem frisst er nichts mehr

Kommentar

Nein unter dem Sonnenplatz sind es 42 grad!
                Der Tierarzt wurde mir von der Zoohandlung empfohlen er untersucht alle Reptielen vorher bevor sie dort verkauft werden!

Kommentar

Naja ich persönlich gebe nicht viel auf die Aussagen von den Zoo(fach?!)händlern. 42° finde ich persönlich zu wenig, 50°-55° halte ich für besser und sollten auch erreicht werden.
                  Ist dein Tierarzt in der Liste die ich dir gelinkt habe?
                  Ansonsten suche bitte einen daraus auf.

Eine gesunde Bartagame ertrinkt nicht fast.
                  Und eine kranke Bartagame päppelt man nicht nur mit Füttern auf.

Antworte mal bitte auf die Supplementierungsfrage von Gaby Lehmann.
                  Darüber hinaus würde mich interessieren, mit welchen (wie oft...) Vitamin-/Mineralien-Präparaten du das Futter anreicherst.
                  Solltest du keine Präparate verwendet, bestell dir bitte "Korvimin ZVT +Reptil" beim Tierarzt. Bei 3..2..1.. meins und co weiss man nicht, ob es nicht ein minderwertiges Produkt ist. Im normalen Zooladen gibt es dieses Präparat übrigens nicht, nur beim Tierarzt meines wissens nach.

Kommentar

Zitat von Celingirl2008 Beitrag anzeigen
                    Der Tierarzt wurde mir von der Zoohandlung empfohlen er untersucht alle Reptilien vorher bevor sie dort verkauft werden!
                    ... und die Erde ist eine Scheibe ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,
                      was ist den aus dem Tier geworden???

Kommentar

Lädt...
                      X