Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Versiegelung für Styropurrückwand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Versiegelung für Styropurrückwand?

Wir bauen ein neues Terrarium mit einer Rückwand und zwei Seitenwänden aus Styropur. Diese soll insgesamt 3 Anstriche mit Fliesenkleber erhalten. Danach wollen wir versiegeln und die Rückwände mit rotem Sand bestreuen.

Welche Versiegelung sollen wir hier nehmen?

Barbara

Ich habe den Wasserfesten Ponal D3 Leim genommen, mit diesem den Fliesenkleber überpinselt und mit Sand beworfen, hält ziemlich gut wenns ausgehärtet ist. Den Leim gibts in jedem Baumarkt.

Ich denke aber es werden gleich noch andere Leute ihre Erfahrungen mit Epoxydharz kundgeben, damit hab ich allerdings nie gearbeitet

Kommentar

Habe Holzleim genommen....Etwas verdünnt...Tina

Kommentar

Ja, das mit dem Epoxidharz würde mich auch interessieren.
        Ich wollte damit die Rückwand für mein Regenwaldterrarium versiegeln, aber die glänzende Optik stört mich. Kann man das auch gescheit mit Sand/Lehm bewerfen? Oder trocknet das zu schnell?
        Gibts da Alternativen? Bei Leim hab ich Angst, dass das der Feuchtigkeit nicht stand hält.

Kommentar

Meine Freundin hat Regenwaldterrarium und hat die Rückwand auch mit Holzleim versiegelt 3mal gestrichen und das war vor vier Jahren bis jetzt hatte sie keinerlei Probleme damit gehabt..LG Tina

Kommentar

Moin, Epoxidharz ist im Trockenterrarium nicht nötig. Eine andere Alternative wäre Acryl Klarlack mit dem blauen Engel drauf. Ist gut abwaschbar. Damit wird auch Holzspielzeug für Kinder bestrichen.
            Gruß Kiok1

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
              Habe Holzleim genommen....Etwas verdünnt...Tina
              Dito, nach dem auftragen des Fliesenklebers handelsüblichen Holzleim gekauft, mit Wasser verdünnt und mit einem Pinsel aufgetragen.

Kommentar

Zitat von kiok1 Beitrag anzeigen
                Moin, Epoxidharz ist im Trockenterrarium nicht nötig. Eine andere Alternative wäre Acryl Klarlack mit dem blauen Engel drauf. Ist gut abwaschbar. Damit wird auch Holzspielzeug für Kinder bestrichen.
                Gruß Kiok1
                Den nimm ich auch immer
                Super in der Verarbeitung und preislich nicht zu schlagen

Kommentar

Danke

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir werden die verschiedenen Möglichkeiten an unserem Probestück ausprobieren.

Barbara

Kommentar

Glänzt der Acryllack? Oder lässt er sich auch mit Sand bewerfen?

Kommentar

Acryllack lässt sich super mit Sand bewerfen und das ganze hält super.
                      Meine Rückwand lebt jetzt schon 4 Jahre mit Dauerbelastung ohne Schwachstellen:wub:
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.02.2009, 16:49.

Kommentar

Das ist doch mal eine Aussage die zum Testen animiert
                        Da nun eh das nächste Becken angefangen wird, hab ich da sogar nen guten Grund für

Kommentar

Furchtbar wie ansteckend das Gerede über das Bauen eines neuen Terrariums sein kann. Habe auch beschlossen allen meinen Bewohnern nen Satz neuer Terrarien zu spendieren

Kommentar

Nabend, glänzen tut er schon. Den Sandwurf tät ich aber vorher machen.
                            Ansonsten bringt ja die gute Abwaschwirkung nix.
                            Gruß Kiok1

Kommentar

Hallo!

Bei mir glänzt nix! Habe matten Acryllack genommen und den Sand gleich mit drunter gemischt. Habe dadurch aber sehr viel an Acryllack verbraucht.

Nichtglänzende Grüße
                              Jes

Kommentar

Lädt...
                              X