Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame findet Fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame findet Fressen nicht

Hallo, ich habe das Gefühl, dass meine Bartagame den Futternapf nicht als solchen wahrnimmt, sie rennt beispielsweise durch den Napf hindurch. Ich habe sie auch noch nie aus dem Napf fressen sehen. Ich lege die Karotten oder das was ich ihr gerade an Fressen anbiete vor sie ihn den Sand und dann nimmt sie es wahr und sie frisst es. Aber im Napf nimmt sie es nicht wahr. Auch Heu frisst sie nicht ich habe es jedenfalls noch nie gesehen.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.02.2009, 21:48.

Mach dir keine Sorgen, meine rennen auch durch. Irgendwann wird sie schon bemerken wo das Essen ist. Bartagamen können gut sehen und erkunden auch so ihre Umgebung. Darum bzweifel ich stark das sie das Futter nicht sieht.
    Vielleicht ist ihr der Napf auch zu hoch nimm doch mal eine Schale

Kommentar

Hallo, wenn du das Grünfutter, vor ihm/Ihr in den Sand legst würde ich mir lieber Sorgen darüber machen, ob dabei nicht zuviel Sand in die Bartagame gelangt, was einen Darmverschluss zur Folge haben könnte. Wenn ich das Grünfutter das ich anbiete, in den Sand lege, dann bleibt dabei ziemlcih viel Sand hängen, gerade bei Karotte ist dies so.

LG Malte

Kommentar

Hallo doro89,

vermutlich ist das Grünfutter für deine Bartagame interessanter, wenn sie es von dir vor das Maul gelegt bekommt
        Aber das ist wohl nicht die ideale Art der Verfütterung von feuchtem Gemüse (s. Beitrag meines Vorredners).

Du könntest Grünzeugs aber auch dadurch für dein Tier interessant machen, indem Du es im Topf anbietest. Kurzfristig verfügbar wäre da zum Beispiel Golliwoog. Auf längere Sicht bieten sich hierfür auch Giersch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich usw. an, die Du in der Saison aus dem Garten holst oder auf der Fensterbank ziehst. Die benötigten Samen kannst Du über das Internet beziehen (zuverlässige Bezugsquelle gern über PN).

Bei uns läuft das gut so, allerdings verzichten wir nicht gänzlich auf den Futternapf. Feuchtes Gemüse, z.B. Gurke mit untergemogelten Heucobs und Salat gibt es in diesem zusätzlich.

Auch wenn meine Antwort nicht dein Problem mit dem "Übersehen" des Futternapfes löst, könntest Du die "Topflösung" als zusätzliche Grünfutterquelle ins Auge fassen.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Hallo, also wenn ich es ihr mit der Pinsette vor den mund halte, dann schaut sie zwar aber fressen tut sie es nicht. Nur wenn ich es wirklich vor ihr in den Sand lege, was ja eben wegen dem Sand der hängen bleibt nicht gut ist. Und das Problem ist ja auch, dass sie das Heu nicht frisst.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.02.2009, 21:49.

Kommentar

Also ersteinmal verstehe ich nicht, warum manche überhaupt(bei Bartagamen) mit einer Pinzette füttern, und versuch doch verschiedenes Grünfutter aus, meine fährt z.B. auf Feldsalat so ab wie auf Heimchen etc. wennde das soweit hast, dan kannst du dein Tier ja immer zum Futternapf "locken" und das begehrte Futter dort hineinfallen lassen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo doro89,

bitte hilf meiner Erinnerung auf die Sprünge. Du hast eine adulte Bartagame aus schlechter Haltung übernommen, richtig? Wenn dieses Tier nun noch nicht freiwillig ans Grünfutter geht, musst Du definitiv was machen. Bitte beschreibe doch mal, was Du so an Insekten verfütterst.

Viele Grüße,
              Oskar_65

Kommentar

Hallo,

Wie alt ist das Tier ? Und wie lange hast du es ?

Sollte es alt genug sein, und bereits einige Wochen bei dir verbracht haben, würde ich die Futtertiere komplett weglassen, und nur noch Gemüse & Co. anbieten. U.a. auch einige Tage einlegen mit gar keinem Futter, solange bis das Grünfutter beachtete wird. Das erfordert Geduld, aber es lohnt sich. Und Pogonas kommen ne Weile auch ohne Futter aus, also keine Sorge und streng bleiben

Halt stop, hab gerade gelesen, dass das Tier 2 Jahre alt ist, also sollte es zu 80 % nur Grünfutter fressen. Daher Fastentage einlegen und nur Gemüse nach einigen Tagen anbieten oder umgekehr. Man kann auch, sollte aber selten passieren, Würmer unters Gemüse mischen, damit es beweglich erscheint, und der Pogona rangeht und auch unabsichtlich vom Gemüse kostet. Aber Würmer bitte gaaaanz selnten verfüttern, auch wenn das Tier eine Vorliebe dafür entwickelt.

Ich habe auch ne Vorliebe für Schokolade, aber ich verneifs mir
                Zuletzt geändert von Horatio; 18.02.2009, 08:00.

Kommentar

Hallöchen,

wenn das Tier gesund ist, mal ganz stur ein paar Wochen nur Grünes anbieten. Unbedingt stur bleiben, so schnell verhungern sie nicht.

Gruß Manu

Kommentar

Pinzettenfütterung

mal eine Antwort aus meiner Sicht zu deisem Satz

Also ersteinmal verstehe ich nicht, warum manche überhaupt(bei Bartagamen) mit einer Pinzette füttern
                    Hi,

als ich meine Bartagame übernommen habe, kannte die garkein Grünfutter, sondern war viel zu fett. Aus der Schale hat Chilli (also die Bartagame) auch nicht gefressen. Irgendwann habe ich dann das Grünfutter mit der Pinzette direkt vor ihrer Nase bewegt, damit es nach etwas lebendem aussah. So habe ich nach und nach herausgefunden, was chilli denn so mag. Und das habe ich dann gezielt im Napf angeboten, seitdem frisst sie aus der Schale. Oder halt den Golliwoog, der maximal ne Woche hält und dann ersetzt werden muss.

Bye Pat

Kommentar

Einfach mal nicht drum kümmern ob er frisst ich denke das er dann auch an die Futterschale gehen wird,mein Männchen mochte auch keine hohe Futterschale,hab dann mal ne flache gekauft und siehe da er ging dann auch dorthin zum Fressen...Tina

Kommentar

Hallo wieso sollte ich beispielsweise Insekten nicht mit Pinzette füttern? Ich füttere bisher von Insekten her nur Grillen, da ich die Bartagame ja erst 2 Wochen habe und ich nur 2 mal in der Woche Insekten füttere habe ich bisher auch nur Grillen gefüttert. Ansonsten eben Apfel, Salat, Heu, Karotte, Birnen, aber ernimmt das vegetarische Fressen ja eben nicht selbständig.

Auch wen ich mit dem Grünfutter vor ihm Hin und her wedle damit es Lebendig erscheint frisst er es nicht er schaut zwar interessiert zu aber fressen will er es nicht.
                        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2009, 14:32.

Kommentar

Er wirds sicher selber finden lass ihn doch einfach mal paar TAGE...

Lebendfutter kann abwechslungsreicher sein Tina

Kommentar

Zitat von Pat1 Beitrag anzeigen
                            Irgendwann habe ich dann das Grünfutter mit der Pinzette direkt vor ihrer Nase bewegt, damit es nach etwas lebendem aussah.
                            Geht eigentlich mit den Fingern wesentlich einfacher - meine Meinung. Macht auch mehr Spass, wenn sich die Tiere z.B. in ca. 15 mm dicke Zucchinischeiben verbeissen

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                            Hallo wieso sollte ich beispielsweise Insekten nicht mit Pinsette füttern?
                            Mir wäre es zu zeitaufwändig Insekten mit der Pinzette zu füttern.:ggg:

VG Peter

Kommentar

Na wie fütterst du denn die Insekten?
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2009, 15:44.

Kommentar

Lädt...
                              X