Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rötlicher Kot

Hallo,
    Meine Zwergbartagame hat heute wieder Kot abgegeben. Dieser ist jedoch merkwürdig rot. Habe ihm in den letzten drei Tagen Möhrchen angeboten, die er auch mit Vorliebe gefressen hat. Kann die rötliche Färbung vom Kot nun von den Mörchen kommen oder hat es einen anderen Grund? Hab nämlich auch schon gelesen, dass es auch die Folge von Kokzidien sein kann.
    Habe mal ein Bild gemacht. Leider nicht ganz so gut zu erkennen. Ist zwar nicht ganz so appetitlich aber in diesem Fall muss es sein!
    Angehängte Dateien

Von der Farbe her, könnte es von den Möhren her kommen.
    Wer viel Möhren ißt, kanns bei sich selber nachkontrollieren.

Mit Kokzidien habe ich keine Erfahrung, da ich nur Wasserschildkröten habe. Um sicher zu gehen, kannst Du den Kot untersuchen lassen.

L.G.Antje

Kommentar

Ja,dass sind die Karotten hat meine auch ..LG Tina

Kommentar

Hi,
        kannst dich beruhigen, du hast dir die Frage schon selbst beantwortet.
        Nen kleiner Tipp es sind nicht die Kokzidien die schuld an der Farbe sind .

Kommentar

Okay. Danke für die Antworten. dann weis ich bescheid. wollte nur mal eben sicher gehen bzw. andere Meinungen hören.
          Gruß Timo

Kommentar

Hallo,
            ich habe auch manchmal so nen rötlichen Kot bei meinen Bartagamen gesehen aber ich glaube, sie haben nicht so viele Möhren gegessen.
            Ich habe im so ein Problem mit dem Grünfutter, das nehmen sie nicht so an, wie ich es gerne möchte.
            Komischerweise fressen sie von der Pinzette, als hätten sie wochenlang nichts mehr gefressen.
            Dann ist der Kot auf einmal rot und am nächsten Tag mal wieder normal. Hat jemand eine Erklärung?
            Ist das in Ordnung, wenn ich sie noch eine Woche nur auf Grünfutter setzte oder soll ich schon Grillen füttern?
            Heute habe ich schon zwei Grillen rein getan und die beiden haben sich gierig drauf gestürzt.
            Wäre nett wenn mir jemand antwortet,

LG Olli
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.02.2009, 18:15. Grund: Bitte etwas sorgfältiger, danke !

Kommentar

Moin,
              du musst zwecks den Umständen schon ein wenig genauer werden. Reden wir von Jungtieren, nach der Winterruhe oder willst du sie ans Grün gewöhnen?

Ist das in Ordnung, wenn ich sie noch eine Woche nur auf Grünfutter setzte oder soll ich schon Grillen füttern? Heute habe ich schon zwei Grillen rein getan.
              Bedeutet das, das sie schon eine Woche nur auf Grünzeug waren oder wie lange?!
              Gruß Kiok1

Kommentar

Also ich hatte auch das Proplem mit grün zeug! Z.b. Gurken die habe ich immer geraspelt die haben sie dann nie angerürt! Seit dem ich sie aber schneide sind sie nicht mehr so dünn und meine zwei Essen sie mit vorliebe!

Kommentar

Hi,
                  Gurke hat sehr (zu) viel Wasser und sollte an Bartagamen nicht ständig verfüttert werden!

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Gurke hat sehr (zu) viel Wasser und sollte an Bartagamen nicht ständig verfüttert werden!
                    hmm, nicht als Alleinfutter, das ist wohl wahr.
                    Aber meines Erachtens spricht nichts dagegen, Gurke regelmäßig mit anzubieten. Unser Tier steht auf Gurke, frisst aber auch das andere Grünzeugs gut.

vg oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                      ... Unser Tier steht auf Gurke, ...
                      ... warum wohl ...
                      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja,warum wohl:ggg:

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... warum wohl ...
                          Weil viel Wasser drin ist!!!

Die Menge macht das Gift, auch ein Mensch kann sich mit Wasser krankenhausreif trinken.
                          Wie schnell mag das dann bei einem Organismus gehen der auf Trockenheit ausgelgt ist?
                          Auch wenn es hier dann wahrscheinlich Langzeitschäden sind die ggf. zu eine verfrühten Ableben führen können.

Kommentar

Zitat von sense Beitrag anzeigen
                            Weil viel Wasser drin ist!!!

Die Menge macht das Gift, ...
                            Deshalb ist es meines Erachtens auch in Ordnung, ein paar Stückchen der geliebten Gurke mit anzubieten.

Kommentar

Zitat von oskar
                              ... ein paar Stückchen der geliebten Gurke ...
                              Zitat von oskar
                              Unser Tier steht auf Gurke
                              ... na wenn das Knuddelchen unbedingt will ... wo das ja auch schon richtige Haustiere sind ...
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X