Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine wichtige Einsteigerfrage !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine wichtige Einsteigerfrage !!!

Hallo Ihr Lieben!

Alsooo.. ich bin ein neues Mitglied in eurem sehr informativen Forum, möchte mich kurz vorstellen und gleich mit einer wichtigen Frage löchern

Ich habe nun seit 6Jahren 2 kleine Leopardgeckos an denen ich mich jeden Tag aufs neue erfreue ABER ich habe mich unsterblich in die kleinen Zwergbartagamen verliebt.
    Das scheinen ja wirklich sehr tolle Tiere zu sein.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mir eine Zwergbartagame anzuschaffen. Habe auch schon Kontakt zu sehr netten Züchtern aufgenommen und warte nur noch darauf, dass die Kleinen auf die Welt kommen.

Ich habe jedoch eine sehr wichtige Frage und zwar möchte ich mir selbst ein Terrarium bauen. Soll ich damit nun beginnen, den kleinen dann direkt dort hineinsetzen oder zunächst in ein kleineres Terrarium setzen, mit den Maßen 80 x 60 x 60, welches ich besitze und zur Zeit unbewohnt ist ???

Ich habe bereits ein paar Meinungen eingeholt und Einige sagen, dass für ein junges Tier ein kleineres Terrarium geeigneter ist. Andere sagen, dass es zu viel Stress für die Zwergbartagame ist, umgesetzt zu werden, wenn sie größer ist.

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps.

Vielen Dank im Vorraus

Also, ich würde von Anfang an, das Jungtier (egal wie klein) in ein großes Becken setzen, nur ev. die Kletterhöhe vorerst niedrig halten, wegen ev. Sturzgefahr. Dh. Gaze reinspannen und später wenn sie größer ist, rausnehmen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo
      Herzlich willkommen bei uns.
      Ich schließe mich Tobi an hinzukommt,das du bei der kleinen Größe Schwierigkeiten mit der Technik der Lampen bekommst.
      Die meisten brauchen hohe Sicherheitabstände und die Wärmeregulierung sowie Luftfeuchtigkeit dürften auch Problematisch werden.
      Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo Jil,

dein kleines Terrarium würde ich für die obligatorische Quarantäne nach der Übernahme verwenden und anschließend noch als solches freihalten, vielleicht auch für die Winterruhe, je nach den Gegebenheiten bei dir.

Nach negativer Kotprobe würde ich das Jungtier dann aber bereits in das große Terrarium setzen, einen Laufstall haben sie in Australien ja auch nicht.

Eine Sturzgefahr sehe ich allerdings nicht. Bartagamen können von Anfang an klettern.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Ja Affen können auch klettern und können auch abstürtzen.

Wenn ich sehe, wie dusselig sich meine kleine manchmal anstellt und dann die Wand hinunterkachelt, dann wäre ich bei juvenilen Tieren sehr vorsichtig. Ich sage jetzt nich 20cm Höhe, aber ab (geschätzt) 60cm Fallhöhe kann es für ein 2-4 Monate junges Tier gefährlich werden. Wozu Risiken eingehen, wenn man sie umgehen kann?

MfG
          Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            Ja Affen können auch klettern und können auch abstürtzen.

Wenn ich sehe, wie dusselig sich meine kleine manchmal anstellt und dann die Wand hinunterkachelt, dann wäre ich bei juvenilen Tieren sehr vorsichtig. Ich sage jetzt nich 20cm Höhe, aber ab (geschätzt) 60cm Fallhöhe kann es für ein 2-4 Monate junges Tier gefährlich werden. Wozu Risiken eingehen, wenn man sie umgehen kann?

MfG
            Tobi
            Hallo Tobi,

Affen erlernen das Klettern von ihrer Mutter, welche ja bekanntlich den Bartagamen nicht als Erzieherin zur Verfügung steht.

Natürlich gebe ich dir dahingehend Recht, dass Bartagamen manchmal recht abenteuerlich anmutende Dinge im Terrarium zeigen, die dem Halter kurzzeitig die Schweißperlen auf die Stirn zaubern. Aber auch unser Jungtier erkundete Minuten nach dem Einzug ins große Terrarium die volle Höhe von 120cm.

Und bei einem juvenilen Tier im Abgabealter würde ich das Risiko bei einem Absturz weitaus geringer einschätzen, als bei einem adulten - einfach weil das Gewicht noch sehr viel geringer ist.

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Naja, ok aber ich bleibe trotzdem dabei, das es niemanden umbringt am Anfang die Kletterhöhe etwas einzuschränken, ob mans macht ist nun jedermanns eigene Entscheidung.

MfG
              Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                Naja, ok aber ich bleibe trotzdem dabei, das es niemanden umbringt am Anfang die Kletterhöhe etwas einzuschränken, ob mans macht ist nun jedermanns eigene Entscheidung.

MfG
                Tobi
                Klar - das muss jeder Halter für sich und sein Tier entscheiden.
                Aber warum sollte man die Bewegungsfreiheit des Tieres in einem großen Terrarium einschränken?

Sie klettern offensichtlich gern und relativ sicher. Das Restrisiko gehe ich ein. Sonst hätte ich mein Tier auch in ein Mini-Zoohandlungs-Terrarium mit "Kletterast" stecken können.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Edit: Cliffhanger http://www.volu.de/a_bartagamen_05.jpg
                Zuletzt geändert von oskar_65; 18.02.2009, 23:00. Grund: Link ergänzt

Kommentar

Ja, nur ich frage mich einfach: Ist es mir das wert, dass ich dei Gefahr eines Knochenbruchs eingehe, obwohl ich es vermeiden kann. Ja sie klettern sicher, aber trotzdem hat mein Weibchen einen Knick in der Schanzspitze, keine Ahung woher. Aber zu diskutieren lohnt nicht. Ich würde es so Handhaben: bis ca. 20-25cm GL die Höhe einschränken und danach die Einschränkung aufheben.
                  Reine vorsicht.

MfG
                  Tobi, der es sich nicht verzeien könnte, wenn ein Tier in seiner Obhut etwas bricht, nur weil er nicht vorsichtig genug war.

Kommentar

Tiere verletzten sich halt. Unser kleiner KANN nicht klettern ... ER fällt ständig. Versuchen tut er es immer wieder ^^. Unsere große hat sich sogar etwas abgeschürft, da sie auf einen Ast gefallen ist... Und sie hat es überlebt... Wir Menschen fliegen auch auf die Schnauze. Und trotzdem werden unsere Kinder nicht an der Leine gehalten ...
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 19.02.2009, 12:20.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Dann mach ich mich mal langsam an die genaue Planung des Terrariums

Kommentar

Lädt...
                      X