Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Durchfall" riecht säuerlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Durchfall" riecht säuerlich

Hallo, seit meine Samira aus der Winterruhe ist, hat sie nur Durchfall (also viiiel Flüssigkeit mit ein wenig Festem) und der riecht säuerlich/beißend (nicht stark beißend). Parasitologische Untersuchung hat nichts ergeben. Ich fütter:

Möhren
    Chicoree
    Feldsalat
    Romana Salat
    Heimchen
    Wüstenheuschrecken

Was könnte es sein?

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 25.02.2009, 20:12.

Viel zu viel Flüssigkeit! Verfüttere mehr Kräuter und Heu. Außerdem: Du bist schon ne ganze Ecke hier, dass Feldsalat bei regelmäßigem Verzehr zu Gicht führen kann, hast du sicher auch schon mal gelesen...

Und im Übrigen: Wenn das alles ist, finde ich es sehr wenig abwechslungsreich.

Gruß Manu

Kommentar

Ja ich weiss, Abwechslung, aber ich habe nunmal nicht gleich nach der Woche mir Steppengrillen, Heimchen, Wander, Wüstenheuschrecken, Schaben, Wachsotten dun Mehlkäfer kaufen können und das angebot des Biohändlers ist nun einmal Begrenzt.

Die gegebenen Sachen, gebe ich nur alle 3 Tage frisch, ansonsten immer getrocknet, und nein das Feldsalat Gicht herbeiführen kann wusste ich nicht auf Smaragds Liste (vom letzten Sommer) stand er noch bei "gut" aber ok, dann wird der eben gestrichen.

MfG
      Tobi

Kommentar

Zusatz in ihrer Liste: (Sollte nicht von Anfängern verfüttert werden: Puringehalt extrem hoch, dieser führt zu Gicht)

Ich habs eben schon in einem anderen Thread geschrieben: Kräutertöpfe - kann man kaufen und selber anpflanzen.

Kommentar

Ok Ich habs ja auch nicht bestritten, lediglich mich gerechtfertigt.

MfG
          Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            Ok Ich habs ja auch nicht bestritten, lediglich mich gerechtfertigt.
            *hüstel* Schlechte Rechtfertigung, wenn dabei steht, dass es eben nicht gut ist, aber egal
            Zuletzt geändert von Magicmaus; 25.02.2009, 23:45.

Kommentar

Ja ich weiss, Abwechslung, aber ich habe nunmal nicht gleich nach der Woche mir Steppengrillen, Heimchen, Wander, Wüstenheuschrecken, Schaben, Wachsotten dun Mehlkäfer kaufen können und das angebot des Biohändlers ist nun einmal Begrenzt.

Die gegebenen Sachen, gebe ich nur alle 3 Tage frisch, ansonsten immer getrocknet,
              Hallo Tobi,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit "getrocknet" Grünfutter meinst, und nicht Insekten

Aber mal im Ernst,

dass Grünfutter in der Futterschale vom Vortag etwas trockener ist, sollte kein Problem sein.
              Aber wenn wir von getrocknetem Grünfutter reden, reden wir von solchem, das planmäßig getrocknet wurde, also zum Beispiel in einem Gewächshaus oder Wintergarten. Dieses kann man dann auch einschweißen, damit es keine Luftfeuchtigkeit annimmt. Somit lässt es sich dann noch sehr lange verfüttern.
              Ich meine z.B. Löwenzahn, Giersch usw.

Oder man verfüttert Heucobs oder "richtiges Heu".

Viele Grüße,
              Oskar_65

Kommentar

auf Smaragds Liste (vom letzten Sommer) stand er noch bei "gut" aber ok, dann wird der eben gestrichen.

MfG
                Tobi
                Hallo Tobi,
                wann habe ich Feldsalat jemals als GUT empfohlen?

Meine Liste ist online, http://www.bergagamen.de/pdf/Gruenfutterlst.pdf
                daran habe ich niemals was verändert, ist aber egal, ich bin es müde.

Auch in dieser Jahreszeit kann man schon Kräuter ernten und man könnte mit Eigeninitiative für sein Viech selbst ein kleines Kräuterfenster hegen.
                Auch die Callisia repens ist sehr leicht zu beschaffen und man muss nicht im Kaufmarkt die Salatbeutel erwerben.

Außerdem wiederhole ich mich zum Xten Mal, die Viecher schlafen, wenn es bei uns kein Grünzeugs gibt.

Esther

Kommentar

Tschuldige wenn ich mich hier einmische und dir wiederspreche aber wenn ich so aus dem Fenster schaue sehe ich einen halber meter Schnee wie willst du da bitte frische Sachen ernten?

Kommentar

Zitat von doro89 Beitrag anzeigen
                    Tschuldige wenn ich mich hier einmische und dir wiederspreche aber wenn ich so aus dem Fenster schaue sehe ich einen halber meter Schnee wie willst du da bitte frische Sachen ernten?
                    a) sagte ich die Tiere pennen
                    b) schau mal die Liste der Kräuter (hier angepinnt) an:
                    ist wirklich recht gut erstellt und sollte viel mehr beachtet werden, als das Zeugs aus dem Laden.

Pflanzen die das ganze Jahr über gefunden und den Echsen angeboten werden können sind:
                    Vogel-Sternmiere, Stellaria media (Blüten, Blätter);
                    Hirtentäschelkraut, Capsella bursa-pastoris (ganze Pflanze);
                    Gänseblümchen, Bellis perennis (ganze Pflanze);
                    wilde Walderdbeere, Fragaria vesca (Blätter, Früchte);
                    Brunnenkresse, Nasturtium officinale (ganze Pflanze) und die
                    Rote Taubnessel, Lamium purpureum (Blüten, Blätter).

Anfang Februar nimmt die Zahl der ersten Pflanzen, die man finden kann, dann langsam zu. Dazu gehören.
                    Giersch, Aegopodium podagraria (ganze Pflanze);
                    Frühlings-Hungerblümchen,Erophila verna (Blüten, Blätter);
                    Kletten-Labkraut, Galium aparine (ganze Pflanze);
                    Wiesen-Labkraut, Galium mollugo (ganze Pflanze);
                    Gänsefingerkraut, Potentilla anserina (Blüten, Blätter);
                    wilder Ackersalat,Valerianella locusta (ganze Pflanze);
                    Wiesen- Storchschnabel, Geranium pratense (Blüten, Blätter); und
                    Huflattich, Tussilago farfara (ganze Pflanze).

Im März folgen
                    Weiße Taubnessel, Lamium album (Blüten, Blätter);
                    Gundermann, Glechoma hederacea (Blüten, Blätter wenig verfüttern);
                    Große Brennessel, Urtica dioica (Blätter);
                    Knoblauchrauke, Alliaria petiolata (Blüten, Blätter);
                    Bärlauch, Allium ursinum (Blätter);
                    Wiesen-Bocksbart, Tragopogon pratensis (Blüten, Blätter);
                    Wiesen-Glockenblume, Campanula patula (Blüten, Blätter); und der
                    Wiesenlöwenzahn, Taraxacun officinale (Blüten, Blätter, Wurzel).

mit etwas Kenntnis wischte den Schnee weg und hast darunter Kräuter oder pflückst noch Blätter, sind ja welche an den Sträuchern.

Aber wie schon anfangs gesagt, es ist alles erstellt, also bedient euch.

Esther

Kommentar

Hallo
                      Bei uns lag bis Sonntag auch Schnee,und das habe ich erst am Samstag frisch von draußen gezupft,Vogel-Sternmiere, Stellaria media (Blüten, Blätter);
                      mit den Jahren weiß man wo was Weggst.
                      Gruß Bärbel

Kommentar

Ich würde eigendlich auch gern das Futter bei mir auf der Wiese auszupfen, habe aber Angst das ich was giftiges Fütter. Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue ok-aber wenn ich das draußen stehe sehen die Pflanzen so anders aus :wall:....könnte ich meinen Tieren sehr schaden oder wissen die was sie im Napf lassen sollten?? Ich hoffe die Frage is nicht allzu doof :wub:

Kommentar

Zitat von steady Beitrag anzeigen
                          ... Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue ok-aber wenn ich das draußen stehe, sehen die Pflanzen so anders aus :wall:....
                          Hi du,
                          manchmal hilft denn doch das gute alte Buch , ein solches einzupacken und mitzunehmen macht aus meiner Erfahrung heraus nen reichhaltigeren Speiseplan . Schau mal, Pflanzenführer gibt es auch im Hosentaschenformat:
                          Das Buch dazu
                          Kosmos-Pflanzenführer
                          Genial schon alleine wegen des fast Hosentaschenformates:
                          BLV-Pflanzenführer Was blüht denn da
                          Quelle http://www.terrasauria.net/Futter/

Liebe Grüße,
                          Gaby

Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Ja, hier hat die liebe Gaby einen richtigen Hinweis, denn auch ich habe mal so angefangen, nur waren es bei mir mal 3 Bücher insgesamt.

Das macht man nur einige Male, dann hat man die Pflanzen intus und sammelt sicher.
                            Nimm zum Anfang die wirklich sicheren Arten, wie jetzt kleine Gänseblümchen zum Beispiel.
                            Findest du eine unklare Art, so entnimm sie komplett und setz dich daheim zum bestimmen hin.

Ich muss sagen, es kann ein zusätzlich wunderschönes Hobby werden.
                            Das gilt auch für Wiesenplankton, denn auch hier sollte man ja wissen, was es da draußen auf dem Speiseplan gibt.

Beste Grüße
                            Esther

Kommentar

Was machen die Stadtmenschen unter uns? (Richtige Stadt, Berlin zB)

Kommentar

Lädt...
                              X