Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Durchfall" riecht säuerlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dMopp Beitrag anzeigen
    Was machen die Stadtmenschen unter uns? (Richtige Stadt, Berlin zB)
    ... an den Stadtrand fahren
    ... außerdem haben wir ja hier auch einiges an Parks in der Stadt ...
    berliner Grüße,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Na ob das Zeugs genießbar ist... schwierig... Muss ma gucken ob in unserem kleinen Park bissl was wächst... Be kannte hat nen garten. Habe dort schon gesagt, wenn die Rasen mähen, uns etwas einpacken ... (Gänseblümchen und co)

Kommentar

Zitat von dMopp Beitrag anzeigen
        Na ob das Zeugs genießbar ist... schwierig... Muss ma gucken ob in unserem kleinen Park bissl was wächst... Be kannte hat nen garten. Habe dort schon gesagt, wenn die Rasen mähen, uns etwas einpacken ... (Gänseblümchen und co)
        Wenn deine Bekannte einen Garten hat, schimpft sie bestimmt auch immer über ein "Unkraut" namens Giersch. Das ist nicht nur für meine Bartagame eine Delikatesse. Dort würde ich mal ernten. Unserem Tier schmeckt es offensichtlich auch getrocknet sehr gut. Also trocknen, einschweißen und auch außerhalb der Saison anbieten.

vg Oskar_65

Kommentar

Chicoree lasse ich lieber weg, unsere henrylawsonis vertragen das nicht, obwohl sie es gerne essen. Sie bekommen davon Durchfall, obwohl auf der Liste steht, dass es in Ordnung ist. Aber unsere Agamen können noch nicht lesen.

Kommentar

Zitat von zwerg07 Beitrag anzeigen
            Chicoree lasse ich lieber weg, unsere henrylawsonis vertragen das nicht, obwohl sie es gerne essen. Sie bekommen davon Durchfall, obwohl auf der Liste steht, dass es in Ordnung ist. Aber unsere Agamen können noch nicht lesen.
            Obs wirklich am Chicoree liegt? Das Zeug ist rohfaserig und ist daher gut gegen Durchfall geeignet. Hat mit lesen oder nicht lesen nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
              Obs wirklich am Chicoree liegt? Das Zeug ist rohfaserig und ist daher gut gegen Durchfall geeignet.
              Das Zeugs ist zwar faserig, besteht aber fast nur aus Wasser.
              100g Chicoree enthält 94g Wasser und diese Zusammensetzung sollte sehr wohl bei Bartagamen für einen Flüssigkeitsverlust sorgen.

Aber wie würde ein gewisser Herr X nun sagen? ...........richtig, man muss ja nicht jeden Tag die Futterschale und diese auch nicht randvoll damit füllen.
              Chricorre hat ansonsten, also ca 6g optimale Bestandteile, wohl bemerkt, wenn man 100g in die Schale füllt.

Esther, die nie aufhört erst die Bestandteile zu lesen und dann verwerfen......

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                man muss ja nicht jeden Tag die Futterschale und diese auch nicht randvoll damit füllen.
                Richtig, das sollte so und so bei fast allem so sein.

Übrigens hat Chicoree laut meiner Quelle 92g Wasser und damit 3g weniger als Endivie, der ja oft als beste Salatsorte für Bartagamen gilt.

Kommentar

Wenn ich Bilder von Bartagamen aus ihrem natürlichen Biotop betrachte, haben die darauf abgebildeten Pflanzen nichts mit dem bei uns käuflichen Chicoree oder Endivien zu tun. Sie sehen eher aus wie der getrocknete Giersch, der bereit erwähnt wurde. Ich finde, man sollte sich bei der herbivoren Ernährung der Bartagamen an den natürlichen Gegebenheiten orientieren.

Volker

Kommentar

Richtig, da sind wir uns schon einig. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher ich diese Pflanzen bekomme...

Meiner bekommt sowohl Salat (und etwas Gemüse) als auch Kräuter und Heu.

Gruß Manu

Kommentar

Also dieses Frühlings-Hunger-dingens hab ich gefunden und gleich angeboten ( mein Rosenbeet ist voll davon) und siehe da: Meine Amy, die nach der Wurmkur das Futter verweigert hat, frisst wieder!!! Hurraaa
                      Und Spike ist ja eh ein Staubsauger :wub:
                      DANKEEEEEE
                      ist das was richtig gutes was ich oft anbieten kann????
                      Das macht Spaß, die Pflanzen rauszusuchen. Ich machs umgekehrt, suche die Pflanzen heraus die in der Liste stehen , suche im Internet ein Bild und schaue dann ob ih sie draußen finde
                      LG-Uli

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Richtig, da sind wir uns schon einig. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher ich diese Pflanzen bekomme...
                        Hallo Manu,

was ich mit meiner Aussage bezwecken wollte, ist, dass Pflanzen wie Chicoree, Gemüse, Früchte etc. nicht dem natürlichen herbivoren Nahrungsspektrum entsprechen, da der Wassergehalt viel zu hoch ist. Heu und Kräutern als Beifutter ist okay. Es müssen ja nicht die exakten Pflanzenarten aus der Heimat sein.

Beste Grüße

Volker

Kommentar

So ist ja alles schön und gut. Aber könnte dann vielleicht mal jemand aufschreiben, was zu 100% regelmäßig gefüttert werden kann, ohne das man nach 2 Wochen hört das es nicht zu gebrauchen ist weil irgentwas nicht stimmt.

Jetzt wurde Endiviensalat wieder genannt (m.E. das selbe wie Feldsalat, aber ok, oder gibt es da unterschiede?) ich denke der erzeugt Gicht.

So langsam wird das alles ziehmlich verwirrend. Heu, ok nur ich habe eben nur 1 Tier und kann mir keine 5Kg Heu kaufen, das wird im Leben nicht alle.Genausowenig wie ich mir eben für ein Tier 12 verschiedene Lebendfuttersorten besorgen kann, weil die Viecher mir wegsterben bevor ich die Hälfte verfüttert habe.(Aber das ist ein anderer Schuh.)

Mit ratlosen Grüßen
                          Tobi

Ps: Ja Esther deine Liste ist mir bekannt, aber sobald ich davon etwas regelmäßig fütter ist es nicht richtig. Wie gesagt ich bin verwirrt.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                            So ist ja alles schön und gut. Aber könnte dann vielleicht mal jemand aufschreiben, was zu 100% regelmäßig gefüttert werden kann....

Ps: Ja Esther deine Liste ist mir bekannt, aber sobald ich davon etwas regelmäßig fütter ist es nicht richtig. Wie gesagt ich bin verwirrt.
                            Hallo Tobi,

100% regelmäßig nun da würde ich viele Kräuter aufzählen.
                            Die Grünfutterliste ist etwas für Leute, die einen Leitfaden brauchen, davon fütter ich nicht sehr viel regelmäßig.

Es gibt Dinge, die enthalten mehr positive Bestandteile, andere tendieren eher ins negative.
                            Die Mischung machts dann, dass es ausgeglichen wird.

Ich habe ja noch die Ernährungsliste dazu gestellt, man kann also in etwa sehen, wie ich ticke.

Bartagamen sind von Natur aus Kräuterfresser, denn sie werden wohl kaum Wurzeln oder Knollen ausbuddeln. Allerdings graben sie auch, es könnte durchaus sein, dass sie dann vor einer Wurzel nicht Halt machen.
                            Du kannst dich an die Grünfutterliste halten, musst halt bissel nach Bestandteile ernähren, wurde schon mehrmals erwähnt.

Du hast ein Tier, gibst du von unten gelisteten Dingen je nur 3 Anteile, so dürfte die Platte übervoll werden, allerdings wäre es sehr vielseitig und nix wäre falsch.

Lässt du das nun als Platte trocken werden und füllst nix gleich frisch nach, so hast du ziemlich viel Heuanteile.

Machst du dir davon prinzipiell Heupäckchen auf Vorrat, so dürftest du ganz sicher keine 5 Kilo einkaufen müssen.

Acker- und Zaunwinde
                            Ahorn
                            Alfalfa
                            Blätter von Birke, Brombeere Haselnussbaum, Himbeere, Holunder, Kirsche, wilden Wein
                            Brunnenkresse, Gartenkresse, Kapuzinerkresse,
                            Chicoree
                            Endivien
                            Gänseblümchen
                            Giersch
                            Klee
                            Löwenzahn incl. Blüten
                            Milchdistel
                            Okra
                            Radicchio
                            Romanosalat
                            Ruccola
                            Zucchini incl. Blüten

Alles klar?
                            Sind nur Beispiele, die durch die reine Kräuterliste erweitert werden können.
                            BG
                            Esther

Kommentar

Danke damit ist mir schonmal gut geholfen .

MfG
                              Tobi

Kommentar

Guckst du hier, meine Lieblingsliste: http://www.african-geckozone.net/uns...8032;topicseen

Ach so, ich häng mich mal kurz mit einer Frage an: Hab mein Pflanzensortiment erweitert, in meiner Wohnung siehts langsam aus wie in einem Gewächshaus Hab heute auch wieder jede Menge neu angepflanzt und würde gern wissen, ob ich mit meiner Wahl "Estragon" richtig lag - ist es in mäßigen Mengen verfütterbar?

Grüße Manu
                                Zuletzt geändert von Magicmaus; 28.02.2009, 18:33.

Kommentar

Lädt...
                                X