Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Futtertiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Futtertiere

Hallöchen!
    Bin seit langem nicht mehr im Forum gewesen, habe 3 ausgewachsene Bartagamen die gerade wieder fit nach der Winterruhe sind.
    Ich wollte gerne mal Fragen, wieviele Futtertiere ihr pro Fütterung gebt. Ich habe zwar sowohl in Fachliteratur und hier im Forum gelesen wie oft, aber es gibt keine Angaben wieviel. Meine 3 sind weder dick noch dürr, die Mädels haben ca. 48cm Gesamtlänge und wiegen 300g, das Männchen hat 53cm und 370g. Ich bin mir dennoch unsicher über die Anzahl. Ich füttere 1x wöchentlich Lebendfutter.
    Was habt ihr für Erfahrungen?

Lg Jana

Ich finde das vom Gewicht her schon ok...Also ich fütter auch 2mal die Woche..Dann bekommen sie zum Beispiel jeder 3große Heuschrecken oder Schaben....Kommt ja auch immer auf die Größe der Futtertiere an..Tina

Kommentar

Hallöchen,

ich verfüttere etwa alle 14 Tage Lebendes und zwar in der Regel v.a. kleine bis mittlere. Dafür gebe ich ein paar mehr und der Jagdspaß ist größer. Grundsätzlich variiert die Menge aber, wie alles.

Das letzte Mal gabs z.B. eine große und zwei mittlere Schaben (Blaptica dubia), 4 Mehlkäfer und 2 Mehlwürmer.

Gruß Manu

Kommentar

Tach, dann halte ich ja meine ziemlich kurz
        Die kriegen 1x die Woche, entweder 1 mittlere Heuschrecke und ne Mittlere Schabe, oder ne ne Mittlere Schabe und 3 Mehlkäfer, manchmal auch 2 mittlere Heuschrecken oder 3 Grillen, mengenmäßig kriegen die nicht mehr Lebendfutter wie das genannte, das erscheint mir jetzt nen bißchen wenig nach dem ich die letzten beiden Beiträge gelesen hab.

Gruss Sarah

Kommentar

Ich bin auch überrascht über die Mengen, soviel haben meine bisherauch nicht bekommen. Aber deshalb habe ich ja mal um Rückmeldungen gebeten. Ich höre auch, dass ihr sehr mit den Futtertieren variiert: ist es denn gesundheitlich wichtig, das man unterschiedliche Arten an Futtertieren gibt???

Kommentar

Verschiedene Insekten können verschieden gut, verschiedene Vitamine speichern. Also es ist einfach besser.

MfG
            Tobi

Kommentar

Ok, danke für diese Info!
              Gibt es noch mehr Erfahrungswerte über die Menge pro Fütterung und Abstand zwischen den Fütterungen unter euch??

Kommentar

Ich würde es einfach so regeln, das man nicht zuviel also ungefähr so die Mengen verfüttert wie hier bereits genannt. Ich achte beim füttern einfach sehr auf das Gewicht und mein Weibchen ca. 40cm GL wiegt 260Gramm, allerdings denke ich das sie bereits wieder Eier ausbildet. Normal wiegt sie um die 240 Gramm. Sie ist 2 Jahre jung.

MfG
                Tobi

Kommentar

Hallo,

hier Beispiele für unser Männchen (ca 20 Monate alt, 353g, 47cm GKL, 21cm KRL):

Es gibt zwei mal pro Woche Lebendfutter, z.B. in folgender Konstellation pro Fütterungstag

- 1 adulte Argentinische Waldschabe, 1 Mehlwurm, 2 Mehlkäfer
                  - 2 adulte Argentinische Waldschaben
                  - 1 adulte Argentinische Waldschaben, 2 Schokoschaben

Viele Grüße,
                  Oskar_65

Edit: Es handelt sich um eine P. vitticeps, obwohl das aufgrund der erwähnten Maße naheliegend ist ;-)
                  Zuletzt geändert von oskar_65; 02.03.2009, 19:22. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                    hier Beispiele für unser Männchen (ca 20 Monate alt, 353g, 47cm GKL, 21cm KRL):
                    ... janz schön propper ... zwei Monate nur Grünzeugs sind angesagt ...
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                      ...353g, 47cm GKL...
                      Hi,
                      was soll denn bitte "GKL" heißen ?

Ohne AKÜFI-fragende Grüße,
                      Gaby
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

... ich nehme mal an, er meint Gesamtkörperlänge ... wir sagens ihm: Es heißt korrekt GL ... wie Gesamtlänge ...
                        so long,
                        Peter
                        (der aber jetzt uffn Plautz AKÜFI nicht parat hat ... )
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ...der aber jetzt uffn Plautz AKÜFI nicht parat hat ...
                          Abrzungsfimmel

Peter -siehe Erklärung (aber danke dafür , konnte das spontan tatsächlich nicht übersetzen)- nicht ganz davon freisprechende Grüße :ggg:,
                          Gaby
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                            ... ich nehme mal an, er meint Gesamtkörperlänge ... wir sagens ihm: Es heißt korrekt GL ... wie Gesamtlänge ...
                            so long,
                            Peter
                            (der aber jetzt uffn Plautz AKÜFI nicht parat hat ... )
                            Es ist doch schön, dass man immer wieder was dazu lernt
                            Ja, das war gemeint.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

Hm, wenn ich so mit diesen Daten vergleiche scheinen meine 3 doch ganz gut entwickelt zu sein... also wie gesagt sie sind jetzt 2 1/2 Jahre alt und haben 43-53cm GL () und wiegen zwischen 300 und 370g.
                              Bisher habe ich 1-2x, aber tendenziell 1x pro Woche 3-5 adulte Grillen verfüttert...

Kommentar

Lädt...
                              X