Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyurenbefall: Panacur- oder Molevac-Behandlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyurenbefall: Panacur- oder Molevac-Behandlung?

Hallo,

meine Pogona vitticeps hat lt. einer Kotprobe bei einem veterinärmedizinischen Institut, welches niedere Wirbeltiere und Exoten betreut, einen mittelgradigen Oxyuren Befall. Eine Entwurmung mit Panacur (50 mg/kg Körpergewicht) wird empfohlen. Nach Rücksprache mit diesem Institut entnahm ich dem Gespräch, dass das Panacur 2,5 %-ig verabreicht werden sollte, Genaues würde mir aber mein reptilienkundiger Tierarzt sagen. Dieser reptilienkundige Tierarzt sagte dann, standardmäßig würde er immer Panacur 10 % (1 ml-100 mg) verabreichen. Er gab mir 1,5 ml Panacur 10 % für mein Tier, das 250 g wiegt. Nun bin ich doch etwas verunsichert, da dies dann einer deutlich höheren Dosis entsprechen würde als von dem Institut empfohlen.

Jetzt habe ich zwei verschiedene Meinungen von Reptilienkundigen.
    Wie soll ich das Panacur nun verabreichen? Wäre bei einem mittelgradigen Oxyuren-Befall auch Molevac angezeigt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
    Hannah
    Zuletzt geändert von Hannah; 01.03.2009, 00:55.

Am besten lässt du das einen Reptilienkundigentierartzt entscheiden, bei dem kannst du dir sicher sein.

MfG
    Tobi

Kommentar

Lesen, Tobi...

Sorry, kann dir deine Frage leider nicht beantworten.

Kommentar

Hallo Hannah,
        und herzlich Willkommen in den Foren der DGHT .

Wir sind keine Tiermediziner, können entsprechend weder eine Diagnose stellen, noch die exakte notwendige Therapie benennen. Ich kann mich Tobi nur anschließen, hole dir bitte den Rat eines weiteren reptilienkundigen Tierarztes ein.
        Solltest du Fragen zur Überprüfung und/oder Optimierung deiner Haltungsbedingungen haben, welche die dann eingeleitete Therapie unterstützen, mache bitte einen neuen thread auf.
        Deinem Schützling viel Glück und baldige Genesung,
        diesen thread schließende Grüße,
        Gaby

@ Manu, ich lese manchmal sogar auch noch ne 3. Uhrzeit unter einem Beitrag ...
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
        X