Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame-Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame-Winterruhe

Hallo,
    mein Tier schläft jetzt schon seit ca. 4 Monaten. Es ist gesund und Kotprobe wurde auch gemacht. Soll ich die Temperatur jetzt trotzdem langsam hochfahren, obwohl noch keine Anzeichen für das Aufwachen da sind?
    Weiterhin würde es mich interessieren, wie ihr es konkret macht mit Temperatur hochfahren z. B. am Anfang 2 Std Licht und dann täglich erhöhen???
    Ich bin ziemlich unsicher, was das betrifft, da es die erste Winterruhe ist.
    Gruß
    Petsi
    PS: Besteht im Sommer die Möglichkeit das Tier in einem Außenterrarium zu halten? Bzw. hat irgendwer eine Bauanleitung für sowas?
    Zuletzt geändert von Petsi; 01.03.2009, 10:59.

Also: 4 Monate ist für die Winterruhe normal und ja du kannst so langsam die Temperaturen hochfahren, so innerhalb einer Woche.

Und ja du kannst das Tier im Sommer in einem Freigehege halten, das ist sogar sehr gut .

MfG
    Tobi

Ps:Aber natürlich nur wenn weder Mader noch Katzen ans Tier dran kommen.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort
      Soll ich mit 2 Stunden anfangen und dann nach eine Woche erhöhen, oder schneller?
      Wegen dem Außengehege dachte ich an eine Art Holzkiste, die ich an der Vorderfront mit Fliegengitter aus Metall versehe. Wie sieht das dann mit der Beleuchtung aus? Brauche ich außer Wärmestrahler sonst noch was?

Kommentar

Also, am besten baust du einen Rahmen aus Holz und bespannst den mit Engem Draht, bei geeigneten Temperaturen brauchst du gar keine Beleuchtung (bei einem Holzkasten, kannst dus auch gleich bleiben lassen, weil es ja vorrangig um das UV-Licht der Sonne geht).

Oder aber wenn bei euch keine Mader rumlaufen oder du dein Tier über Nacht wieder reinholen willst, dann kannst du auch ein Flexarium nehmen .

MfG
        Tobi

Ps: Zu dem Thema gibt es in der Suchfunktion sicher den ein oder anderen nützlichen Thread.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Oder aber wenn bei euch keine Mader rumlaufen oder du dein Tier über Nacht wieder reinholen willst, dann kannst du auch ein Flexarium nehmen .
          ich gab ein wunderschönes Pärchen Japalura splendida an einen Tierliebhaber. Dieser richtete ein Außengehe für sie ein - ein Flexarium-

Das Ding gibt es nicht mehr und das Pärchen auch nicht.

Die Antwort?
          Katzen oder .......?

Er meinte, er hätte in seinem Leben noch nie so zugerichtete Japalura-Kadaver gesehen.

so viel zum Flexarium

Esther

Kommentar

Ich habe vorhin schon mal versucht zu suchen, aber nichts gefunden. Die Holzkiste ist ja an mindestens 2 Seiten mit diesem Fliegenmetallgitter bespannt und somit fast offen. Normalerweise müsste da doch genug UV-Licht durchkommen, oder?

Kommentar

Ja Esther, also ich benutze jetzt seid 2 Jahren das Flexarium und bei uns laufen sehr viele Katzen rum, wie gesagt, man muss die Tiere dann eben Abends rein holen.

Petsi denn mach sie doch ganz auf, warum sollte sie überhaupt irgentwo geschlossen sein ?

MfG
              Tobi

Kommentar

Ich habe nur eine Rückwand im Aussengehege weil ich da Liegeflächen gemacht habe,ansonsten ist sie an den Seiten und vorne oben auf..also mit Draht bespannt...und zur Sicherheit haben wir noch eine Bodenplatte,wegen der Ausbruchsgefahr Tina

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                  Ja Esther, also ich benutze jetzt seid 2 Jahren das Flexarium und bei uns laufen sehr viele Katzen rum, wie gesagt, man muss die Tiere dann eben Abends rein holen.
                  Wieso sollte der Tag weniger gefährtet sein als die Nacht?
                  Zerkratzen Katzen am Tag nichts?

Mein Außengehege befindet sich im 5. Stock und die Tiere werden Monate nicht rein geholt. Aber auch dort würde ich kein Netz verwenden, denn den Bartagamen trau ich auch ein wenig was zu.

Nun wie war der Vergleich? Schon 2 Jahre passierte nix, wenn ich bei Rot die Straße quere und ich lebe NOCH

Kommentar

Zitat von Petsi Beitrag anzeigen
                    Soll ich mit 2 Stunden anfangen und dann nach eine Woche erhöhen?
                    Nabend, nicht nach sondern innerhalb wie Tobi sagte.
                    Gruß Kiok1
                    Zuletzt geändert von kiok1; 03.03.2009, 18:08. Grund: Tobbi falsch geschrieben!

Kommentar

Hallo

Ja genau, innerhalb von 1-2 Wochen die Beleuchtungsdauer auf 12 Stunden und mehr hoch fahren....

Ich habe mir als Freigehege einen Kaninchenstall genommen und ihn mit kleinerer Gaze bespannt.

Spontan würde mir noch einfallen, dass man das Gehege an ein paar Seiten dicht macht, um die Tiere gegen den Wind zu schützen.
                      ( Oder gibt es bei euch da unten keinen Wind ? :P )

Ob man dann die Tiere nachts reinholt hängt wohl nicht nur von Katze und Marder etc. ab, sondern auch von den Klimatischen Bedingungen?!

LG Lasse

Kommentar

Hey,bin neu!
                        Habe vor ein Aussenterrarium für meine 0.1 Pogona henrylawsoni zu bauen.Ich würde gerne Plexiglas verwenden.Kann mir jemand eventuell sagen, ob das geeignet ist.Ich weiß schon das es UV-durchlässig ist, aber ich wollte fragen ob es dort nicht vielleicht Stauluft gibt,weil die Seiten ja zu sind!Oben soll aus eindrittel Gaze und der Rest auch Plexiglas sein, als kleines Dach über dem Kopf falls es mal regnet.

MFG Franzi

Kommentar

Lädt...
                        X