Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur unter dem Spot, Zweifel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur unter dem Spot, Zweifel

Also, es sollen ja unter dem Spot 50-55°C herrschen..das tat es bei mir auf, aber mein Tier hat diesen Platz zu jeder Tageszeit gemieden und eher Stellen aufgesucht, die von einem HCI-Strahler auf ca 35-40°C erhitzt haben. Ich habe einfach mal einen kleineren Spot eingebaut der die Temperaturen bei ca. 45(+/-3)°C hält und siehe da, sie liegt wieder drunter.

Verstehe ich da jetzt etwas falsch? Oder könnte es sein, das 50-55°C (ev. nur für mein Tier) zu heiß sind?

MfG
    Tobi

Hallo Tobi,

vielleicht misst das verwendete Thermometer nicht richtig

Jedoch nehme ich eher an, dass deine Bartagame es eben nicht so warm mag. Sie sind ja genauso wenig genormt, wie wir Menschen. Ich persönlich brate auch nicht gern in der Sonne.

Unser Tier hält sich nach dem Einschalten der Beleuchtung gern eine Zeit im Bereich 50+ Grad auf, um sich aufzuwärmen, im weiteren Tagesverlauf dann eher selten. Auf ein echtes Temperaturgefälle kommt es eben an.

Wenn Du deine Bartagame dort so gut wie nie bei 50-55 Grad beobachten konntest, würde ich unterstellen, dass sie auch so gut wie nie dort war, und es bei der jetzigen Lösung belassen.

Sollte sie dann irgendwann ständig dort sein, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie ihre Vorliebe geändert hat und es doch wieder etwas wärmer möchte.

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, das je nach Jahreszeit die Sonnenplätze unterschiedlich genutzt werden. Als ich nur einen Sonnenplatz hatte habe ich immer wieder mal den Spot getauscht mit niedriger oder höherer Wattzahl. Jetzt gibts mehrere Sonnenplätze mit unterschiedlichen Spots.

Kommentar

Hallo Tobi,

wie hoch ist denn die relative Luftfeuchtigkeit?

VG Peter

Kommentar

Tagsüber zwischen 40 und 45%.

MfG
          Tobi

Kommentar

Hallo,

also unter meinem wärmsten Sonnenplatz habe ich eine Temperatur von ca. 49° C. Wird von beiden Tieren gerne genommen! Vom Wibchen zeitlich etwas weniger als vom Männchen! Bei mirliegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 30°-40° (tagsüber)!

Gruß
            Huslee

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Tagsüber zwischen 40 und 45%.
              Hallo Tobi,

daran sollte es also nicht unbedingt liegen.

VG Peter

Kommentar

Hallo!

Meine P.henrylawsoni haben auch unterschiedlich warme Sonnenplätze im Terrarium und der wärmste mit ca.50grad wird auch fast nie genutzt!

MfG michm

Kommentar

Hallo

50-55°C sind ja auch recht viel.... In der Literatur findet man ja meistens 45-50°C bzw 40-45°C, wobei vitticeps im vergleich zu henrylawsoni weniger Wärme vertragen/brauchen.

Ansonsten stimme ich den Anderen voll und ganz zu...

LG Lasse

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
                    50-55°C sind ja auch recht viel....
                    ... 50 - 55° C sind völlig OK ... egal, was in einiger Literatur steht ...
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das zuviel ist!

Kommentar

Ich denke, es ist wichtig den Tieren ein möglichst breites Spektrum an Temperaturen zur Verfügung zu stellen, die Tiere suchen sich schon das Nötige! Die Temperaturunterschiede in meinem Terrarium werden voll ausgenutzt!
                        Ich kann übrigens nur dazu raten, für Thermometer und Hygrometer etwas mehr Geld auszugeben! Hatte zunächst ein billiges und habe dann bei der Umstellung auf ein digitales Thermometer eine deutliche Differenz festgestellt, was sich nach einem Versuch mit einem dritten Thermometer / Hygrometer als richtig herausgestellt hat!
                        Also lieber 10 Euro mehr ausgeben und wissen, wie warm es im Terrarium wirklich ist! Unterschied lag bei meinem Hygrometer bei ca. 15%-20%! Finde das sehr grenzwertig!
                        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.03.2009, 21:58. Grund: ;)

Kommentar

Beleuchtung

Hallo!
                          Ich wollte mal fragen ob jemand von euch mir einen Tip zur Beleuchtung für Bartagame geben kann?
                          Ich höre mir lieber eure Erfahrungen an, als in irgendwelcher Literatur ewig rum zublättern und doch nicht das Richtige zu finden.

- zum Beispiel wie viele Sonnenplätze habt ihr in euren Terrarien?
                          -wie hoch sind die Temperaturen?
                          -gibt es noch irgendwelch besonderen Lampen dafür?
                          -oder sonst noch irgendeinen sinnvollen Tip für mich

* Achso könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ihr die Luftfeuchtigkeit regelt und womit?

Liebe Grüße euer Alki-Moehrchen
                          Zuletzt geändert von Alki-Moehrchen; 08.03.2009, 13:42. Grund: Rechtschreibfehler und was vergessen...

Kommentar

Zitat von Alki-Moehrchen Beitrag anzeigen
                            Ich wollte mal fragen ob jemand von euch mir einen Tip zur Beleuchtung für Bartagame geben kann?
                            a) http://dghtserver.de/foren/search.php

b) http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php
                            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                            X