Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flutlichtstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flutlichtstrahler

Grüßt euch,

ich bekomme demnächst mein Bartagamenterrarium. es ist B160xH100xT60cm groß.
    nur das Licht muss ich selbst noch einsetzen und ein paar Reparaturen muss ich machen. Mal sehen, vlt. lass ich mich von einigen Bildern noch inspirieren und änder einige Sachen.
    aber nun mal zum Punkt der Sache.
    im Prinzip kommt es ja immer auf die Glühbirne an und nicht auf die Lampe an sich, ist doch richtig oder?
    Ich könnte von meinem Nachbarn einen Flutlichstrahler mit bis zu 500w haben, der ist ihnen mit irgendwas verspiegelt und es kommen Halogenbirnen rein.
    Könnte ich diesen jetzt als "Grundlicht" nehmen? Und wenn dann mit welcher Birne?
    Den Sonnenplatz würde ich gerne mit einer Spotlampe einrichten und zusätzlich noch eine UVB-Lampe mit reinhängen.
    Soweit ich mich jetzt nicht völlig vertan hab, müsste das völlig ausreichen.
    (die Vorbesitzerin des Terrariums hatte dort auch Bartagamen gehalten und hatte einfach ne Glühbirne als Sonnenplatz und ne Osram-Vitalux als Grundlicht drinnen. Das ist, denk ich, aber viel zu wenig, oder?)

Ach ja, das mit dem Licht ist so ne Sache...:wall:

So nun dank ich fürs Lesen
    und für jeden GUTEN und GUT GEMEINTEN Rat.
    alles Liebe anna

PS: ach ja, ich bin noch am rumgruschen hier im Forum. Aber wenn jemand gute Buchtipps oder Webseitenempfehlungen hat, immer her damit
    (hab bisher ein Buch über Terraristik an sich, den Reptilen -Taschenatlas und jede Menge Webseiten durch. Aber die Webseiten erzählen teilweise soviel unterschiedliches...)
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.03.2009, 09:17. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Mal abgesehen von relativ weniger Licht für mehr Watt / Euro als bei HQI / HCI
    hast Du an diesen Teilen wenig Freude.
    Im Innenraum brennen regelmäßig die Leuchtmittel durch weil die Teile für Außen gemacht sind und die kühlende Luftbewegung fehlt.

Kommentar

Genau,

gibt ausserdem viel zu viel Wärmestrahlung ab und bringt dabei nicht merklich mehr Licht als ein 70W HCI Strahler.

Gruß

Ingo

P.S.: Klick mal auf den link "wichtige Grundlageninformationen" oben auf dieser Seite. Da findest Du wissenswertes auch zum Thema Licht.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X