Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame will wieder pennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame will wieder pennen

Hallo Leute,

meine Bartagame hat knapp 3 Monate Winterruhe gemacht und war dann wieder an seinem Stammplatz und war nach 2-3 Tagen recht fit.
    Dann habe ich alles wieder hoch gefahren, nun wollte er 7 Tage nichts fressen und jetzt hat er alles aufgefressen und sich wieder abgerollt um weiter zu pennen.

Was nun?

Soll das Licht usw. anlassen oder soll ich wieder alles runterfahren?

Danke

Thorso

Hallo
    anlassen,und überprüfen ob Licht,Wärme und UV mit ausreichenden werten bei dir vorhanden sind,oftmals ist das einer der gründe warum sich die Tiere wieder zurückziehen,entweder ist es zu kalt oder zu dunkel.
    Was natürlich nur eines von vielen möglichen Ursachen sein kann.
    Gruß Bärbel

Kommentar

Hm,wie kann's zu dunkel oder zu kalt sein, wenn die gleiche Beleuchtung drin ist wie vor der WR und das nehm ich mal an.. Meine ZwergBARTAGAME war vor der WR zum Beispiel total vorwitzig und agil und neugierig...Seit drei Wochen ungefähr ist sie aus der WR und ich meine, ich hätte ein anderes Tier, sie ist jetzt genau das Gegenteil.. War auch schon beim TA Kotprobe und so weiter machen lassen, alles TIP TOP in Ordnung... Und trotzdem frage ich mich, warum das nun so ist Tina
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.03.2009, 09:37.

Kommentar

Klingt jetzt vieleicht komisch, aber ich hab so die Vermutung, dass unsere Tiere (trotz des meist gut gesteuerten Habitats) mitbekommen wie das Wetter außerhalb so ist. Habe zu Bsp. beobachtet, dass sich bei einem Wetterumschwung das Verhalten meiner Zwergbartagame ändert. Wird es von Heute auf Morgen kälter, verkriecht sie sich früher und umgekehrt.

Wie gesagt, das ist keine belegte Aussage, sondern eine rein subjektive Vermutung.

Kommentar

Also meine beiden Kleinen waren auch 2 Tage da und haben sich dann wieder verbuddelt...

Der Große ist wach aber wenn sch..ss Wetter ist dann legt er sich auch schon so um 4 oder so zum Schlafen...hab ma gelesen das die Tiere irgendwie den Luftdruck wahrnehmen, kp ob d was dran ist...

Die 3 sind nicht in einem Terrarium, bevor da was kommt...

Kommentar

Hallo

Das ist durchaus normal und in der Literatur bestätigt, dass (Zwerg)bartagamen ihre Winterruhe für eine kurze Zeit unterbrechen um sich zu sonnen oder z.B. zu koten oder zu trinken, sich dann aber wieder hinlegen und weiter schlafen.

Was nun?

Ich würde sagen das kannst du halten wie du willst: Entweder du lässt die Beleuchtung so und kannst damit vielleicht sogar erreichen, dass die Bartagame schneller wieder aufsteht, oder aber du fährst die Beleuchtungsstärke und Dauer wieder runter und verlängerst so die Winterruhe noch...

wenn sch..ss Wetter ist dann legt er sich auch schon so um 4 oder so zum Schlafen...
            Das Gleiche konnte ich auch schon bei meinen Tieren beobachten: Je nach Wetter, aber auch nach Jahreszeit verändern meine Zwergbartagamen ihre Hauptaktivitätszeit oder ihre gesamt Aktivität.
            So signalisieren sie mir auch bei voll eingeschalteter Beleuchtung bzw. voller Beleuchtungszeit wann sie Winterruhe halten wollen.

LG Lasse

Kommentar

Danke für eure Antworten,

ich habe noch nichts geändert und siehe da, heute ist er wieder Top Fit, als währe nichts gewesen.
              Naja, für ihn ist ja auch nichts gewesen.

Danke

Thorso

Kommentar

Zitat von webtile Beitrag anzeigen
                ..., dass (Zwerg)bartagamen ihre Winterruhe für eine kurze Zeit unterbrechen um sich zu sonnen oder z.B. zu koten oder zu trinken, sich dann aber wieder hinlegen und weiter schlafen.
                Eigentlich sollte der Darm doch leer sein, zu Beginn der Winterruhe...

Kommentar

Und was ist wenn sich die Agame nicht an die Regeln hält und siche infach einbuddelt/verkriecht und in Winterruhe geht, ohne zu koten?

MfG
                  Tobi

Kommentar

Zitat von Wolf35 Beitrag anzeigen
                    Eigentlich sollte der Darm doch leer sein, zu Beginn der Winterruhe...

Jo VOR der Winteruhe, aber hier haben die Tiere schon 3 Monate hinter sich
                    und werden langsam wieder wach, auch wenn sie sich noch mal zurück ziehen nach dem fressen, ist es nicht schlimm, denn sie kommen wieder raus, wenn die Beleuchtung an ist

LG

Anja

Kommentar

Zitat von Thorso Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,

meine Bartagame hat knapp 3 Monate Winterruhe gemacht und war dann wieder an seinem Stammplatz und war nach 2-3 Tagen recht fit.
                      Dann habe ich alles wieder hoch gefahren, nun wollte er 7 Tage nichts fressen und jetzt hat er alles aufgefressen und sich wieder abgerollt um weiter zu pennen.

Was nun?

Danke

Thorso
                      Jaaaaaaaaaaaaa lass alles an

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                      X