Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junge Bartagame frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Junge Bartagame frisst nicht

Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meiner 6 Monate alten kleinen weiblichen Bartagame, sie frisst seit einigen Wochen nichts mehr und wie ich sie bekommen hab auch kaum etwas. Das einzigste wo sie ran geht ist ihr Salat aber Heimchen, Maden, Fliegen oder sonst etwas lässt sich ganz und gar in ruhe. Sobald die Futtertiere zu nah an sie ran kommen schließt sie die Augen und vergräbt sich öfter und schläft den ganzen Tag. Muss auch dazu sagen sie wächst ganz schlecht mein Bock war in dem selben alter 3 mal größer. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen möchte die kleine gern wieder etwas aufpäppeln.
    Danke schonmal im Vorraus
    Stefan

Hälst du beide zusammen? Wenn ja bin ich dafür dein "Weibchen" ist ein Männchen, aber auf jedenfall müsstest du die beiden dann trennen.

Und ansonsten sofort zum Tierartzt und gleich noch eine Kotprobe, das die Tiere keinen Hunger auf Grünzeug haben, kann mal vorkommen, aber nicht, das sie keine Lust auf Insekten haben (denn ist was nicht in ordnung).

MfG
    Tobi

Kommentar

Die kleine ist in einem extra Terrarium, die Kotprobe beim Tierarzt ist alles ok. Leider konnte der mit aber auch nicht sagen woran es liegt und leider auch bei mir in der nähe kein Tierarzt der sich mit sowas noch auskennt. Die kleine wird auch immer weniger und bewegt sich seltener. Hat aber auch öfter leichte verkrustungen am Schwanz, bade sie deswegen dann öfter mit alles abgeht.
      MfG
      Stefan

Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur war meine Kleine erst 4-5 Monate alt... Kotprobe war ok, aber für ihr Alter war sie viel zu klein, sah abgemagert aus, obwohl sie fraß... Jedoch hab ich sie auch nur dazu bekommen was zu fressen (Lebendfutter) wenn ich sie einzeln gefüttert habe. Grünfutter musste ich ihr auch meistens mit der Hand geben. Sonst hätte sie, wie dein Tier, kaum was gefressen.
        Naja auf jeden Fall meinte die Tierärztin, dass es Unterdrückung ist...
        Ich hab sie jetzt in einem anderen Terrarium, denn grad bei so einem Größenunterschied muss man ja aufpassen. Sie erholt sich auch langsam.
        Wichtig ist dabei, dass sie auch kein Sichtkontakt haben
        Typisches Zeichen ist auch, dass sie sich nicht sehr bewegt...
        Also ich hoffe ich konnte etwas helfen... Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

LG Sabse

Kommentar

Zitat von Dnyos Beitrag anzeigen
          Die kleine ist in einem extra Terrarium, die Kotprobe beim Tierarzt ist alles ok. Leider konnte der mit aber auch nicht sagen woran es liegt und leider auch bei mir in der nähe kein Tierarzt der sich mit sowas noch auskennt. Die kleine wird auch immer weniger und bewegt sich seltener. Hat aber auch öfter leichte verkrustungen am Schwanz, bade sie deswegen dann öfter mit alles abgeht.
          MfG
          Stefan
          Der Artzt der keine Ahnung hat, hat keine Ahnung? Verstehe ich diese (sinngemäße) Aussage richtig? Na das ist ja mal klar, am besten du gehst eben ausserhalb "deiner Nähe" und suchst die einen Artzt der sich auskennt, der hat eventuell auch Rat.
          Wohin hast du denn die Kotprobe geschickt? Doch nicht zu dem Artzt der sich nicht auskennt, oder?

Häutungsprobleme treten nur bei falschen Haltungsparametern oder bei Hautparasiten(m.W. nach ) auf, also beschreib mal deine Haltung von A-Z.

MfG
          Tobi

Kommentar

Hi,
            So leid es mir tut aber das Thema hat sich erledigt die kleine ist gesten gestorben. Die Kotprobe hatte ich meinem Tierarzt gegeben der meiner meinung nach nicht so die Ahnung von Bartagamen hat. Die Haltung ist wie bei meinem großen gewesen also eigentlich von da aus kein Problem.
            Grüße
            Stefan

Kommentar

Das tut mir leid mit der/dem kleinen..

Mh oder aber dein großer ist bloß robuster und hat bald ein Problem...Also, den Artzt der keine Ahnung hat, brauchst du nicht bezahlen, wenn etwas ist (Kotprobe oder Untersuchung) dann von einem Artzt der Ahnung hat, Kotprobe kannst du auch zu Exomed schicken.

MfG
              Tobi

Kommentar

Lädt...
              X