Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko Ägypten im Terrarium, und Beleuchtungsfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deko Ägypten im Terrarium, und Beleuchtungsfrage

Hallo allerseits,

erstmal hoffe ich ich, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben liebe Mods. %-)

Ich überlege grade, wie ich mein Terrarium (für eine Bartagame) einrichten kann, damit es von der Deko und zweckmässigen Einrichtung her ans Alte Ägypten erinnert. Wenn möglich sollten die Dinge auch noch selbst und leicht herzustellen sein, da ich nix passendes im Netz gefunden habe. Die Kombination zwischen Deko und Zweckmässigkeit ist dabei die Herausforderung. Auf den Boden sollte nicht viel, das soll als Lauffläche erhalten bleiben. Nur eine Höhle kommt auf die Erde, der Rest wird unterirdisch.

Auch fehlt mir etwas der Anfang, wie ich jetzt vom Rohbau an die Feinheiten gehe, da das ganze ja auch optisch gefällig sein soll.

So, nun zur Beleuchtung: Das Terrarium ist 160cmx90cmx140cm (Gesamthöhe inclusive Blende für Verdeckung der Kallage). Ich habe derzeit eine Osram Vitalux und einen HQI 150W. Was für Leuchten benötige ich noch um ein gescheites Lichtspektrum hinzubekommen? Gibt es eine Firma die Empfehlenswert ist?
    Und bitte keine Diskussion, dass die Tiere in Australien leben und Ägypten in Afrika liegt, das weiß ich.

Bye Pat
    Zuletzt geändert von Pat1; 06.03.2009, 18:56. Grund: Hälfte vergessen

Mhhh na gut dann diskutieren wir nicht lange.
    Hier was für das Wasserteil
    http://www.zoobuy.net/Aegyptische-sa...7-1.html?ref=4
    Wie Was ?
    Ein Wasserteil ist nicht geplant?
    Ägypten liegt doch am Meer

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      .....

.....
      curiosity killed the cat

Kommentar

Och Leute,

ich habe doch nur ne kleine Wasserschale, meine bartagame ist doch noch klein, der verschwimmt sich doch im Meer.

Nein, mal ensthaft. Schön ist es schon, dran gedacht hatte ich da auch mal dran was mit Säulen zu machen, aber wer pickert mir die Schriftzeichen da rein?

Bye Pat

Kommentar

Finde ich klasse, dass du versuchst das "natürliche" Habitat der Tiere "künstlich" nachzubilden, echt Respekt !!!!
          EGSA
          AG-Schlangen
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Also nun komm mal nicht so , besser, als sie auf Küchenpapier zu halten und ich denke einer Bartagamen ist es bums egal ob sie nun einer Sphinx in die Augen sieht, oder aber auf einem Aboriginyspeer(keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe...) sitzt...

Das ist doch vollkommen egal, zu eurem Meer, ich denke die Diskussion ist überfällig, da beide pro und contra Argumente haben, und man nie zu einem Ende kommt.

Achja und eine "Laufläche" braucht dein Tier eigentlich gar nicht, ich sehe bei meiner kleinen, das sie den Umständlichsten Weg durch Wurzel und über Rückwand am liebsten wählt . Also kannst du dich da gestalterisch auslassen.
            Für die Rückwand gibt es im Bartagamenfotothreat viele gute Beispiele, einfach mal stöbern.

MfG
            Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Achja und eine "Laufläche" braucht dein Tier eigentlich gar nicht, ich sehe bei meiner kleinen, das sie den Umständlichsten Weg durch Wurzel und über Rückwand am liebsten wählt .
              Du kannst nicht von deinem Tier auf alle schließen. Wenn der Platz da ist, wird er in der Regel auch genutzt. Klettern tun sie natürlich trotzdem gern.

Warum eine Bartagame in einer ägyptischen Umgebung leben soll, würde mich mal interessieren.

Gruß Manu

Kommentar

Na gut, aber ich meinte damit auch einfach, das es den Tieren auch nichts ausmacht, über sachen hinüber zu klettern, aber jeder wie er will.

Warum das so seien soll? Ich rate mal: Er findet das Thema gut und denkt, das sein Terrarium damit dekoriert zum absoluten hingucker wird.

MfG
                Tobi

Kommentar

Hallo nochmal,

warum Ägypten? Das Thema fasziniert mich seit schon seit meiner Kindheit und über kurz oder lang wird der gesamte Raum mit Ägypten dekoriert, zwar nicht übermässig protzig, aber halt dass man das Thema Ägypten erkennt. Sicher wäre es einfacher fertige Dekogegenstände zu kaufen, aber das würde mir Platz wegnehmen und eh immer umgeschmissen werden. Deswegen möchte ich beides miteinander kombinieren.

Pat ist die Abkürzung für Patricia, und das ist ein weiblicher Name. Nur um weitere Missverständnisse vorzubeugen.

Bye Pat

Kommentar

Moin, ich denke mal du hast verstanden warum keiner versteht das du das Terrarium ägyptisch einrichten willst.
                    Wenn du aber drauf bestehst, das wäre auch das einzigste was mir einfällt, ein kleiner Tip von mir:
                    ein Steinhaufen der auch zum klettern genutzt werden kann in Form einer Pyramide
                    Gruß kiok1

Kommentar

Ich kann das gut verstehen. Ich war als Kind auch von Ägypten fasziniert.
                      Ich hab mein Zimmer mit allerhand Deko vollgestopft und wollte Archäologe werden.

Ich finde es auch schön wenn ein Schauterrarium über Gestaltung und / oder Bepflanzung einen Hinweis auf die Herkunft der gepflegten Tiere gibt.
                      So habe ich auch meinen Lieblingsschrein im Isaan für die dort lebenden
                      Gekko petricolus nachgestaltet.
                      http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...9f9deb3c9e.jpg
                      http://c2.ac-images.myspacecdn.com/i...ba386cafd1.jpg
                      http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...ace6df321a.jpg

Das ist zwar niemals auch annähernd so schön wie im Original aber allemal besser als viele andere Urlaubserinnerungen in Form von einstaubenden Souveniers.

Ich hätte halt nur das Problem , dass die Bartagame da nicht richtig passt.
                      Wenn Du dennoch sowas planst kannst Du über google Bildsuche viele Anregungen finden. Mit der richtigen Technik sollte es dann auch möglich sein
                      z.B. eine Tempelwand nachzugestalten , eine Gipsfigur zu integrieren und /oder einen Teil der Rückwand so zu bemalen, dass man z.B. Pyramiden am Horizont sieht.

Wichtig ist nur , dass es Dir gelingt die richtige Dimension zu finden in der das ganze noch natürlich wirkt und der Agame
                      dennoch alles zu bieten was sie benötigt.

Die Bartagame wird sich sicher weniger daran stören als der Australienfreund.
                      Zuletzt geändert von azor; 07.03.2009, 09:45.

Kommentar

Hi allerseits,

ich nutze den Thread mal weiter als meine Fragestunde zum bauen. Hier mal ein Bild der aktuellen Rückwand. Reicht das als Liegeflächen? Später sollen noch Äste rein, aber das dauert noch etwas. Auf einige der kleineren Vorsprünge möchte ich später noch Tillandsien befestigen. Auch der Golliwoog bekommt seinen festen Platz, links unten der große Knubbel. Sorry für die schlechte Qualität, hatte nur meine eigentlich ausrangierte Kamera da.

Bye Pat
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich finde da kann man noch was machen an Podeste,ausserdem sehn die recht klein aus...Tina

Kommentar

Ja gerade in die Ecken kannst du riesige Plattformen machen, und auch sonst welche abstützen, da kannst du noch ne Menge machen. Viel hilft viel.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Echt? Mir kommt das jetzt schon relativ voll vor. Ach ja, da wo die senkrechten Hölzer anfangen, links und ercht am Terrium, da kommt die bartagame schon nicht mehr hin. Auf der Höhe wird die Beleuchtung und technik versteckt sein. Ich weiß sieht man so nicht, habs vergessen zu erwähnen sorry.

Bye Pat

Kommentar

Lädt...
                              X