Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei Ablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei Ablage

Hallölle

Eines meiner Weibchen scheint wahrscheinlich Eier ablegen zu wollen und genau das ist das Problem: -"wahrscheinlich"-, wie geh ich auf Nummer sicher, dass es so ist ?
    Die Zeichen deuten schon darauf hin - lauft ständig das Terrarium auf und ab, gräbt was das Zeug hält, üppiger ist das Tier auch schon geworden, obwohl es nicht mehr zu fressen gibt wie sonst.
    Ich möchte schon fast sagen, da drin schaut es aus wie auf einer Großbaustelle:ggg:
    aber wie geh ich auf Nummer sicher und wie geht es dann weiter?

Klar, feuchte/ruhige Stelle schaffen, wo das Tier dann ablegen kann - aber wie genau geht das vonstatten ?

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte, da es mein- und ihr erstes Mal ist:ggg:

Danke im Voraus
    mfg
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.03.2009, 15:52.

Schaffe dem Tier eine erhöhte Sandablage , mindestens 25 x 25 cm ( besser noch größer) , angefeuchtet, am besten den Sand mit Blumenerde vermengen, nach Eierablage die Eier ausbuddeln und dann in die Tonne hauen. Dein Weibchen folgt seinem Instinkt und buddelt und legt die Eier ab, wenn die verhältnisse ok sind

LG Anja

Kommentar

Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
      Schaffe dem Tier eine erhöhte Sandablage , mindestens 25 x 25 cm ( besser noch größer) , angefeuchtet, am besten den Sand mit Blumenerde vermengen, nach Eierablage die Eier ausbuddeln und dann in die Tonne hauen. Dein Weibchen folgt seinem Instinkt und buddelt und legt die Eier ab, wenn die verhältnisse ok sind

LG Anja
      In die Tonne hauen

Die Eier ausbuddeln vorsichtig in einen Selbstgebauten inkubator legen und dann nicht wieder bewegen !
      24std. nach eiablage sind die Eier bitte nicht mehr zu bewegen da es sonst meistens zum absterben des Eies führt !

Anleitung zum Bau eines Inkubators gebe ich gerne falls nötig

gruß Marcel

Kommentar

Zitat von Tac Beitrag anzeigen
        In die Tonne hauen

Hallo

Ja du hast richtig gelesen, Bartagamen gibt es nämlich wie Sand am Meer!!!

Gruß Robby

Kommentar

... trotzdem besteht kein Grund, die Eier "in die Tonne" zu hauen ...
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Naja,wenn man anschliessend genug Platz für die Tierchen hat oder schon im Vorraus Abnehmer hat wo man auch weiß das die Tiere wirklich artgerecht gehalten werden,dann muss die Tonne nicht sein...Ansonsten ab in die Tonne.. Tina

Kommentar

Nur weil es so viele Bartagamen gibt muß man die Eier doch nicht in die Tonne hauen, zumindest als Futter stellen die doch noch einen gewissen Wert da.

LG Silke

Kommentar

und ewig grüßt das Murmeltier,

Tiere vermehren oder nicht?
                was geschieht mit den Eiern oder mit den Schlüpflingen?
                weiter geben und groß ziehen und wieder vermehren?
                weiter geben und genau wissen, die werden nicht groß?

Ich habe mich heute schon soooo unbeliebt gemacht, also setz ich noch einen drauf Futtertiere wäre die Wahl.

So und wer jetzt den Stein hebt, der sollte überlegen, was alles mit den zig Tieren im Umlauf geschieht, da bedeutet es Gnade, wenn die nicht leben müssen.

Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich heute schon soooo unbeliebt gemacht, also setz ich noch einen drauf Futtertiere wäre die Wahl.
                  ... warum unbeliebt? ... Leute, die Reptilien halten, die Eier fressen und auch die Halter von Echsenfressern sind genauso Terrarianer wie wir ... und Futtergeckos unter katastrophalen Bedingungen um den halben Planeten zu karren finde ich schlimm ...

... da bedeutet es Gnade, wenn die nicht leben müssen.
                  ... naja ... vielleicht etwas überzogene Wortwahl in diesem Zusammenhang ...
                  so long,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich habe mich heute schon soooo unbeliebt gemacht...

Nöö ,
                    liebe Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Also das Gelege werde ich dann nicht in die Tonne hauen,was ich dann auch irgendwo schlimm finde sondern inkubieren -rein wegen dem zuchterfolg!!und weil der nachwuchs so süß ist:wub:und falls ich dann die kleinen über das Internet,- Ausschreibungen am Schwarenbrett in verschiedenen Supermärkten und Tageszeitung nicht verkauft bekomm hab ich mir ein "Notfallplan" zurecht gelegt, und zwar ein Namenhafter Tier,- und Tierzubehörhändler bei uns in der nähe der mit Fress,- anfängt und napf aufhört würde die dann auch zum Verkauf nehmen mir wäre halt wichtig das die Jungen dann ein gutes zuhause bekommen.

Aber jetzt muss ich erst mal schaune das mein Weibchen ablegt!!

@Tac : kannst mir die bauanleitung mal zukommen lassen bitte?!

Ich bin jetzt hergegangen hab mir Termite gekauft (-von Dragon-)hab das mit Spielsand vermischt (20kg Sand 5Kg Termite) und hab das mit einer Plastikbox (60x20x40) in das Terrarium gestellt, natürlich wird das ganze feucht gehalten(ich hab ein bild dazu gesetzt)
                      es wird vom Tier auch angenommen und die buddelt auch darin, was das zeug hält. Aber geht immer wider raus, ich nehm das Tier dann und setz es dann wider rein, das spiel geht dann immer ein weilchen solang bis es mir zu blöd wird - mh ich hab aber Angst das die das nicht versteht oder nicht richtig annimmt und mir mein Tier eingeht :ups:

was meint ihr dazu
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Klar die beim Fress und Napf halten ihre Tiere dort wirklich vorbildlich...Dann lieber auf Junge verzichten...

Kommentar

es geht ja um den Verkauf

Kommentar

Hallo domfisch,

hat das Weibchen die Futteraufnahme bereits eingestellt?
                            Welche Temperaturen herrschen an den vorbereiteten Ablagestellen?
                            Seit wann gräbt das Weibchen?
                            Sieht es, bis auf den Bauchumfang normal aus? Keine abgezehrten Stellen z.B. auf dem Kopf oder an den hinteren Extremitäten?

VG Peter

P.S.: Unabhängig vom Verbleib etwaiger Jungtiere (Erstgelege sind nach meinen Erfahrungen häufig unbefruchtet) sollte das trächtige Weibchen die Eier absetzen können....

Kommentar

Zitat von domfisch Beitrag anzeigen
                              Also das Gelege werde ich dann nicht in die Tonne hauen,was ich dann auch irgendwo schlimm finde sondern inkubieren -
                              @Tac : kannst mir die bauanleitung mal zukommen lassen bitte?!
                              na beruhigen wir uns mal wieder um die Zukunft von ungelegten Eiern.

es stimmt sicher bedenklich, wenn ein gewisser Napf sich um Jungtiere bemüht, die er dann für 3-5€ verschleudert.

Aber sollte das Weibchen in 1-2 Tagen ihr Gelege ablegen, so hat dies keine Zukunft, da spielt auch eine Befruchtung keine Rolle.
                              Wie zu sehen ist, hat @domfisch absolut keine Vorbereitungen für dieses Gelege getroffen und auch keine Erfahrungen diesbezüglich.

Wir sollten uns also auf die Gesundheit des Weibchens orientieren.

Mein Rat also wäre, so viel es geht an feuchten Stellen anbieten, denn das Weibchen wählt sich den Platz nach etlichen Gesichtspunkten.
                              Der Sand muss eine bestimmte Feuchtigkeit haben und es muss reichlich davon zur Verfügung stehen. Es will tief graben, also kaum noch zu sehen sein. Es will auch wärend der Eiablage Geborgenheit, denn jeder Sichtkontakt beunruhigt das Tier.

Ich feuchte immer alle Ecken im Terrarium an und häufe allen Sand dort auf. Dann habe ich noch eine große Eiablage als Terrarium imTerrarium, aber das findet man unter Suchen. Über diese Sandhaufen baue ich Rindenverschalung, damit das Weibchen sich verstecken kann.

Ansonsten sagt es Peter schon, es frisst vor der Eiablage nicht mehr, was ein sicheres Zeichen ist.

OK?
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X