Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe im Maul meiner Zwergbartagame hat sich verändert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbe im Maul meiner Zwergbartagame hat sich verändert

Hallo zusammen,

ich besitze seid Vallentinstag meine P. henrylawsoni. (Männchen, ca.4 1/2 Monate alt)
    Nach ein paar Tagen bin ich dann zur Tierärztin gefahren und alles war in bester Ordnung (bis auf den zur Hälfte abgebissenen Schwanz und einer fehlenden Kralle)
    Aber das war mir ja klar.... Soweit so gut......

Ich habe dann eine Wurmkur mit nach Hause bekommen......(zur Prävention)
    Bestehend aus Panacur-Paste 3 Tage lang-8Tage Pause- 3 Tage wiederholen und
    Socabyl ? Paste 4 Tage lang-8Tage Pause-4 Tage wiederholen.....

so......ich wollte auf jeden Fall damit anfangen (was gar nicht so einfach ist, einer unruhigen Agame mit einer Spritze einen Tropfen ein zu flössen)....

Auf jeden Fall ist es mir misslungen und es kam ein großer Schuss, von der Panacur-Paste, raus...........:wall:

Ich war total in Panik, ob es jetzt lebensgefährlich sein könnte....
    Ich habe daraufhin alles abgebrochen.......

Meine Zwergbartagame frisst ordentlich...also hat Appetit.....ca...7 mittlere Heimchen pro Tag....
    Ich habe aber das Gefühl, dass sein Maul nicht mehr so Orange ist, eher weiß.......
    Woran kann das liegen ?????????????
    An der Paste, an etwas anderes?????
    Soll ich zum TA???

Bitte um Rat.......
    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.03.2009, 19:39. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, der Artname wird klein geschrieben

Hallo Laze.

Also du müßtest die Panacur-Paste schon arg überdosiert haben, damit da was passiert. Am besten ist immer, wenn du die benötigte Menge in einer Extraspritze aufziehst, dann kann nicht zuviel rausschießen.

Der weiße Belag KANN ein Rest der Paste sein, aber ohne sowas zu sehen, kann man das nicht genau sagen.

Grüße
    Nancy

Kommentar

Hey Nancy,

Vielen Dank für die schnelle Antwort....
      Zu meiner schande ist sehr viel Raus gekommen....

Ich habe eine eine 1,0 ml Spritz mit bekommen.....wo ca. 0,5 ml drin war....
      Er sollte wirklich nur ein Tropfen bekommen.....wegen Gewicht usw....
      (er wiegt ja geradde erstmal ca.18 g)
      Aufjedenfall ist jetzt nur noch 0,2ml drin..........also eine ganze Menge mehr wie ein Tropfen.....

Belag glaube ich nicht.....sieht nicht danach aus....

Was Könnte den noch die Uhrsache dafür sein dass das Maul nicht mehr Orange ist??????
      Beleuchtung???
      Nahrung?????

Ich habe wirklich keine Ahnung........(ich bin eine berüchtigte Terrarium Anfängerin):ups:

Liebe Grüße

Kommentar

Teste mal mit der 1ml-Spritze wieviel eigentlich ein Tropfen ist und du wirst sehen, dass es mehr ist, wie man sich vorstellt. Es hilft auch, wenn man die Spritze vorher ein wenig hin und her bewegt - sie quasi etwas lockert - denn manchmal "hakt" es etwas und dann schießt alles raus ("Ketchupflascheneffekt" ). In der Menge (0,3ml) brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen. Sie wird ja auch nicht alles runtergeschluckt haben, oder?

Wenn dir der Tropfen zu unhandlich ist, kannst du ihn auch etwas verdünnen. Allerdings kann man 1 Tropfen besser eingeben - einfach in den "Mundwinkel" tropfen, sie nehmen ihn dann meist problemlos auf. Meist stressfreier fürs Tier.

Unter welchen anderen Bedingungen sich die Maulfarbe ändert, kann ich dir leider auch nicht sagen :ups: - ist bei mir noch nicht vorgekommen. Hast du denn irgendetwas an den Haltungsbedingungen geändert?

Viele Grüße

Kommentar

Die Idee mit dem Mundwinkel ist gar nicht schlecht, danke----

Nein an meinen Haltungsbedingungen habe ich nichts geändert...
          Wie gesagt, habe ihn ja erst seit dem 14.02.09.....

Ich habe eine T5, und eine....warte, ich schau mal.....T-Rex Active UV Heat 160 Watt Flood....
          So kann ich gut drei Wärmezonen im Terrarium erreichen.....120x60x60

Ich habe aber noch ein "Problem"...
          Er mag das Vitamin Präparat nicht....NEKTON-REP.....
          Das Calcium Präparat ist kein Problem.....
          Was soll ich machen??

Und Wie lange hast du schon Pogona henrylawsoni?
          Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.03.2009, 19:43. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, der Artname wird klein geschrieben !

Kommentar

Hey.
            Hatte einige Zeit P. vitticeps - was zur Zeit hier kreucht und fleucht findest du im Profil.

Zu den Zusatzpräparaten gibts hier auch 1001 Meinungen... ICH hab gute Erfahrungen mit Korvimin ZVT gemacht, mit dem ich einfach die Futtertiere bestäube - wird dann einfach mit gefressen. Klappt super, auch bei den anderen Wohnzoobewohnern.

LG
            der Wohnzoo

Kommentar

Vielen Dank.
              Zumindest hast du mir ein wenig das schlechte Gewissen genommen.....
              Betreff....Panacur-Paste.....

Liebe Grüße
              Laze

Kommentar

Also Ich pflege seit dem 1.Dezember 2008 mein Zwergbartagame und ich kann nur sagen:Sein Maul war noch nie orange Es kommt auf das Fressen an. Nach Salat ist es immer grün und so weiter.

Zu den Vitaminen:Ich benutze schon die ganze Zeit Drago-Vit Multivitamin wird ohne probleme gefressen.

Hoffe konnte helfen.

Rene

Kommentar

Hallo Rene08.....

Naja...als ich bei meiner Tierärztin war jat sie besonders betont was er für eine gut ausgeprägte Färbung im Maul hat.....
                  Also wichtig scheint es ja schon irgendwie zu sein....meinst du nicht??
                  Aber wenn es deinen an nichts fehlt und Sie gesund erscheinen......ist es halt bei jedem Individuel....

die Farbe war heute morgen aber schon wieder ein wenig kräftiger....
                  Stimmungsschwankungen?!:ggg:
                  Obwohl es zu 95% ein Mänchen ist.....

Ja danke...vieleicht versuche ich es mal damit (Vitaminpulver)

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo

Es kommt auf das Fressen an. Nach Salat ist es immer grün und so weiter.
                    Schaut ihr euren Tieren nach dem Essen immer ins Maul oder was??? Und putzt ihn dann noch die Zähne....:ggg::ggg::ggg:

Normalerweise ist die Farbe der Mundschleimhaut bei Zwergbartagamen charaktaristisch immer gelb!

LG Lasse

Kommentar

Warum in Gottes Namen wird eine Wurmkur zur Prävention verabreicht? Was ist das für ein Tierarzt? Überflüssigerer Stress geht nicht, oder?
                      Zuletzt geändert von Magicmaus; 10.03.2009, 19:51.

Kommentar

Hallo

Überflüssigerer Stress geht nicht, oder?
                        Da muss ich dir mal recht geben!
                        Warum in Gottes Namen wird eine Wurmkur zur Prävention verabreicht?
                        Was ist das für ein Tierarzt?
                        Für Kleintiere....:ggg::wall:

LG Lasse

Kommentar

Lädt...
                        X