Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand weis wie viel gramm eine Zwergbartagame in einem bestimmten Zeitraum zunehmen sollte???

Meine Zwergbartagame (Mänchen, sehr wahrscheinlich) ist ca.4 1/2 Monate alt und wiegt ca 18gr.

Meine Zweite Frage ist:
    ob es eine bestimmte Anzahl gibt....wie viel Heimchen pro Tag gegessen werden sollten?
    Und was könnte ich noch so verfüttern an eine Zwergbartagame dieses alters?? (Interesse)

Liebe Grüße
    Laze

hi Laze

ich habe zwei Zwergbartagamen ein Männchen und ein Weibchen, aber wie viel die in einem bestimmten Abschnitt zunehmen wieß ich nicht.Aber du wolltest ja wissen was die noch so fressen. Hier die Antwort:
    Gemüse( Gurke,Karrotte...),dann solltest du die Heimchen immer mit Vitaminpulver bestäuben da die jungen Tiere viele Vitamine brauchen (sehr wichtig),dann könntest du noch im Sommer draußen auf einer wiese Heuschrecken fangen, da das billiger ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Kommentar

Für meine P. vitticeps hat mir meine Tierärtztin gesagt, das sie nicht mehr als 4-5 Gramm pro Woche zunehmen soll, damit das Skelett gut hinterher kommt.

MfG
      Tobi

Kommentar

Vitamin-Pulver

Danke euch,

F@bi:
        Ja, Karotten liebt meiner... Muss halt noch ein bisschen ausprobieren.....
        Zum Thema Vitamin-Pulver: Meiner frisst das NICHT!!!!!
        Ich habe eins von Nekton-Rep.....Jedoch als ich die Heimchen damit bestäubt habe, hat er kein einziges mehr angerührt.....
        Meine TA meinte, ich solle es dann erstmal weg lassen....
        Kannst du mir eins empfehlen? womit du gute Erfahrungen gemacht hast!!!

Tobi:
        Danke....dann dürfte P. henrylawoni nicht Mehr wie 1-2 gr.zunehmen......
        würde ich jetzt mal für mich so rein subjetiv behaupten......

ES STEHT JA AUCH LEIDER NIRGENDWO...

Aber danke euch.....
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.03.2009, 08:09. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, den Artnamen klein !

Kommentar

hi Laze

das Vitaminpulver das ich habe ist von der Marke ZOO MED und heißt Reptivite.

Ach übrigens ein Kumpel von mir hat die Heimchen auch besteubt und dann haben die Tiere die Heimchen nicht mehr angerührt.

Kommentar

Hey,

ja, so ging es mit meine kleinen ja leider auch...
            ich werde bestimmt noch viel ausbrobieren...

Aber Vielen Dank schon mal...

Liebe Grüße
            Laze

Kommentar

Als Pulver kann ich Calciumcarbonat mit Korvimin ZVT+Reptile empfehlen, ein Tipp meiner Tierärtztin, gemischt im Verhältnis 4:1 (Calcium:Korvimin).

MfG
              Tobi

Kommentar

Hallo Laze,

wundere mich gerade wegen der 18gr:
                Unsere Zwergbartagamen sind knapp 6 Monate alt, ca 7 cm (Kopf-Rumpf) lang und wiegen 11-12gr!

Lebendfutter bekommen sie alle zwei Tage, meistens mittlere Steppengrillen (mit Vitaminpulver und vorher ordentlich ernährt), 2-3 Stück pro Zwerbartagame.

Wie groß ist denn deine?

Liebe Grüße
                Anita

Kommentar

Oder unsere sind vielleicht doch jünger???? Da stimmt doch was nicht...

Kommentar

Zitat von Laze Beitrag anzeigen
                    Zum Thema Vitamin-Pulver: Meiner frisst das NICHT!!!!!
                    Ich habe eins von Nekton-Rep.....Jedoch als ich die Heimchen damit bestäubt habe, hat er kein einziges mehr angerührt.....
                    Meine TA meinte, ich solle es dann erstmal weg lassen....
                    Kannst du mir eins empfehlen? womit du gute Erfahrungen gemacht hast!!!
                    Hallo,

nur mal so am Rande:

Bei den erwähnten Pülverchen sollte man sich auch mal die Herstellerangaben zur Dosierung zu Gemüte führen, und diese auch beachten.

Meines Wissens neigen manche Leute dazu, grundsätzlich jede Gabe von Grün- oder Lebendfutter "einzupudern".

Eine übertriebene Supplementierung dürfte wohl noch schädlicher sein, als eine mangelhafte.

Viele Grüße,
                    Oskar_65

Kommentar

Sagt mal wie oft wiegt ihr eure Bartagamen eigentlich ?

Ich habe das noch nie für wichtig empfunden

Und es dementsprechend noch nie gemacht

Kommentar

Ich wiege sie jedesmal wenn sie Kot ablässt also ca. 1-2 mal die Woche, sie sammelt immer so lange. Und einemal vor und einmal nach der Winterruhe, sicher nicht unbedingt notwengid, aber ihr wisst ja wies mit der Vorsicht ist.

MfG
                        Tobi

Kommentar

Nach 5 Jahren ohne Winterschlaf , ohne wiegen und ohne Kotprobe geht es meinen Bartagamen immer noch Prächtig

Sie Rennen rum , "klopfen" und machen sonst noch was sie halt so machen sollten .

Vorsicht ist immer gut aber zuviel Liebe kann einen auch erdrücken oder wie war das nochmal ?

Kommentar

Ja, aber Winterschlaf ist definitiv Gesundheitsfördernt. Und ich denke, das mein Weibchen den "Stress" vom Wiegen schon aushält, zumahl ich sie sonst ja nicht händel.

Aber jeder wie er meint.

MfG
                            Tobi

Kommentar

1-2 Mal die Woche?! Und was soll das bringen?

Ich wiege dann, wenn ich dran denke. Und weil ich das Thema relativ unwichtig sind (außer das Tier ist krank, versteht sich), kommt das auch nur alle paar Monate vor (wenn überhaupt).

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                              X