Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verwirrter Anfänger mit Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verwirrter Anfänger mit Fragen

Hallo alle zusammen,
    mein Freund und ich spielen schon eine Weile mit dem Gedanken uns eine Bartagame oder Geckos anzuschaffen.
    In den letzten Tagen hat sich dieser verfestigt und wir sind heute zu einem Zoofachmarkt gefahren um uns zu informieren.
    Was sich jedoch schwieriger gestaltet als gedacht.
    Mit dem Verkäufer zusammen haben wir uns schließlich entschlossen das für uns Bartagamen die "beste" Lösung wären und er hat uns ein Buch empfolen, was ich bis eben auch gelesen habe.

Nun finde ich bei den Aussagen des Verkäufers, denen des Buches und denen die ich auf zahlreichen Internetseiten gefunden habe aber ein paar größere Unterschiede:

1.Die Zahl der Bartagamen die man sich hält
    Das Buch empfehlt Anfängern sich an eine zu halten da man Probleme zwischen den Tieren schlechter bewältigen kann, alls wenn man schon Agamenerfahrung hätte
    Der Verkäufer meinte Mindestens 2-3 (wobei er auch meinte das man am Anfang die Geschlechter nicht erkennt, und darin sehe ich eine Unstimmigkeit wenn ich die ein Männchenregel beachten will?!)

2.Das Futter (Ich gehe von Erwachsenen Tieren aus Jungtiere brauchen ja generell mehr Tierisches Futter (erst Lebend dann VEgetarisches im folgendem))
    Das Buch sagt 50/50
    Der Verkäufer meins 30/70 -20/80

3. Freilauf (also draußen an der Frischenluft)
    Da habe ich auch mehrere Meinungen zu gehört
    zum einen das Bartagamen das "echte" Sonnenlicht benötigen
    zum anderen das es nicht nötig sei und zu gefährlich wäre
    (Meine Definition von "Freiluftbesuchen": Unter Beaufsichtigung mit Schatten und Sonnenhälfte natürlich Eingezäunt

Ich hoffe das ich euch jetzt nicht langweile doch das Wohl unserer zukünftigen Mitbewohnern liegt mir sehr am Herzen

Danke im vorraus für alle netten Antworten

Welches Buch hast du gelesen? Ich empfehle dir das Buch "Bartagamen" von Köhler Grießhammer und Schuster.

Der Verkäufer will verkaufen, Gruppenhaltung ist nicht notwendig, aber er hat recht, man kann bei Tieren unter 1 Jahr nicht zu 100% sagen ob es nun Männchen sind oder nicht (manchmal früher manchmal auhc erst später).
    Desshalb sind die Tipps der Verkäufer mit Vorsich zu genießen da die wirklich verkaufen wollen und müssen.

Freilandhaltung (geschützt vor Raubtieren, wie Vögel und Marder) ist auf jedenfall gut für die Tiere.

Und am besten liest du die Bartagamen FAQ's

MfG
    Tobi

Ps: Solltest du das Buch "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika haben, schmeiß es weg.

Kommentar

Habe dasBuch "Bartagamen von GU Tierratgeber"
      (auch wieder eine Empfehlung vom Verkäufer )
      dazu noch zahlreiche Internetseiten (wobei ich auch nicht immer einen seriösen eindruck hatte)

die FAQ hab ich natürlich auch schon gelesen

Kommentar

Das GU-Teil ist ja nur ein Heft, kein Buch, da kann man vill. dran sehen, wie es mit der Bartagamenhaltung so im großen und ganzen aussieht, um einen Überblick zu bekommen, ich empfhele dringend das oben genannte Buch.

MfG
        Tobi

Kommentar

Sonst hätte ich es auch schwerlich heute Nachmittag durchlesen können
          Werde deiner Empfelung aber nachgehen : ) Danke

da fällt mir be der Gelegenheit und beim Stöbern hier im Forum noch eine Nummer 4 ein

4. Geschlecht
          gibt es was Agressionen oder Verhalten angeht große unterschiede bei der Einzelhaltung (worauf es bei uns wohl drauf hinauslaufen wird)
          habe ich nämlich noch nichts gelesen (oder nur schlecht gelesen/überlesen)

Kommentar

Einzelhaltung ist kein Problem..

Bei Mehrhaltung,sollten nie zwei Männchen zusammen sein...
            1Männle zwei Weibchen...Tina

Kommentar

Hallo!

Ich habe ein Männchen gekauft (dachte ich jedenfalls), um dem Risiko 'Eiablage' aus dem Weg zu gehen. Nach dem ersten Vorsorge-Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt, habe ich jedoch zu 98% ein Weibchen. Nun steht mir wohl demnächst ihre erste Eiablage bevor... Toll.
              Ansonsten glaube ich nicht, dass sich die Männchen und Weibchen im Wesen voneinander unterscheiden. Beide Geschlechter können die verschiedensten Verhalten aufzeigen. Selbst bei derselben Bartagame kann sich das von heute auf morgen verändern.

Eierige Grüße
              Jes

Kommentar

Hallo,

naja, die Geschlechterbestimmung geht nicht erst ab 1 Jahr. Dominante Männchen erkennt man meist deutlich früher.....nur, ob aus dem vermeintlichen Weibchen ein Männchen wir nicht unbedingt. Unsere derzeitigen Tiere ließen sich bereits nach 3-4 Monaten genau bestimmen.....zumindest sind uns bisher keine Fehler unterlaufen.

Wobei wie gesagt, unterdrückte Männchen outen sich u.U. in einer Gruppe erst später als männlich.

Ein erfahrener und vertrauensvoller Züchter kann eine Geschlechtsbestimmung deutlich früher vornehmen.

@Jes: wie alt ist denn Dein Tier? ...die Wahrscheinlichkeit ein Weibliches Tier zu bekommen ist immer deutlich geringer, eigentlich hast Du Glück gehabt. Da würdest Du jederzeit einen Abnehmer oder Tauschpartner für finden. männliche Tiere sind selbst bei einem "guten" Gelege mit 60-70% in der Mehrheit.

@Lakritz: Die Aggressivität der Tiere ist geschlechtsunabhängig. Es ist eher eine Charakterfrage. Ich habe allerdings noch keine wirklich aggressive Bartagame kennen gelernt. Selbst unser einzelnes Männchen (aus absolut schlechter Haltung) posed nur.....
                Ich habe auch schon männliche Bartagamen gesehen, die sich von den Weibchen soweit dominieren haben lassen, dass sie sogar das Fressen eingestellt haben.....

Grüße Markus

Kommentar

Zitat von MarkusK. Beitrag anzeigen
                  ... selbst bei einem "guten" Gelege ...
                  ... was bitte soll ein "gutes" Gelege sein
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter,

werde gerne präziser.

Mit "gutem" Gelege meinte ich, dass einige Züchter einen möglichst hohen Anteil an weiblichen Tieren haben möchten. Die Gelege mit hohem Anteil weiblicher Tiere sind die "guten" Gelege...

Grüße Peter

Kommentar

Und in mir bestärkt sich unaufhörlich die Meinung, wonach Bartagamenhalter ohne Züchtungsabsichten die besseren Halter sind.

Kommentar

Die Gelege mit hohem Anteil weiblicher Tiere sind die "guten" Gelege...
                        ... selten so einen Unfug gelesen ...
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

@Lakritz: Die Aggressivität der Tiere ist geschlechtsunabhängig. Es ist eher eine Charakterfrage. Ich habe allerdings noch keine wirklich aggressive Bartagame kennen gelernt. Selbst unser einzelnes Männchen (aus absolut schlechter Haltung) posed nur.....
                          Ich habe auch schon männliche Bartagamen gesehen, die sich von den Weibchen soweit dominieren haben lassen, dass sie sogar das Fressen eingestellt haben.....

Grüße Markus
                          wau, was du nicht weißt

ich hatte 1,2 Haltung und da waren die Weibchen hochgradig aggressiv untereinander und er blieb verschont.
                          bei der 1,1 Haltung lief es relativ friedlich ab, es sei denn, er wollte zu viel von ihr, da musste sie schon mal energisch nein verkünden.

naja und GUTE Gelege, hat natürlich was wa?
                          Jeweils 30 Eier inkubieren und dann Lotto spielen - schlupf und schlupf und schlupf............................. schied, Gelege war nicht GUT

na nach 4 Wochen, neuer Versuch, neues Glück................. mist wieder so viele Männchen, son blödes Weib aber auch wa. :ggg:

Kommentar

Hallo Peter,

wir beide werden sicher hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen...
                            Fakt ist, dass weibliche Tiere i.d.R. höhere Preise erzielen.
                            Warum nur?

Wenn es um die Zucht mit "Gewinnabsicht" geht, sind weibliche Tiere eben gefragter!...sowohl national, wie international!
                            außerdem streben viele Halter eine 1.2 Haltung an. Auch dafür benötigt man doppelt so viele weibliche wioe männliche Tiere.

....aber gut wenn man als Mod, nicht dagegen argumentiert, sondern ein

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                            ... selten so einen Unfug gelesen ...
                            als Totschlagargument bringen.....schön von oben herab!

OT: Ich weiß auch, dass Du dich immer wieder an meinen Postings störst. Ich kenne es aus anderen Foren (nicht Reptilien), dass Moderatoren unter ihrem Moderatorennamen sich sehr bedeckt mit ihrer Meinung halten und sich auf die Moderation beschränken. Diese Moderatoren haben für ihre fachlichen Aussagen und ihre Meinung meist ein anderes Pseudonym.
                            Hier finde ich es immer wieder schwierig, mit Dir in Auseinadersetzung zu gehen, weil Du immer auch der Mod bist, der selber aber nicht für mich erkennbar die nötige Neutralität wahrt!
                            Hier muß ich mit Dir auch in Deiner Moderatorenrolle streiten....das ist zu einseitig!

@ Smaragd:
                            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            ich hatte 1,2 Haltung und da waren die Weibchen hochgradig aggressiv untereinander und er blieb verschont.
                            bei der 1,1 Haltung lief es relativ friedlich ab, es sei denn, er wollte zu viel von ihr, da musste sie schon mal energisch nein verkünden.
                            ...wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben, dass es von den einzelnen Tieren und deren Charakter abhängig ist und nicht Geschlechtsspezifisch, dass war die Frage.....

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                            naja und GUTE Gelege, hat natürlich was wa?
                            Jeweils 30 Eier inkubieren und dann Lotto spielen - schlupf und schlupf und schlupf............................. schied, Gelege war nicht GUT

na nach 4 Wochen, neuer Versuch, neues Glück................. mist wieder so viele Männchen, son blödes Weib aber auch wa.
                            Teilweise werden männliche Nachzuchten auch verfüttert an andere Reptilien....und de Facto kommen aus den Gelegen mehr männlicher Nachwuchs.

Was mich immer wieder wundert. Bartagamen werden ziemlich alt, ihr habt aber alle scheinbar jahrelange Erfahrungen mit unzähligen Tiere und Nachzuchten gesammelt....was habt ihr damit nur angestellt?!?

Grüße Markus

Kommentar

Hallo,

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                              Und in mir bestärkt sich unaufhörlich die Meinung, wonach Bartagamenhalter ohne Züchtungsabsichten die besseren Halter sind.
                              das sehe ich mittlerweile ganz genauso! Du hast mein volle Zustimmung!

Grüße Markus

Kommentar

Lädt...
                              X