Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandecke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandecke?

Ich hab da nochmal eine Frage ...
    Bei mir steht eine Einzelhaltung an, ich befülle gerade das Becken mit dem Bodengrund (Sand/Lehmpulver).
    Ich habe noch eine Ecke von ca 40x40cm frei gelassen und überlege, ob ich eine "Sandgrube" einbringe, falls ein Weibchen mal das Bedürfniss hat zu buddeln ...
    Ich bin der Meinung, das ich gelesen habe, das Weibchen unter Umständen unbefruchtete Eier produzieren und die dann auch raus müssen!!??!
    Ist das so richtig?
    Ich weiß ja schliesslich nicht, was es mal wird ...

Ansonsten mache ich die restliche Fläche auch "grabfähig" ...

Ja also bei den Eiern ist's wie mit den Hühnern, es werden welche produziert, auch ohne Männle.

Aber zum Thema grabfähig da hätte ich auch noch eine Frage, mein Bodengrund ist recht hart, ich frage mich, ob er zu hart ist....

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 16.03.2009, 10:04. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Also mein Boden ist auch sehr hart aber Probleme beim buddeln hat das Weible nie...Krallenpflege

Kommentar

Ok, dann wird es wohl stimmen

Kommentar

Also würden die Tiere die Eier auch in harten Boden legen?

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
            Also würden die Tiere die Eier auch in harten Boden legen?
            Naja, sie buddeln halt. Und im Gegenteil: Ist der Bodengrund zu weich und trocken, also nicht grabfähig, besteht die Gefahr von Legenot.

Kommentar

Das ist doch mal ne aussage ;-)

Hab´ jetzt den Bodengrund drin ... aber Fotos machen geht gerade nicht, keine Batterien und Ladegerät defekt ... *ggrml*

Mal sehen, vielleicht finde ich ja ein Männchen, was irgendwo aussortiert werden musste, weil es sich mit einem anderen prügelt ?!?

Kommentar

Was heisst zu trocken? Meiner ist furztrocken...soll ich den gießen?

MfG
                Tobi

Kommentar

Ach was mach ich doch auch net..

Kommentar

Ja ich bin da etwas nervös weil ich letztes Jahr ein schweine glück hatte, das sie ihr Gelege verworfen hat und ins Waschbecken legte (warum da will ich nicht schonwieder erläutern und diskutieren, spart euhc die Kommentare)

Und da es jetzt das erste mal mit dem neuen Becken und neuem Untergrund ist, bin ich mir unsicher.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                      Hallo Tobi,

im "Normalbetrieb" ist der trockene Boden durchaus i.O., lediglich zur Eiablage musst Du feuchte Stellen anbieten.

VG Peter

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                        Also mein Boden ist auch sehr hart aber Probleme beim buddeln hat das Weible nie...Krallenpflege
                        Es kann aber auch dazu führen das die Krallen bis zum Ansatz abgenutzt sind und es blutig wird ( Haben meine weibchen schon gehabt in der Eiablagestelle)

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen

MfG
                        Tobi
                        Ich habe ein Sand/Blumenerde Gemisch das ich immer nass mache wenn es soweit ist, ist der Sand zu trocken, können sie keinen tunnel graben weil es dann immer zusammen fällt

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                        Naja, sie buddeln halt. Und im Gegenteil: Ist der Bodengrund zu weich und trocken, also nicht grabfähig, besteht die Gefahr von Legenot.
                        Jo , stimme zu so sieht es dann aus

LG

Anja

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                          Zitat von Neanderdragon Beitrag anzeigen
                          Es kann aber auch dazu führen das die Krallen bis zum Ansatz abgenutzt sind und es blutig wird ( Haben meine weibchen schon gehabt in der Eiablagestelle)
                          Hallo Ihr Beiden,

die grundlegende Frage ist m.E., ob bis an den Boden/die Wände gegraben wurde und aus welchen Materialien die vorgenannten Begrenzungen bestehen.
                          Kann eine Abnutzung der Krallen an den Begrenzungen des Lebensraums ausgeschlossen werden, so kann über die"kosmetische" Wirkung des Bodengunds diskutiert werden.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen

Hallo Ihr Beiden,

die grundlegende Frage ist m.E., ob bis an den Boden/die Wände gegraben wurde und aus welchen Materialien die vorgenannten Begrenzungen bestehen.
                            Kann eine Abnutzung der Krallen an den Begrenzungen des Lebensraums ausgeschlossen werden, so kann über die"kosmetische" Wirkung des Bodengunds diskutiert werden.

VG Peter

Ja du hast recht, habe die Wände und den Boden der Eiablege mit Fliesenkleber, Parkettleim und Sand bestrichen, ja die Tiere haben auf dem Grund und an er Wand gebuddelt, dadurch die Abnutzung, bin aber der Meinung das durch harten Boden die Krallen nicht abgewetzt werden, bin auch der Meinung das Tina nicht den reinen Sand/Lehm Boden meint, lächel, wie gesagt durch den reinen Bodengrund werden die Krallen nicht abgewetzt

LG

Anja

Kommentar

Lädt...
                            X