Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Tobi,
das schaut auf den dummen Fotos leider so aus....
es ist verdammt hell.........versprochen
die Fotos wurden mit nem handy gemacht....:ups:
Ich mache demnächst mal ordenliche......
Lieben Grüß
Es sieht für dich vielleicht hell genug aus, ist es für die Tiere aber bestimmt nicht. Du musst das mit der Helligkeit in Australien vergleichen, da reicht eine UV Lampe und eine T5 Röhre beiweitem nicht aus. Das musst du aufjeden Fall ändern.
ich finde dein Becken an sich gar nicht so übel. Ich mein is geht immer noch schöner, größer, besser aber soweit find ichs in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Allerdings hat Magicmaus schon recht, dass man mit ner T5 und soetwas wie ner Powersun nicht genug Helligkeit ins Becken bekommt. Ich habe in meinem 120x60x60 cm Becken 2x70Watt HQI, einen PAR 38 mit 80 Watt und eine T8 Leuchtstoffröhre (ich weiß T5 wär besser) drin. Dazu kommt dann noch die OSRAM UltraVitalux mit 300 Watt. Erst mit einer solchen Beleuchtung oder einer ähnlichen fühlen sich Pogonas erst richtig wohl, glaub es uns und rüste nach. Am Terrarium selbst würde ich vielleicht noch die Farbe der Rückwand in ein Australienrot oder etwas in die beige Richtung ändern. Dann noch ein paar Steinaufbauten im Becken, ein paar raue Äste und vielleicht noch ein wenig mehr Plattformen und Vorsprünge an der Rückwand, schon isses in Ordnung. Ich werd jetzt kein Bild von meinem Becken reinstellen, da es sich auch in der Umgestaltung befindet, wegen Wurmbefall der Vierbeiner.
Malte,
du bist doch nicht ernstahft der Ansicht das ein 120 x60 Becken ausreichend für eine adulte Pogona vitticeps ist? Als aufzuchtbecken für das erste halbe Jahr will ich dagegen ja nichts sagen aber wenn das Tier eine bestimmte Größe erreicht hat, sollte man wenigstens 150x80x80cm Becken haben.
an der technik werde ich bestimmt noch etwas ändern.....jedoch an der Gestalltung...im Moment nicht...(stress) habe momentan kein zweites Becken zur Verfügung...
ich finde dein Becken an sich gar nicht so übel. Ich mein is geht immer noch schöner, größer, besser aber soweit find ichs in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Allerdings hat Magicmaus schon recht, dass man mit ner T5 und soetwas wie ner Powersun nicht genug Helligkeit ins Becken bekommt. Ich habe in meinem 120x60x60 cm Becken 2x70Watt HQI, einen PAR 38 mit 80 Watt und eine T8 Leuchtstoffröhre (ich weiß T5 wär besser) drin. Dazu kommt dann noch die OSRAM UltraVitalux mit 300 Watt. Erst mit einer solchen Beleuchtung oder einer ähnlichen fühlen sich Pogonas erst richtig wohl, glaub es uns und rüste nach. Am Terrarium selbst würde ich vielleicht noch die Farbe der Rückwand in ein Australienrot oder etwas in die beige Richtung ändern. Dann noch ein paar Steinaufbauten im Becken, ein paar raue Äste und vielleicht noch ein wenig mehr Plattformen und Vorsprünge an der Rückwand, schon isses in Ordnung. Ich werd jetzt kein Bild von meinem Becken reinstellen, da es sich auch in der Umgestaltung befindet, wegen Wurmbefall der Vierbeiner.
LG Malte
Wenn du bei der Größe so viel an Lampen drin hast wie machst du das mit der Wärme,wird das nicht zu heiss?? Also ich hatte da schon Probleme...
Danke ! Es ist 200x80x100, und beherbergt 1.1 Pogona vitticeps. ich werde die Bestandsliste auch vorerst beibehalten, da es einfach gut funktioniert, und eine Vergesellschaftung auch immer ein gewisses Risiko birgt, dass ich bei guter Haltung/Verstehen nicht eingehen möchte.
Gerade meine Dame ist in diesem Terrarium aufgeblüht, im voran gegangenen hat sie sich deutlich unwohl gefühlt.
Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.03.2009, 12:32.
Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben :)
ich finde dein Becken an sich gar nicht so übel. Ich mein es geht immer noch schöner, größer, besser, aber soweit find ichs in Ordnung, wenn auch nicht perfekt. Allerdings hat Magicmaus schon recht, dass man mit ner T5 und so etwas wie ner Powersun nicht genug Helligkeit ins Becken bekommt. Ich habe in meinem 120x60x60 cm Becken 2x70Watt HQI, einen PAR 38 mit 80 Watt und eine T8 Leuchtstoffröhre (ich weiß T5 wär besser) drin. Dazu kommt dann noch die OSRAM UltraVitalux mit 300 Watt. Erst mit einer solchen Beleuchtung oder einer ähnlichen fühlen sich Pogonas richtig wohl, glaub es uns und rüste nach.
Am Terrarium selbst würde ich vielleicht noch die Farbe der Rückwand in ein Australienrot oder etwas in die beige Richtung ändern. Dann noch ein paar Steinaufbauten im Becken, ein paar rauhe Äste und vielleicht noch ein wenig mehr Plattformen und Vorsprünge an der Rückwand, schon isses in Ordnung. Ich werd jetzt kein Bild von meinem Becken reinstellen, da es sich auch in der Umgestaltung befindet, wegen Wurmbefall der Vierbeiner.
Wenn du bei der Größe so viel an Lampen drin hast wie machst du das mit der Wärme,wird das nicht zu heiss?? Also ich hatte da schon Probleme...
Ich kann bartigroope nur zustimmen und ja T5 biolight sind natürlich besser und meiner Meinung nach unersetzbar und Pflicht. T5 Röhren geben keine Wärme ab, die HQI geben schon was ab, bei der Größe würde ich auch nur eine nehmen und nicht zwei. Der Par 38 80W ist schon ne Hausnummer, da würde ich testen... gibt es nicht auch 60W?Ooder man nimmt Spots. Da muss man aber selber ausprobieren, da gibt es keine Pauschallösung für jeden. Ich wechsel da auch ab und an je nach Jahreszeit.
Und Optik ist Geschmacksache.
Und zur Größe... es ist eine P. henrylawsoni oder? Von daher würde ich sagen, reichen 120x60x60 so gerade eben, ich persönlich würde eher auf 120x80x80 gehen um Tiefe zu gewinnen und an Höhe, damit ich die Leuchten vernünftig unter bringen kann...
so long
LG
Mystique
Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.03.2009, 16:55.
Grund: Großbuchstaben eingepflegt
Hallo, es geht natürlich nicht um adulte Pogona vitticeps sondern um halbwüchsige...ein zweites Terrarium von 200x100x100 ist im Bau und fast fertig. Im Becken herrschen durchschnittlich 32°C sonst im kältesten Bereich 23-25°C und am HotSpot 57°C also ist da alles in Ordnung...bei weniger Watt beim PAR waren meine beiden durchgängig dunkel gefärbt und hielten sich ca. 60% des Tages unterm Spot auf.
Kommentar