Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder Terrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja das ist das was ich sage... man kann das nicht pauschalisieren... im moment hab ich sogar die 120W HQL noch an als wärmespot (nicht den ganzen Tag ) und ich muss dazu sagen, mein Terrarium ist 165x90x85 für 1.0 p.vitticeps. Das ändert sich dann so ab ende April, dann komm ich mit ner 80W par auch aus und im "Hochsommer" sogar mit nem 60W spot, da ich direkt unter nem flachdach wohne.

LG

mystique

Kommentar

So auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich habe 4 Energie Sparlampen von Philipps einen Wärmespot, die UV-Lampe und 2 Halogen-Leuchtstofflampen in meinem Terrarium...
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.03.2009, 22:23. Grund: Großbuchstaben und Kommata eingepflegt, bitte die Forenregeln beachten !!!

Kommentar

Und damit zu wenig....die Energiesparlampen sind klasse wenn man Blumen zum Wachsen bringen will, ansonsten m.E. nach nicht zu gebrauchen.

Was ist "die Uv"-Lampe?

MfG
        Tobi

Kommentar

Eine Vitalux 300w natürlich reichen die Sparlampen alleine nicht aus

aber ich habe vier a 20w also gleichbedeutend mit 100w normalen Lampen und dann 2 75w Halogeneleuchtstoff Lampen und eine 150w Sun Glo und nach meinem ermessen ist mein Terrarium zumindest gleich Hell wie die hier im Forum auf den Bildern kann selber leider kein Bild posten da sich keine Cam habe.

Kommentar

Nur mal so am Rande:

Gewisse Energiesparlampen können sehr gut zum Ausleuchten von höheren Bereichen in Bartagamen-Terrarien genutzt werden, wenn es nicht um Wärme geht. (Was ja deren Bestimmung auch arg widersprechen würde)

Bei über einem Meter an Höhe reicht die "Standardbeleuchtung" meines Erachtens nicht mehr.

Diese Daylight-Energiesparlampen gibt es z.B. mit 25 (130) Watt von verschiedenen Herstellern und sie bieten in ihrem Beleuchtungsbereich 6500 Kelvin.

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

Wie gesagt ich habe 4 Energiesparlampen von Philipps a 20 Watt und mir wurde gesagt die haben die 6500 Kelvin, denn diese 6500 Kelvin brauchen ja Bartagamen wenn du nun aber sagst das seien die 25 Watt dann mus sich mich nochmals informieren und ich wiederhole mich nochmals dann hab eich noch 2 Halogeneleuchtstofflampen 75 Watt von Osram .

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                Nur mal so am Rande:

Gewisse Energiesparlampen können sehr gut zum Ausleuchten von höheren Bereichen in Bartagamen-Terrarien genutzt werden, wenn es nicht um Wärme geht. (Was ja deren Bestimmung auch arg widersprechen würde)

Bei über einem Meter an Höhe reicht die "Standardbeleuchtung" meines Erachtens nicht mehr.
                Nö. Aber Ausleuchten nur mit Energiesparlampen? Bestimmt auch noch ohne Reflektoren? Wäre mal interessant, wie viele man davon bräuchte, um T5 und HQI zu "ersetzen" (wobei dann immer noch richtig helle Stellen fehlen). Ich tippe auf mindestens 10.

Kommentar

Ich hatte welche im Einsatz (3, 2 mit 20 und 1 mit 35 Watt) und die konnten nichtmal mit 2 40W T8-Röhren(mit Reflektor) wirklich mithalten....Ich würde um alles zu ersetzen tippen, das man die Decke Pflastern müsste und vorher Silberfolie an die Decke Tackern müsste, dann könne das so hinkommen....für die Obersten 20-30 cm .....

MfG
                  Tobi

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                    Nö. Aber Ausleuchten nur mit Energiesparlampen? Bestimmt auch noch ohne Reflektoren? Wäre mal interessant, wie viele man davon bräuchte, um T5 und HQI zu "ersetzen" (wobei dann immer noch richtig helle Stellen fehlen). Ich tippe auf mindestens 10.
                    Womit vermutlich immer noch nicht genügend Wäme vorhanden wäre...

Ich hatte ja seinerzeit ziemlich viel experimentiert
                    Dabei bekam ich auch so Tipps wie "nur Energiesparlampen und die Decke des Terrariums weiß streichen". Soweit bin ich dann doch nicht bei meinen Experimenten gegangen.

Die Grundbeleuchtung besteht bei uns aus zwei mal HCI/70W/Flood und ein mal HCI/70W/Spot.

Die Energiesparlampen unterstützen ganz oben (Terrarienhöhe 120cm), dort möchte ich sie aber auch nicht missen.

Viele Grüße,
                    Oskar_65
                    Zuletzt geändert von oskar_65; 25.03.2009, 19:40. Grund: Korrektur

Kommentar

Was ist ein HCI Spot? kann daran liegen das ich in der Schweiz lebe aber sowohl ich als auch die Typen im Baumarkt können mit diesem begriff nix anfangen auch mit HQL nicht bitte um aufklärung.

Kommentar

http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Du siehst, auch die Schweizer kennen das. In Baumärkten allerdings wohl genauso wenig wie in Deutschland.

Kommentar

Naja ich schaue nur noch in Baumärkten den was in Reptilienhandlungen von wegen Licht zu hören kriegst will ich gar net komentieren..

Aber Danke!! für den Link!!

Ps: Leider kann man da nix bestellen.
                          Zuletzt geändert von doro89; 25.03.2009, 20:06.

Kommentar

Ist schon klar, aber ordentliche Beleuchtung für heliophile Tiere zu finden, ist auch in Baumärkten ein nicht ganz einfaches Umfangen...

Kommentar

Doro89, sei getröstet, deutsche "Zoofachgeschäfte" sind da leider auch nicht besser aufgestellt. Ich schicke dir mal eben eine Bezugsquelle per PN. Ich denke, dass er auch in die Schweiz liefern wird.

Viele Grüße,
                              Oskar_65

Kommentar

@Oskar 65 Danke vielmahls sehr nett

@Magicmaus was willst du mir damit genau sagen?

Kommentar

Lädt...
                                X