Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand-Lehm Gemisch..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand-Lehm Gemisch..

Hey Leute, ich habe in meinem Terrarium nun dieses Lehmgemisch zugetan, nur bin ich total unzufrieden damit! Der Boden wird an manchen Stellen steinhart. Ich habe kein Wasser hinzugefügt oder sonst was. Ich habe lediglich das Lehmpulver unter den Sand gemischt. Der kleine hat überall im Gesicht und am Rest des Körpers dieses Zeug. Muss man sonst irgendwas beachten? Auf der Reptilienmesse in Fallingbostel meinten die "einfach untermischen".. Bitte um eure hilfe!!!

Das ist eigentlich normal ich hab das bei meinem Terrarium auch . Denn wenn die Bartagamen Höhlen graben könnte die Höhle bei zu weichem Sand einstürzen und das wäre ja nicht so gut oder

Kommentar

Was ist normal? Klingt für mich gar nicht normal.

Ohne Wasser klappt das eigentlich nicht, weil sich Sand und Lehm nur in feuchtem Zustand verbinden. Ist es jetzt staubig oder wie?

Kommentar

Ich hab bei mir noch mit Wasser gemischt

Kommentar

Na den Sand und den Lehm nur mischen bringt nix das Wichtigste fehlt WASSER :ggg:

Kommentar

Was für Sand hast du denn benutzt?
            Ich habe in meinen Terrarien immer Spielkastensand und der ist noch recht feucht wenn ich in frisch aus dem Sack hole
            So wäre das Wasser überflüssig gewesen

Kommentar

Terrariensand aus dem Tierladen, der ist meines Erachtens furztrocken! Wie viel Sand muss ich nun da reinhauen?
              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 21.03.2009, 19:54. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt !!!

Kommentar

Nimm Spielsand zum Beispiel 75kg dann 7,5kg Lehmpulver...und feuchte es an nicht zu viel nicht zu wenig..

Kommentar

WAS? Nun soll ich das ganze wieder rausschmeißen? Ich meine, ich bin Azubi, da kannst du dir garantiert denken was ich von der Idee halte Auf der Messe meinten sie, das ich jeden Sand nehmen kann.. Es ist Staubig.. also anfeuchten? Lg

Kommentar

Kannst ihn schon drinnen lassen, aber bedenke, dass Spielsand um ein Vielfaches günstiger ist als dieser überteuerte Terrariensand, der auch keine Vorteile hat. Fürs nächste Mal.

Versuch, alles im Nachhinein anzufeuchten und zwar so, dass es eben gut feucht, aber nicht richtig nass ist. Dann alles gut durchmischen, richtig kneten und festklopfen. Die Tiere müssen hierzu ein paar Tage ausquartiert werden, da es danach richtig durchtrocknen soll (Scheiben offen, Beleuchtung an, evtl. mit Föhn, Heizstrahler etc. nachhelfen, wenns schneller gehen soll).

Kommentar

Oh, ok, er muss also raus..Wohin packe ich Ihn dann? Habe nur das eine Terrarium..

Kommentar

Zitat von guso Beitrag anzeigen
                        Oh, ok, er muss also raus..Wohin packe ich Ihn dann? Habe nur das eine Terrarium..
                        Für solche und weitaus ernstere Fälle pflegt ein Reptilienhalter ein Quarantäneterrarium zu haben...

Kommentar

Und wenn ich nun keines habe? Mit dem Föhn nachhelfen dürfte doch auch gehen oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Zitat von guso Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich nun keines habe? Mit dem Föhn nachhelfen dürfte doch auch gehen oder sehe ich das falsch?
                            Realistische Antwort?
                            Mit einen Föhn trocknest du nur die Oberfläche und der Arm wird dir bei der Dauer einschlafen; oder der Föhn brennt durch und wird heiß bei der stundenlangen Betriebsdauer.
                            Also, eh hier es in man muss ein Ersatzbecken haben Diskusion abdriftet,warte mit dem Sandaustausch bis Mai wo du für längere Zeiten Warme Temperaturen hast,setze das Tier in einem Käfig, Außengehege,gesicherten Balkon oder dergleichen.
                            Tausche deinen Sand aus lass ihn Lufttrocknen (das dauert ein paar tage,aber mit Föhn geht garnicht).Wen der Sand bei den Lampen im Becken Trocknen soll geht das auch sehr schnell bei den Temperaturen.
                            Ich selber bereite meine Mischung draußen vor und lasse sie auch draußen trocknen eh ich sie ins Becken bringe,geht aber nicht bei jeden anzuwenden da man dafür eine große Wanne Brauch und Platz oder wie ich einen Garten hat.
                            Gruß Bärbel

Kommentar

Hallo,
                              misch den Sand im Terrarium nimm das Tier vorher raus.
                              Dann setz das Tier wieder rein, du musst den Sand nicht vorher austrocknen lassen.
                              Mach das schon seit Jahren so,und noch nie was passiert.

Gruß René

PS:mein Mischverhältnis ist immer 1:5 also 1l lehm zu 5l sand

Kommentar

Lädt...
                              X