Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium - Wie Beleuchtung einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasterrarium - Wie Beleuchtung einbauen?

Hallo,

habe mir ein Glasterrarium bauen lassen, das später eine Zwergbartagame beherbergen soll (120x80x80).

Zur Beleuchtung habe ich:
    T5 Doppelbalken
    2x HQI 70Watt
    Wärmespots

zur UV Versorgung dachte ich an eine Lucky Desert Bright Sun oder Osram Vitalux (bin mir noch nicht sicher daher noch nicht gekauft)

Blöderweise habe ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht wie ich die ganzen Lampen im Terrarium befestigen soll. (Es hat nur einen relativ schmalen Gitterstreifen in der Mitte).

Ich dachte daran die HQI Lampen eventuell ausserhalb des Terrariums an die Wand zu schrauben sodass sie von oben durchs Glas ins Terrarium leuchten und die T5 Balken drüberzuhängen. Die Wärmespots und UV Lampe würde ich dann durchs Gitter reinhängen bzw die Vitalux jeden Tag draussen aufstellen und die Frontscheibe öffnen.
    Wäre das okay, bzw habt ihr eine bessere Idee?
    Zuletzt geändert von Atreiyu; 21.03.2009, 15:18.

Zitat von Atreiyu Beitrag anzeigen
    habe mir ein Glasterrarium bauen lassen, das später eine Zwergbartagame beherbergen soll (120x80x809).
    Ist doch sicher ein Tippfehler, oder ?
    Fragende Grüße,
    Gaby
    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

hoppla xD
      schon korrigiert

Kommentar

Gute Idee
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,

habe mir ein Glasterrarium bauen lassen...

Blöderweise habe ich mir vorher keine Gedanken darüber gemacht wie ich die ganzen Lampen im Terrarium befestigen soll.

Das ist wirklich ärgerlich. Selbst Schuld.
          Vieleicht ist der Erbauer ja bereit , Dir das Ganze mit entsprechenden Gazeflächen im Deckenbereich zu versehen also umzubauen.
          Die Mehrkosten würde ich einem unprofessionellen Herumgepriemel vorziehen.

Kommentar

Warum? Ihre Idee klingt doch umsetzbar und vernünftig.

Gruß Manu

Kommentar

Ich hätte noch die Idee mit dem Lichtkasten aufbauen

Bei dem kleinen Becken 120 x 80 x 80 gehen doch nur 4 LSR T5 und 2 Strahler, dann ist das Ding ausgeleuchtet.

Schau mal in meinen Lichtkasten
              Die Fassungen sind durch das Lochblech aus dem Terrarium fast rausgeführt, da hängt dann nur das Leuchtmittel noch im Terrarium
              Sie LSR sind am Glas befestigt und die Kabel werden auch über das Lochblech geführt.

Esther
              Zuletzt geändert von Smaragd; 05.07.2009, 10:48.

Kommentar

Die Idee mit dem Lichtkasten hatte ich auch schon.
                War mir aber nicht sicher wie ich den bauen soll damit die HQIs auch reinpassen. Habe welche mit integriertem Vorschaltgerät, also recht klobige Teile...

Ich schreibe dir diesbezüglich mal eine pm Smaragd. Danke für den Tipp.

bin übrigens männlich Magicus

Kommentar

Hab mich jetzt nach längerem Überlegen doch dafür entschieden die Glasplatte teilweise abzunehmen und durch Gaze zu ersetzen.

Habe heute die hintere Glasplatte und das Gitter in der Mitte mit der Rasierklinge abgetrennt, und das restliche Silikon mit Stahlwolle abgeschliffen.
                  Morgen besorge ich dann Gaze und lasse mir einen kleinen Glasstreifen für den hinteren Teil zurechtschneiden.

Hätte somit also ca. 120cm x 43 cm Gaze zur Verfügung. Das dürfte mein Lampenproblem denke ich lösen

Gruß
                  Daniel

Kommentar

bin übrigens männlich Magicus
                    Ach, mich meinst du! Maus, bitte, ...maus Sorry du Kerl

Kommentar

Lädt...
                    X