Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen an Lüftungblechen verhindern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzungen an Lüftungblechen verhindern

Hallo,

unsere Zwergbartagame war kürzlich in einem Loch des Lüftugsbleches hängengeblieben, hatte sich glücklicherweise jedoch keine Verletzungen zugezogen.
    Dazu habe ich einen Basteltipp:

Eine 3 mm "starke", 60 mm breite Buchenleiste in Länge des Terrariums mit einer abwischbaren, unschädlichen Lasur gestrichen, Abstandshalter aufgeleimt und diese mit einer Heißklebepistole auf das Lüftungsgitter geklebt, ergibt eine sichere Abdeckung.
    Die Tiere können sich nun nicht mehr verletzen und auf der ausreichend breiten Leiste entlanglaufen, die Lüftung bleibt gewährleistet.
    Das Konstrukt sieht wegen der durch die Lasur hervorgehobenen Maserung noch nett aus, besser als da Lochblech jeoch allemal.
    Und muss das gute Stück erneuert werden, lässt es sich auch noch leicht entfernen. Auch die Kunststoffreste sind einfach ablösbar.

Gruß
    Andreas
    Angehängte Dateien

Wenn du das Lüftungsgitter abdeckst wofür brauchst dann überhaupt noch eines...

Kommentar

Liebe Fledermaus, mit ein wenig Nahcdenken könnte man darauf kommen, dass die Leiste etwas höher als das Blech sitzt.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Dobby Beitrag anzeigen
        Abstandshalter aufgeleimt und diese mit einer Heißklebepistole auf das Lüftungsgitter geklebt, ergibt eine sichere Abdeckung.
        vor langer langer Zeit, als noch.............
        da hatte ich auch son Terrarium mit horizontalem Lochblech und es gab diese Probleme mit Krallenbruch und ich improvisierte ähnlich.

Diese Idee ist also nicht neu und es ist so, viele unter uns machen Erfahrungen und erfinden für sich das Rad immer wieder.

Da ich aber die Bauweise dieser Terrarien kenne, frag ich mich angesichts des Bildes, wie "klein" der Kasten wohl sein mag

Esther

Kommentar

Na wenn dann genug Luft zirkulieren kann

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
            Na wenn dann genug Luft zirkulieren kann
            nach meinen Erfahrungen? - nein-
            Man sollte eher immer wieder auf die Gefahren des horizontalen Lochbleches hinweisen, statt es zu riskieren, um das dann fast zu verschließen.

Biste jetzt zufrieden olle Flattermaus :wub:

Kommentar

:ggg:Und wie...ich wußte es doch Grüßle da lass Esther

Kommentar

Lädt...
              X