Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamenbrüder zusammen halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamenbrüder zusammen halten

Hallo zusammen

ein guter Freund von mir möchte sich von seinen Bartagamenjungtieren trennen da neuer Nachwuchs ansteht. Sie sind alle aus einem Gelege , Quasi Geschwister. Das man 2 Männchen nicht zusammen halten darf wissen wir , nur nicht wissen wir ob das klappen könnte wenn die beiden Brüder sind? Sie sind 8 Monate alt und würd gern 2 von ihnen nehmen ... haben auch schonmal gegoogelt aber nur 2 Seiten gefunden wo geschrieben wird das es meist gut geht wenn sie Brüder bzw Geschwister sind. Wir gehen einfach mal vom Extremfall aus das alle 4 Männchen sind da es ja relativ schwer ist in dem jungen Alter das Geschlecht festzustellen.

Vielen Dank im Voraus
    Grüsse

Nein klappt nicht, sowas wie Familienbeziehungen gibt es nicht, wenn sie Geschlechtsreif werden, ist der andere Konkurenz, nicht mehr, nicht weniger.

MfG
    Tobi

Kommentar

Auch Brüder werden wohl kaum Rücksicht aufeinander nehmen sobald es ums Revier geht

Kommentar

Hm schade ... naja was solls . Nehm ich halt nur einen.
        Nochmal was anderes , einer von denen hat ein vorderes "Krüppelbein" (sry für die Wortwahl)
        Meine Freundin hat sich aber so sehr in den Kerl verliebt weils ja was besonderes ist
        Er ist aber auch der fiteste, lebendigste und grösste von den Jungs , sollte ich da Bedenken haben zwecks dem Beinchen das er krank ist oder nicht so alt wird?
        Er kam schon so auf die Welt ...

Kommentar

Na wenn er fit und munter ist,ne würde ich mir keine Sorgen machen,vllt mal bei RTA vorsprechen,mal anschaun lassen..Tina

Kommentar

Zitat von mikro Beitrag anzeigen
            ... einer von denen hat ein vorderes "Krüppelbein" ...
            Er kam schon so auf die Welt ...
            Am besten wäre es wohl, das betreffende Tier zu verfüttern.
            Alternativ: Halten und liebhaben aber dauerhaft sicherstellen, dass das Tier keine Gelegenheit zur Vermehrung erhält!

P.
            curiosity killed the cat

Kommentar

Boah bist du krass...

Kommentar

Nö isser nicht... Was meinst du wie viele Leute mit Genkrüppeln züchten?
                Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Er hat nie davon gesprochen damit zu züchten oder hab ich was überlesen

Kommentar

Und wieviele Leute Reptilien verfüttern!

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Boah bist du krass...
                      Yo, voll krass.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Ich hab da meine einung drüber ....

Kommentar

Na wenn das Männchen fit ist würde ich ihn auch nicht verfüttern. Wäre er ein Schwächling oder würde anders weitig Probleme machen aber so...
                          Natürlich sollte mit so einem Männchen nicht gezüchtet werden, aber ohne dem Hintergrund ist es nur ein Schönheitsfehler
                          Naja da wird es wohl immer die zwei Ansichten geben

Zum Zusammenhalten zweier Männchen kann ich nur sagen, musst du schon sehr viel Glück haben das sich beide vertragen, selbst wenn es augescheinlich klappt.

"Werden mehrere Männchen zusammen gepflegt, kann es passieren, dass sich die unterlegenen Tiere morphologisch an Weibchen angleichen, um dem Druck der überlegenen Tiere zu entgehen."

Auszug aus dem Buch Bartagamen (Biologie, Pflege, Zucht und Erkrankungen)
                          von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster
                          Seite 10 der 3 Absatz, Überschrift Geschlechtsunterschiede

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen

"Werden mehrere Männchen zusammen gepflegt, kann es passieren, dass sich die unterlegenen Tiere morphologisch an Weibchen angleichen, um dem Druck der überlegenen Tiere zu entgehen."

Auszug aus dem Buch Bartagamen (Biologie, Pflege, Zucht und Erkrankungen)
                            von Gunther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster
                            Seite 10 der 3 Absatz, Überschrift Geschlechtsunterschiede
                            Hallo,

schön und gut, ich muss aber anmerken, dass dieser Absatz meinen Erfahrungen
                            wiederspricht. Ich kann nur empfehlen die Vergesellschaftung zweier männlicher Bartagamen in einem Terrarium erst gar nicht zu versuchen!

Peter

Kommentar

Lädt...
                            X